Montag, 31. August 2015

Noch ein (ehemaliges) Probekleid


Entstanden als Probemodell für mein Stoffwechselkleid.


Von diesem olivfarbenen Stoff hatte ich ein Stück im Schrank, keine Ahnung mehr, wie es zu mir kam. Nachdem mir das Probeteil ganz gut gefiel, es für den Alltag aber deutlich zu kurz war & Farbe immer gut ist, habe ich einen roten Leinenrest angesetzt.
Da ich diese aufgesetzten Reißveschlüsse schon länger klasse finde und dieser hier das passende Rot hat, hab´ich das auch noch probiert


Und so trage ich das Kleid seit einigen Wochen sehr gerne.


Schnitt: Ottobre 2/2015, Modell 4

Mittwoch, 26. August 2015

Ein braves Probekleid

Als das Heft kam, war ich gleich sehr angetan von dem "Kleiderbaukastensystem". Und es war klar, dass ich zumindest noch ein spätsommerliches Probekleid nähen muss. Nachdem ich bei einigen Kleidern diesen Sommer oft Oberteilpassformprobleme hatte, war ich optimistisch, weil Knip mir eigentlich immer passt.


Sitzt nicht schlecht oder?


Das ist die Schnittmusterübersicht, ich habe Oberteil 20 und Rock 16  kombiniert.


Bei dem Muster nicht so gut zu erkennen, ist auch obenrum ein bisschen verknittert, musste überwiegend eine Strickjacke tragen heute.


Geändert habe ich nichts (ich habe wohl eine holländische Figur :) ) und bin zufrieden....


.....nur mit dem Stoff fremdle ich noch ein bisschen, bisschen brav in Kombi mit dem Schnitt. Trägt sich aber angenehm, Baumwollpopeline mit etwas Strech, mal sehr günstig als Pobestoff gekauft.

Schnitt: Knip 08/15
Stoff: Stoffmarkt

Freitag, 21. August 2015

Kleid zur Kette


Zuerst war da diese Kette, die ich Anfang der Woche hier in einem Laden erstanden habe, der schließen wird und daher erschwinglichere Preise hatte. Ich habe ja bekanntermaßen nicht nur einen Schuhtick, sondern auch ein Schwäche für Accessoirs.....
Dann gab es einen schon kopierten Schnitt, den ich probieren wollte und dieser dünnere Leinestoff.

After-Work-Fotos, sehr zerknickt, ähnlich zerknautscht hab´ich mich auch gefühlt, aber ich hatte ein sehr erholsames Sofanickerchen......


Der Schnitt ist ja simpel, aber ich hatte (mal wieder) Größenprobleme. Nach der Tabelle (Meine Nähmode) hätte ich eine gute 38, die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen aber, dass das mir viel zu groß ist. Den Schnitt gibt es in Doppelgrößen, also hab´34/36 kopiert und mit einem fertigen Kleid verglichen. Schien dann doch zu klein, als  1,5 cm NZ zugeschnitten, genäht und letztendlich die ganze Nahtzugabe wieder abgeschnitten......Dann noch ein bisschen gemurkst, z.B. den RV eingenäht bevor ich die Passe drangenäht habe, örgs, ich liebe RV rauszutrennen.....


Es ist nett, allerdings ist richtig Arme hochheben nicht so gemütlich, ansonsten ist es bequem. Aber ein 2. Modell nach dem Schnitt wird es eher nicht geben.


Schnitt: Meine Nähmode 2/15, Modell 5 (Simplicity)
Stoff: Leinen, hiesiges Stoffgeschäft

Donnerstag, 20. August 2015

Für euch getestet - Englische Nähzeitschriften

Wir waren in diesem Jahr mal wieder in England im Urlaub. Und klar, dass ich auch dort ans Nähen denke......In ein Stoffgeschäft habe ich es nicht geschafft, aber ich dachte, ich könnte ja mal schauen, was der Zeitschriftenmarkt so hergibt. In einem riesigen Supermarkt hab´ich mal die ziemlich riesige Zeitschriftenecke durchforstet und wurde fündig. Eine klassische Schnittmusterzeitschrift habe ich nicht gefunden, dafür mehrere eher kunterbunte "Nähillustrierte", genau richtig als Urlaubslektüre!

Interessanterweise sind alle ganz ähnlich aufgebaut: Es ist immer ein Gratisschnittmuster dabei, zusätzliche ein Schnittmusterbogen für einige (wenige) Projekte aus dem Heft, es werden neue Bücher & Schnittmuster vorgestellt (z.T. mit vergünstigten Bezugsmöglichkeiten), Nähgadets, Stoffe, Bezugsquellen. Sehr nett sind die Porträts und Interviews über/mit verschiedene Bloggerinnen oder sonstigen Nähfrauen. Die Nähprojekte sind auch sehr kunterbunt, Kleidung, Accessoirs, Kindersachen, Spielzeug/Kuscheltier, verschiedenes für Haus und Garten, von ganz einfach & schnell genäht bis etwas komplizierter. Einzelne Nähtechniken werden vorgestellt, ausführlich und mit Fotos, z.B. Verarbeiten von Schrägband, Applizieren etc..

Ich stell`sie im einzelnen mal kurz vor:

SEW STYLE & HOUSE


Mit einem eher unspektakulären Einzelschnitt von New Look......


.....der dann in Variationen vorgestellt wird (das ist auch in den anderen Heften so)




Zwei Sewing-Bee-Teilnehmerinnen....



Der Schnitt ist hier irgendwie schon durch, aber zum Jubiläum eine Competition

SIMPLY SEWING



Sommerpyjama.....ich schlafe eher in alten T-Shirts


Tilly and the Buttons, auch nett.


Tulip Skirt. Den find´ich cool! Die Nähanleitung gibts ausführlich für Anfängerinnen als Fotoanleitung, allerdings über mehrere Ausgaben verteilt.


 LOVE SEWING



Einzelschnitte von Simple Sew, eine kleine britische Schnittmusterfirma, die ich bisher nicht kannte. Das Kleid mag ich. Erwähneswert: Schönes festes Papier des Schnittmusterbogens.


"Sew many dresses", gibt`s mittlerweile auch auf deutsch.


Ein schneller Schnitt, aber ob das sitzt?


Eine wirklich schöne Blogvorstellung.


Der Gürtel zur Clutch - oder umgekehrt......

SEW INSPIRED

Diese Zeitung kommt sehr chic daher, in einem Extra-Pappumschlag mit einem nette Extraschnitt von Kwik Sew, wobei auch nicht wirklich besonders, aber mein Geschmack. Ein Herz aus Plastik als Applikationsvorlage, brauch`ich nicht, einer CD mit Anleitungen und Schnittmuster zum Ausdrucken von einigen Modellen aus dem eigentlichen Heft.



Ein Beispiel für Patchwork & Deko, kommt auch in allen Heften irgendwie vor. Ich frag`mich ja immer etwas ketzerisch, wozu frau sowas braucht, ähnlich wie diese Mug Rugs, da ist auch irgendwo eine Anleitung.


Würden mir Hüte stehen, das wäre ein Sonnenhut nach meinem Geschmack!

Ich habe in jedem Heft etwas gefunden, das mir gefällt, finde die Zeitschriften nett, musste immer mal schmunzeln, weil die MacherInnen wirklich versuchen, das gesammte Nähspektrum abzudecken und dabei unterhaltsam zu sein. Ich glaube, gäbe es so eine Zeitung in Deutschland, ab und zu würde ich sie kaufen. Über den Tulpenrock werde ich auf jeden Fall ernsthaft nachdenken......

Sonntag, 9. August 2015

Stoffwechsel Sommer 2015 - Finale




Diesen wunderbaren Stoff habe ich bekommen....japanischer Baumwoll-Crepe.




.....für ein Bluse, die ich schon länger plane......

Sowohl die Absenderin wie auch viele in den Kommentaren empfahlen tolle Blusenschnitte, einige plädierten für ein Kleid.....

Ich habe ganz tolle Blusenschnitte gefunden und es ist......



.......ein Kleid......



Weil, also, weil......
Bisher trage ich kaum Blusen, was, wenn das auch mit diesem tollen Stoff passiert wäre? Ich habe wirklich lange überlegt, dann aber begonnen, nach einem Kleiderschnitt zu suchen, der wenig Stoff benötigt. Nach einem Probeteil, das mir gut gefällt, kam ein sommerliches Etuikleid heraus.


Ich finde es toll und es trägt sich wunderbar!
Auch mit Pulli, wenn`s mal kühler sein sollte.....



Eine Bluse nähe ich noch, irgendwann, versprochen.......

Wer mir diesen tollen Stoff geschickt hat? Ich hab´gar keine Idee, bei den ersten beiden Stoffwechseln hatte ich einen Tipp, lag aber beide Male daneben.
Also, wer war´s?
Vielen Dank nochmal, ich hoffe, du bist nicht sauer, dass es ein Kleid geworden ist, das ich viel tragen werde.....

Hier werde die anderen Resultate der Stoffe gesammelt, die zum Teil durch ganz Deutschland gewandert sind!

Nochmal ganz herzlichen Dank an Frau Siebenhundertsachen & Lotti Katzkowski für die Organisation!
(Und ich würde mich über ein nächstes Mal unglaublich freuen...)