Mittwoch, 27. Juli 2016

MeMadeMittwoch - Spezial: Ich packe meinen Koffer mit verspätetem Latzrock.....



So fertig ist er schon ein paar Tage, jetzt endlich im Blog. Zum heutigen MMM-Motto passt er, da er ganz sicher mit in den Urlaub darf: Der Latzrock, entstanden anlässlich des Latzhosen Sew Alongs initiiert von Sybille (dasbürofürschönedinge).Hier die Planung.
Natürlich werde ich noch weitere Sachen einpacken, in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, da ich erstmalig einen Campingurlaub machen werde........ aber mir fehlt die Zeit die restlichen Sachen zu bloggen. Vielleicht gibt es noch eine Ergänzung.....


Beim Nähen war ich etwas angenervt, hatte den Bund und die Bindebänder zu schmal zugeschnitten, es aber zu spät gemerkt und musste ewig trennen.....
Geändert habe ich nichts, außer, dass ich keine Ösen für die Träger benutzt habe und die Träger aus dem Stoff zugeschitten habe, in der Anleitung wurde ein Köperband empfohlen.
Ich mag ihn, sowas hatte ich noch nie.
Was zu verbessern wäre: Die Träger auf dem Rücken zu kreuzen, dafür müssten sie etwas anders angenäht werden.



Extra für euch: Es klappt nix auf. Irgend jemand hatte das Problem, ich weiß leider nicht mehr, wer.
Ich denke, der Stoff darf nicht zu leicht sein.


Und diesen entzückenden Knopf wollte ich noch zeigen.......

Auf dem MMM-Blog gibt es sicher ganz viel Urlaubsfeeling heute! Wiebke moderiert aus dem Urlaub und mit einer unglaublich tollen Urlaubskollektion!

Und hier geht´s zum Finale des Latzhosen Sew Alongs, danke nochmal an Sibylle für die Idee!



Mittwoch, 20. Juli 2016

MeMadeMittwoch - Libellen.....

So, endlich mal wieder dabei......mit meinem Libellenkleid, das ich dank der wunderbaren Temperaturen jetzt endlich mal tragen kann!


Ich hatte auf Twitter/Instagram mal gefragt, ob ich es eher lang oder kurz nähen soll......


.....ich hab´es nicht gezählt, aber ich glaube, es ging 50/50 aus. Ich habe es dann ungesäumt einige Zeit im Haus getragen und fand die lange Version dann doch zu trutschig. Ich glaube aber, es würde mir noch länger, also so knöchellang gefallen.


Der Schnitt ist aus der Knip/Fashion Style und er gefiel mir schon in der Vorschau, als ich die Zeitschrift hatte, war ich total enttäuscht, da es für dehnbare Stoffe  gedacht war. Ich wollte doch so gerne diesen Stoff vernähen! Aber ich lebe ja in einer tollen Nähnerdettenwelt und beim surfen durch die Blogs fand ich bei Katharina ein ganz tolles Kleid aus diesem Schnitt, vielen Dank!!!!!


Schnitt: Knip bzw. Fashion Style
Stoff: Baumwolle von stoffe.de

Heute gibt´s bestimmt ganz viele tolle Sommersachen auf dem MMM-Blog, vorne weg Meike in einem tollen Waxirock (mal wieder ein neues Wort in der Nähbloggerinnewelt!).




Mittwoch, 6. Juli 2016

MeMadeMittwoch - Im Tarnkleid




Nach stressigen Wochen endlich mal wieder dabei, beim MMM, kurz vor der Sommerpause.

In einem Kleid, dass ich schon lange mal probieren wollte, der Schnitt liegt schon eine gane Zeit hier rum: Lea von Schnittchen

Gefallen hat mir der Ausschnitt, dass es einfach zum "Überstülpen" ist, die Kordel, dass es leinenstofftauglich ist.......

Es trägt sich super. Ich habe es mit einem Stoff geteste, den ich nur so mittel finde, qualitativ supertoll, reines Leinen, weich, war ursprünglich sehr teuer, ich hatte ihn bei einer Ladenauflösung vor vielen Jahren erstanden. Alternativ hatte ich einen braunen Leinstoff in Erwägung gezogen, das wäre aber dann doch wohl etwas mönchskuttenartig geworden.


Insgesamt mag ich es. Sicher bin ich mir nicht so ganz mit der Länge und ob ich es vielleicht beim nächsten Mal eine Nummer kleiner nähen sollte.

Was meint ihr so?





Hier lang zu den vielen wunderbaren MeMade-gekleideten Frauen, an der Spitze heute Nina in einem supertollen Punkteoutfit (leider stellt sie einen Schittmusterfirma vor, die ich noch nicht kenne......)