Mittwoch, 31. Oktober 2012
MeMadeMittwoch - Kariert
Ich räume aus Platzgründen immer meine Kleidung, zumindest teilweise, saisonal in den Keller. Und "finde" beim Rumräumen immer wieder Sachen, die ich fast vergessen hatte. So auch diese Kleid, schon vor einigen Jahren genäht, hatte ich mir Anfang des letzten Winters den Träger etwas abgerissen und dann lag es rum. Ich bin ausgesprochen faul, was Reparaturen angeht, da näh`ich lieber was Neues......
Aber jetzt hab`ich eben mal schnell geflickt, war gar nicht schlimm......
Das Kleid ist unheimlich gemütlich und warm, der Stoff ist ein italienischer, ziemlich edler Wollstoff, den ich beim Räumungsverkauf eines Stoffladens mal ganz günstig bekommen habe.
Schnitt: Ottobre HW 2008
Stoff: aus einem nicht mehr exsistierenden Stoffgeschäft
Stiefel: Esprit
Andere wunderschöne neue, alte, recycelte Outfits sind auch heute wieder, dank des grandiosen MMM-Teams, hier zu sehen!
Und hier noch unser diesjähriges Halloween-Kürbis-Modell! Ich freu´mich auf heute Abend, weil hier immer ganz viele kleine und klitzekleine Monsterchen vorbei kommen, die sind einfach nur süß, oft ein wenig schüchtern und machen keine schlimmen Sachen, nur Quatsch. Die Schüssel mit den Süßigkeiten steht schon bereit, ich darf nur nicht mehr so oft dran vorbei gehen......
Montag, 29. Oktober 2012
Frankfurt Marathon 2012 - ganz schön kalt
Es war wieder soweit, zum 6. Mal, Marathon in Frankfurt, "muss" sein, ist ja sozusagen vor der Haustür. Am Samstag war hier Schneetreiben, für heute war Kälte angesagt, also war die Wahl der Kleidnug eine Herausforderung. Wir haben es ganz gut gewählt, es war jedenfalls mein kältester Matrathon, der Erste, den ich mit Stirnband und Handschuhen gelaufen bin. Wir hatten zwar glücklicherweise keinen Schnee, vielmehr strahlender Sonnenschein, wunderbares Licht, leuchtene Laubbäume am rand, einen traumhaften Blick auf den Taunus. Die Sambagruppen und die vielen anderen musikalischen DarbieterInnen, standen tapfer an der Strecke, auch viele andere Menschen, die uns angefeuert haben und ganz großartig: Die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die uns mit Getränken, Bananen etc. versorgt haben. Ganz besonders hervorzuheben sind die Schwanheimer: Die angelieferten Bananen waren so grün, dass sie nicht genießbar waren, diese tollen Menschen haben uns mit eigenen Brötchen und Äpfeln versorgt, großartig, vielen Dank!!!!
Ein besonderer Fan erwartete uns bei Kilometer 34,5, eine Freundin meiner Schwester, mit diesem Schild:
Um es zu verstehen, muss frau Hape Kerkeling Fan sein, speziell von Horst Schlämmer, der Gisela anflirtet, da geht es dann auch um Frikadellen........davon bekamen wir jeweils eine überreicht! Merci, Alisa, lustig war`s! Und "erwischt" hat sie uns auch noch, ein wenig unscharf.
Eines der besonders schönen Motive.....
Es lief nicht ganz so gut wie im letzten Jahr, ich hatte etwas Probleme mit den ebenfalls kalten Getränken und so an Kilometer 32 haben meine Muskeln "dicht" gemacht, meine Beine waren nur noch schwer, vielleicht auch die Kälte, egal, langsam weiter und angekommen. In der Festhalle über den roten Teppich - Gänsehaut pur, einfach immer wieder toll.
Im Ziel gab es warme Suppe, ein Rose, natürlich die Medaille und die Frikadelle durfte auch mit nach Hause.
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein Läufer wiederbelebt werden musste, zwar (bisher) erfolgreich, aber das schockt mich immer wieder.
Sonntag, 28. Oktober 2012
Laufen statt Mantel......
Also, kurz und knapp, ich bin kein Stück weiter mit meinem Probemantel, bleibe aber dabei, wird schon, irgendwann.......
Und heute hatte ich Zeit, aber ich war da........
In Kürze mehr von dieser saukalten Angelegenheit.
Heute Abend werde ich in aller Ruhe mal Eure Futtererfahrungen und Tipps nachlesen, ich bin da nämlich noch nicht so erfahren,
Donnerstag, 25. Oktober 2012
Da war ich mal schnell......
Um 12.00 hat die Voranmeldung "geöffnet", 12.04 schon die 2.Anmeldestufe, 12.40 laut Facebook die über die Hälfte der Startplätze vergeben, nach 3.31 Stunden - ausgebucht!!!!
Auf Facebook sind viel sauer, die leer ausgegangen sind, so schnell ging es auch noch nie, ich kann´s verstehen. Aber ich freu´mich riesig über die Bestätigung meiner Voranmeldung um 12.08!!!!
Berlin, ich komme und die Schwester auch (klar oder?)
Mittwoch, 24. Oktober 2012
MeMadeMittwoch - Roter WirbelWalk
Gejuckt hat es mich, gleich nachdem dieser grüne Wirbelrock fertig war, die Walkvariante zu probieren. So richtig vorstellen konnte ich ihn mir nicht. Der Schnitt bietet ja 2 Varianten, bei dem ersten Modell aus einem leichten Jeansstoff, habe ich die weite Variante gewählt, bei der Walkversion die Schmale, d.h. die einzelnen Bahnen (insgesamt 10) sind schmaler.
Es ist ein wunderbarer, dünner Walk in einem hinreißenden Rot (Grüße an Meike im roten Walkkleid), tolle Qualität, ist z.Z. auch reduziert.
Ich finde ihn schön, lustig, gemütlich, mollig.......und überlege jetzt, ob ein Walkoberteil dazu passen würde, wenn ja, was für ein Schnitt? Pullunder? Oder dieses wunderbare Schößchenteil, das Liese genäht hat?
Viel zu schauen gibt es heute wieder im MMM-Blog!
Schnitt: Garconne, dieser Schnitt
Stoff: Walk von "Der rote Faden"
Stiefel: Brako
Pulli und Strumpfhose: Esprit
Sonntag, 21. Oktober 2012
Wintermantel Sew-Along Teil 6: Mantel nähen die Zweite
Es geht weiter, offiziell mit der Unterfrage:
Wie kommen die Ärmel an den Mantel? Soll ich mich an Paspelknopflöcher wagen oder doch lieber Klettband annähen?
Und bei mir? Also Ärmel habe ich drin, das war auch keine Problem, bei Walk ist das ja ziemlich einfach. Ich bin aber weiterhin bei meinem Probemantel und den zeige ich Euch heute, mit der Bitte um Kritik.
Diese Modell hat noch keine Schulterpolster, wenn ich welche habe, mus ich die mal reinlegen, um zu schauen, ob ich die Schultern noch etwas verschmälern muss..
Drunter habe ich jetzt nur ein T-Shirt, diese Modell ist (und bleibt) ohne Futter, der Endgültige soll gefüttert werden.
Hinten etwas Weite weg? Oder ist das dann ungemütlich, wenn gefüttert?
Ich überlege auch, ob ich vielleicht den unteren Teil etwas verschmälern sollte.
Ärmel- und Saumabschlüsse sind noch nicht fertig.
Knopflöcher kommen noch, ich habe schon etwas "rumgelesen", ich denke, ich werde die Partie mit Vlieseline verstärken und die Knopflöcher mit einem ganz engen ZickZack-Stich nähen. Andere Erfahrungen oder Vorschläge?
So, und jetzt gehe ich mal bei Euch schauen, bestimmt sind einige schon fast fertig.......zu sehen heute hier bei Lucy.
Donnerstag, 18. Oktober 2012
Gedanken zum Untendrunter.....
Es gibt ja so bestimmte Sachen, die ich lieber fertig kaufe als nähe, z.B. einfarbige Shirts, Strumpfhosen, Unterwäsche..........Ich nutze meine kostbare Nähzeit lieber für, wie soll ich sagen, kreativere (?), sichtbare (?) Sachen.......O.k., ich hab`auch schon mal ein einfarbiges Shirt genäht, da es die spezielle Farbe nicht im Laden gab, auch Leggins hab´ich mal probiert (mäßig erfolgreich), selbstgenähte Unterwäsche bestaune ich, vielleicht, wenn ich mal Zeit habe......
Was mich beschäftigt sind Unterkleider. Klar habe ich welche, die sind auch o.k., aber ich hätte gerne für den Winter Unterkleider mit Ärmeln, in der "richtige" Länge, also so eine Handbreit übers Knie, nicht in schwarz, gerne in Brauntönen, auch weiß wäre o.k., oder auch bunt, tragbar unter Jersey- und Wollkleidern gleichermaßen ohne hochzukrabbeln oder sich aufzuladen, bequem, d.h. etwas elastisch.........und so was habe ich nirgendwo gefunden!!!!!
Also muss ich wohl selber nähen, Schnitt so eine Art verlängertes T.Shirt? Aber welche Stoffe eignen sich? Microfaser? Viskosejersey? Wäschetüll?
Für Eure Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gerne auch für eine Shop, wo es sowas fertig zu kaufen gibt.....
Was mich beschäftigt sind Unterkleider. Klar habe ich welche, die sind auch o.k., aber ich hätte gerne für den Winter Unterkleider mit Ärmeln, in der "richtige" Länge, also so eine Handbreit übers Knie, nicht in schwarz, gerne in Brauntönen, auch weiß wäre o.k., oder auch bunt, tragbar unter Jersey- und Wollkleidern gleichermaßen ohne hochzukrabbeln oder sich aufzuladen, bequem, d.h. etwas elastisch.........und so was habe ich nirgendwo gefunden!!!!!
Also muss ich wohl selber nähen, Schnitt so eine Art verlängertes T.Shirt? Aber welche Stoffe eignen sich? Microfaser? Viskosejersey? Wäschetüll?
Für Eure Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gerne auch für eine Shop, wo es sowas fertig zu kaufen gibt.....
Mittwoch, 17. Oktober 2012
MeMadeMittwoch - Kleines Kleid
Ich hatte zum Geburtstag unter anderem einen Stoffgutschein bekommen und habe den erstandenen Stoff jetzt zu einem Kleid verarbeitet. Dazu habe ich mal wieder das "simple chic" Buch aus dem Regal gezogen (da stehn noch soo viele Bücher aus denen ich noch nix genäht habe......) und habe noch mal das Modell Nr.3 genäht, wie hier schon mal. Allerdings eine Nummer kleiner, so passt es doch gleich besser. Ich musste nichts Wesentliches ändern, hatte aber einen kleinen Aussetzer bei der Längenfestlegung, das Kleid war dann schief (ich glaube, das lag an dem unsäglichen Auftritt von Hern Kachelmann samt Gattin in dieser Sonntagabentalkshow, die ich nicht wegschalten konnte, da sie so unsäglich war...... ). Jetzt geht es wohl, ist aber kürzer als geplant, mit Strumpfhosen aber o.k..
Ja, ich sehe ein, Kleid in orange vor roter Tür ist nicht so günstig, aber der Fotograf ist ferienbedingt noch im Schlafanzug..........
So ist die Farbe am realistischsten.
Heute führt Meike durch den Mittwoch...in rot???....mit neuen Übergangsschuhen???? und versammelt hier viele Frauen in schöner Kleidung!
Schnitt: aus "simple chic",
Stoff: Tweed aus Wollmischgewebe aus hiesigem Stoffgeschäft
Sonntag, 14. Oktober 2012
Wintermantel Sew-Along Teil 5: Mantel nähen die Erste
Also, gleich vorweg: Genäht ist noch nix. Mein Schnitt kam ja erst letztes Wochenende, kopiert und ausgeschnitten habe ich ihn letzten Sonntag. Den Probemantel habe ich dann unter der Woche zugeschnitten, der Stoff ist etwas knapp, d.h. dieses Modell wird etwas kürzer, aber egal.
Als ich fertig mit Zuschneiden war, erinnerte ich mich, dass ich einen Rollschneider besitze.......
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen zum Nähen komme. Theoretisch müsste es schnell gehen, da aus Walk (muss ich nicht versäubern) und ungefüttert.......mal schauen, wie es mit der Praxis ist.....
Beschäftigt habe ich mich dann noch mit dem Futter für das endgültige Modell, dazu habe ich mir ein Muster bestellt, das mir von der Qualität her gut gefällt, logisch auch, dass es kräftig bunt sein soll. Das werde ich nachher bestellen, außerdem die Einlage.
Liebe Walkmantelnäherinnen: Welche Einlage nehmt Ihr denn?
Ich hoffe, dass ich irgendwann einen fertigen, gefütterten, mit Knopflöchern versehenen Mantel haben werde. Ich werde sicher einen anderen Zeitplan haben, aber es ist nicht zu ändern. Ähnlich wie Caterine muss ich z.Z. (und vermutlich bis Jahresende) mehr arbeiten, nächste Woche haben wir allerdings Urlaub, wollen aber verschiedenes unternehmen.
Die anderen Mantelnäherinnen treffen sich heute hier bei Caterine, die andere Initiatorin Lucy zeigt hier ihren "Stand der Dinge".
Mittwoch, 10. Oktober 2012
MeMadeMittwoch - grüne Wirbel
Die grüne Phase geht weiter, dieses Mal mit dem Wirbelrock. Schon vor längerer Zeit hatte ich bei Liselotte die asymmetrische Variante entdeckt, jetzt habe ich ihn mit drei Wirbelfalten genäht. Und ich finde ihn lustig.
Er ist einfach zu nähen, es dauert etwas, die 10 Bahnen aneinander zu nähen und zu versäubern.
Den Schnitt gibt es in zwei Varianten, dieses hier ist die weitere Version, gedacht für dünnere Stoffe. Die schmalere Varainte ist z.B. für Walkstoffe gedacht.
Er ist etwas zu weit, beim nächsten Mal würde ich ihn enger nähen.
Er ist einfach zu nähen, es dauert etwas, die 10 Bahnen aneinander zu nähen und zu versäubern.
Den Schnitt gibt es in zwei Varianten, dieses hier ist die weitere Version, gedacht für dünnere Stoffe. Die schmalere Varainte ist z.B. für Walkstoffe gedacht.
Er ist etwas zu weit, beim nächsten Mal würde ich ihn enger nähen.
Am Morgen (3 Grad, bibber) mit Walkjacke (hier schon mal gezeigt).....
.....später ging es dann auch ohne....
Ich denke, dass ich die schmale Variante auch mal probieren, vermutlich aus Walk.
Schnitt: Garconne, dieser Schnitt
Stoff: Aus dem Fundus, keine Ahnung, woher der mal kam......
(dünner Jeansstoff)
Und hier gibt noch mehr schöne Sachen an tollen Frauen zu sehen!
Durchs Programm führt heute die (hoffentlich noch gut erholte) Melleni.
Sonntag, 7. Oktober 2012
Wintermantel-Sew-Along Teil 4: Zuschneiden und Einlage - eigentlich.....
Also, hier ist heute nix zu sehen und nix los. Mein Schnitt ist erst gestern gekommen, ich werde ihn heute wohl kopieren. Einlage und Futter habe ich noch gar nicht gekauft, speziell bezüglich der Einlage hoffe ich bei den anderen Mantelnäherinnen Infos zu bekommen.......
Ich werde sowieso einen etwas anderen Rhythmus haben, da ich ja ein (ungefüttertes) Probemodell nähen möchte.
Wie weit die anderen sind........heute bei Lucy.
Freitag, 5. Oktober 2012
Wie findet ihr das?
Wie findet Ihr das? Für mich? Ich häng´seit ein paar Tagen immer wieder dran, finde es schön, dann denke ich, vielleicht doch zu "wallawalla".....Aber es wär mal was anderes.......
Und da dachte ich, ich frag´Euch mal!!!
(Schnitt: Vogue)
Mittwoch, 3. Oktober 2012
MeMadeMittwoch - schon wieder GRÜN!
Da ich mein "Reisekleid" sehr mag und viel trage, es aber aus Leinen ist, musste eine wärmere Variante her. Genäht aus einem Wollmischgewebe, den ich in Dänemark bei "Stoff und Stil" gekauft habe. Der Stoff hat mich allerdings beim Zuschneiden schon etwas genervt, da er sich in alle Richtungen dehnt, so auch beim Nähen. Irgendwie sind dadurch viele Nähte schief......ansonsten gefällt es mir gut, ich muss jetzt mal schauen, wie es sich trägt.......vielleicht habe ich nach einem Tag überall Beulen.......
Geändert habe ich: Ärmel verlängert und das Oberteil auch um ca. 1 cm.
Klar ist aber, den Schnitt muss ich noch mal nähen.
Schnitt: Similicity 4249
Stoff: Stoff & Stil
Kette: Mal auf einem Markt gekauft
Srumpfhose: Esprit
Schuhe: Think
Die anderen Ladies treffen sich heute wieder hier, durchs Programm führt heute Wiebke!