Freitag, 22. April 2016

Vorgestellt und nachgenäht........

......so heißt eine Rubrik im Forum Hobbyschneiderin 24. Alle paar Wochen wird die neue Kollektion eines Schnittmusterhersteller vorgestellt und man kann einen Schnitt aussuchen und sich bewerben ihn nachzunähen. Diesen Rock fand ich gleich ganz wunderbar, habe kurz überlegt, da meine Erfahrungen mit Vogueschnitte nicht soo super waren. Waren aber eher Oberteilprobleme. Also habe ich mich beworben und den Schnitt tatsächlich bekommen.

Aufgrund der nicht unerheblichen Menge an Stoff, die benötigt werden, habe ich einen nicht so teuren Polyestersatin mit etwas Elastan gewählt, der ist ein bisschen zu schwer für den Schnitt, aber die leichteren waren mir zu glänzig. Ich wusste ja nicht wirklich, was rauskommt.....




Der Rock war nicht schwierig zu nähen, allerdings braucht er Zeit. Geändert habe ich nicht viel, oben rum habe ich etwas verschmälert. Da muss ich aber nochmal ran, ich finde ihn immer noch ein bisschen zu weit. Dann werde ich auch den Bund breiter nähen.
Die Säume der Rüschen ließen sich nicht doppelt umschlagen, der Stoff ist dazu zu schwer. Auch ein Blindstich (sowohl Maschine als auch von Hand) sah doof aus, so dass ich mit der Overlock versäubert habe und dann mit der Maschine gesteppt habe.



Ich finde den Rock richtig toll, überlege, ob ich ihn vielleicht nochmal aus einem leichteren Stoff nähe. Diesen trage ich vielleicht auf einem Ball in diesem Jahr, wobei ich ein anderes Oberteil schöner fände, ein Stück Stoff hätte ich noch. Corsagen finde ich toll, aber ich habe noch nie eine genäht und finde sie auch nicht so tanztauglich



Hat ein bisschen was von einer Saloon-Dame, oder?


Hier geht´s zum Beitrag bei der Hobbyschneiderin.



Schnitt: Vogue 9173 zur Verfügung gestellt von der Firma Cremer KG
Stoff: Polyestersatin mit Elastan aus einem hiesigen Stoffgeschäft


Montag, 18. April 2016

Bloggerinnentreffen in Stuttgart & das passende Sew Along Finale

Zum zweiten Mal haben wir uns in Stuttgart getroffen, fast 30 ganz verschiedene tolle Frauen mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Dem Nähen.
Ich war nicht ganz so aufgeregt wie letztes Jahr, zum einen kannte ich ja schon ein paar der Frauen, zum anderen war ich mir sicher, dass ich auch mit den "neuen" ins Gespräch kommen würde. Und trotzdem, ein bisschen Blind-Date-Rendevous-Kribbeln ist da, wenn die Teilnehmerinnen aus allen Richtungen zum Treffpunkt kommen.

Die erste Station war, wie im letzten Jahr, der "Stoffmarkt", einem tollen Geschäft mit einer Riesenauswahl an wunderbaren Stoffen, drei habe ich auch gekauft, ich zeige sie demnächst, aktuell sind sie auf der Wäscheleine.  



Bereits hier wurde viel geplaudert und natürlich gefachsimpelt.......


Nach dem Besuch eines weiteren Stoffgeschäftes kam dann das Highlight: KNÖPFE!



Im alteingesessenen Geschäft von Familie Berger waren wir im Kurzwarenparadies, ich finde auch das Ambiente einfach wunderschön, erinnert es mich doch an das Geschäft, in das ich mit meiner Mutter zum Einkaufen ging.
Zu Begrüßung gab es Sekt und Salzgebäck!!!!



Und dann entführte uns der Chef des Hauses in die Welt der Knöpfe, die Materialien konnten wir anschauen (ich hatte z.B. noch nie eine Steinnuss gesehen), anfassen (wie unterschiedlich schwer doch verschiedenen Hörner sind), fühlen (ich sage nur Perlmutt ....)......




Und es war nicht nur deshalb so toll, weil er einfach Ahnung hat, sondern weil er begeistert ist: Ich finde, es ist zu sehen, dieser Mann liebt Knöpfe!





Natürlich habe ich auch wunderbare Knöpfe und nützliche Kurzwaren eingekauft.


Spannend, bunt und natürlich auch lustig.....so ging`s dann auch weiter beim Essen (ich hatte sooo einen Hunger!).




Wir hatten Spaß!
Und ich finde, es sollte ein Wiederholung geben......

DANKE AN ALLE, DASS IHR DA WART!!!!!!!!!!!!!

So, und jetzt noch das Kleid. In Stuttgart fast nur mit Mantel getragen.....



Bei der Arbeit heute mit Strickjacke und für euch kurz ohne, etwas zerknautscht und frierend......

Zur Erinnerung: Dieser Schnitt, Oberteil 18 und Rockteil 16, aus Knip 08/2015
Hier habe ich den Stoff vorgestellt.



Bei Elsa finden sich die anderen Berichtet und die Modelle des Sew-Alongs!