Donnerstag, 26. Juni 2014

Japan-Sew-Along: Im grünen Sack


Am Montag war ich ja noch nicht fertig, aber heute kann ich das Kleid, äh einen grünen Sack, vorzeigen.......ist eigentlich gar nicht zum Vorzeigen.....
Zufrieden bin ich nicht, ich finde, es hat zuviel Stoff vornerum und ich insgesamt zu weit. Aber es ist total gemütlich, der glatte Baumwollstoff ist wunderbar auf der Haut, so dass es ein Hitze-Haus-und-Hof-kleid werden kann. Oder ich zerlege es nochmal, wobei ich dazu meistens zu faul bin...





Und klar werde ich weitere japanische Sachen nähen.......der Wickelhosenrock steht noch auf der Liste......
Ich verlinke zum Tanoshii-Blog, wo es sonst nur gelungene Sachen zu sehen gibt. Den Japan-Sew-Along, den ich sehr inspirierend fand, würde ich mir für den Herbst durchaus nochmal vorstellen können. Vielen Dank an Catrin  für die Idee und die Organisation!

Mittwoch, 25. Juni 2014

MeMadeMittwoch - Dezent kombiniert


Ein für meine Verhältnisse eher dezenter Stoff, bisschen retro und eine schöne Qualität...ganz wunderbar fand ich aber, dass es das Muster sowohl und Jersey wie auch aus Webstoff gab....

Entstanden ist eine Kombination aus Shirt und Rock.
Eine ähnliche Kombination hab´ich schon mal genäht und trage sie immer noch gerne.





Nach dem Arbeiten schon etwas zerknittert......

Stoffe: Stenzo, gekauft auf dem Stoffmarkt in Darmstadt
Schnitt Rock: Onion 3013
Schnitt Shirt: Ottobre Frühling 2007
Beide Schnitte  in bunter schon mal hier gezeigt.

Und heute Abend werde ich ganz viele andere Outfits auf dem MMM-Blog bewundern, leider schaffr ich nie alle......
Angeschaut hab´ich mit schon die heutige Gastgeberin Meike in einem Traum von Rock!


Mittwoch, 18. Juni 2014

MeMadeMittwoch - Faulheit ist blau


Hier hatte ich schon mal über unser diesjähriges "Fortbildungsmotto" berichtet, dieses mal ging es um die Faulheit/Acedia und dieser hatten wir die Farbe Blau zugeordnet. Eine Farbe, die sich nicht in meinem Kleiderschrank findet, also..........."musste" ich was nähen......zumindest mit ein bisschen blau, damit ich es auch nach der Fortbildung anziehe. Bekanntermaßen mag ich auffälligere Stoffe besonders auch bei Jerseys und da sprang mich vor einiger Zeit dieser an, den ich dann gleich bestellt habe.


Obwohl er blau ist.....aber da ich im letzten Jahr total begeistert von unseren beiden Englandurlauben war, finde, das die Queen eine coole Socke ist (hab´sonst eigentlich nix übrig für royales...) und dies Hunde lustig finde......nebenbei ein tolle Qualität, etwas fester, ich mag nämlich keine labbrigen Jerseys. Und habe meinen schnell zu nähenden, aktuellen Lieblingsjerseykleiderschnitt genommen - Entschuldigung, schon wieder......






Stoff: BW-Jersey von stoffe.de
Schnitt: "Ajaccio" von Schnittquelle

Dazwischen hatte wir schon das Thema Wut/Ira, die ist natürlich ROT, da konnte ich auf Vorhandenes zurückgreifen und trug dieses Outfit.

Melleni empfängt und heute auf dem MMM-Blog in ZWEI (!) phantastischen Blumenkleidern!!!!


Mittwoch, 11. Juni 2014

MeMadeMittwoch - Jetzt geht´s looos!

Ich hab´s, glaub´ich schon mal geschrieben, ich bin kein Fußballfan, aber ich lasse mich gerne mitreißen, z.B. von der Stimmung auf einem der vielen jetzt kommenden Grill-Fußball-Abende bei uns oder bei FreundenInnen. Ich juble dann gerne auch mal für andere Mannschaften........oder bleibe doch lieber auf der Terrasse sitzen, mal so, mal so........Obwohl ich diesen korrupten Fifa-Zirkus und das, was in Brasilien im Vorfeld passiert ist, sehr kritisch sehe, wird auch diese WM nicht spurlos an uns vorbei gehen.
Da ich ja bunt liebe, konnte ich nicht an diesen Stoffen vorbei gehen und habe mir ein Fußball-Outfit genäht (das ich natürlich auch so anziehe).






Schnitt Rock: Onion 3013, hier auch schon mal gezeigt
Schnitt Shirt: Ottobre Frühling 2007, schon x-mal genäht
Stoffe: stoffe.de


Mehr oder weniger Buntes gibt´s wie immer auf dem MMM-Blog zu bewundern, heutemoderiert von Julia, in einem unglaublich tollen Dirndl (ich will auch eins.....)!!!!!



Dienstag, 10. Juni 2014

Japan-Sew-Along: Zwischenstand I


Zwischenstand I: Ist schon ein Modell fertig, plant Ihr ein weiteres? Hängt Ihr bei Eurem Modell und braucht Ratschlag und Hilfe? Ist euer Modell tragbar? Müsst Ihr etwas ändern? Nach der Anprobe vor dem Spiegel: Fühlt Ihr Euch wohl darin? Entspricht es Euren Erwartungen? Seid Ihr mit Eurer Stoff- und Größenwahl zufrieden? Wie möchtet Ihr es kombinieren? Möchtet Ihr noch ein Kombi-Teil dazu nähen (Jacke, Hose…)?

Also, ich bin noch da.....aber nicht so ganz im Zeitplan, ist soviel Anderes los, u.a. "muss" ich mir für Freitag noch ein Outfit nähen.......demnächst mehr.....

Ich hab´zugeschnitten.........




Die anderen zeigen hier schon ganz phantastische Modelle!

Montag, 9. Juni 2014

Dieses Jahr halb - Mannheim Marathon 2014


In diesem Jahr zum Glück wieder mit der Schwester, aber mit nicht so guten Voraussetzungen.....nachdem ich das Wochenende zuvor einen Infekt hatte, war ich mir bis Mitte der Woche nicht sicher, ob ich überhaupt starten kann. Aber dann fühlte ich mich eigentlich wieder ganz gut, auch ein Lauf am Freitag war o.k..
Am Samstag hatte ich aber schon früh, so ab km 5, den Eindruck, das ist heute nix. Mir ging´s nicht so gut, un ab km 15 fühlte ich mich wie mindestens wie sonst bei km 35, zusätzlich einfach kränklich....der Vorteil am Mannheim Marathon ist, dass es die Möglichkeit gibt, sich unterwegs zu entscheiden, ob man/frau die ganze oder die halbe Distanz laufen möchte. Ich bin dann abgebogen und ins Ziel gelaufen, meine Schwester ist die ganze Distanz gelaufen. Die Entscheidung war definitiv gut, auch im Ziel war ich doch so schlapp, wie ich es sonst nicht nach der vollen Distanz bin.
Auch insgesamt gab´es einiges Neues, nicht unbedingt nur Gutes. Durch den neuen Sponsor SAP wurde die SAP Arena durchlaufen, cool mit Light Show, der Weg dorthin ging durch die Felder, was ich toll fand, für die schnellen LäuferInnen aber nicht so toll war, war z.T. ziemlich eng. Dann war die Beschilderung ziemlich verwirrend, mit der Konsequenz, dass die führende Männergruppe falsch abgebogen ist......das sollte natürlich nicht passieren.
Es sind wohl auch diverse andere TeilnehmerInnen, sowohl zu Fuß wie auch auf Skates und Handbikes, die nicht den richtige Weg gefunden haben. Auf Facebook ging´s danach rund und mittlerweile ist der Sportdirektor gefeuert worden. Da der aus meiner Sicht schon den Darmstadt Marathon an die Wand gefahren hat, ich ihn neben bei ziemlich unsympathisch finde, geschieht ihm das recht!
Nun denn, solche Läufe gibt´s eben auch, im nächsten Jahr würde ich aber wieder starten........mal schauen, ob es den Mannheim Marathon dann noch gibt, der stand ja dieses Jahr schon auf der Kippe.






Mittwoch, 4. Juni 2014

MeMadeMittwoch - Orange vor Rosa


Noch ganz schnell im farblich nicht passenden Blumenmeer bevor der Regen kam, Fotos zum MMM. Nicht neues, aber, wie schon in verschiedenen Blogs geschrieben, darum geht´s ja nicht nur, sondern auch um gern immer wieder getragenes.......Heute das gerne getragene japanische Wickelkleid, total gemütlich. Hier schonmal gezeigt.


In einem ganz entzückenden Kleid führt Lucy heute hier durch den MMM .