Mittwoch, 28. Juni 2017

MeMadeMittwoch - Das verhunzte wunderbare Kleid


Dieser Schnitt ist mir gleich als das Heft erschien ins Auge gefallen, zuerst hatte ich überlegt, esals Weihnachtskleid zu nähen, dann aber hab ich entschieden, dass es ein schönes Kleid für die "Tanz in den Mai" Feier in unserer Tanzschule sein.





 Also Schnitt kopiert, zugeschnitten und losgenäht!
Tja, und dann zeigte sich, dass ich irgendeinen Mist beim kopieren gemacht hatte, der aus Mittel. und Seitenteilen zusammengesetzte Rock passte nicht ans Oberteil, viel zu weit. 
Ich hab´das nicht mehr überprüft, die Seitenteile waren die Hälfte der Mittelteile,so hatte ich es verstanden, aber es ist wohl anders.....


Also erst mal in die Ecke gelegt......da der Stoff aber schön fällt, hab ich den Rock dann Wochen später gekräuselt an das Oberteil genäht und jetzt habe ich einen richtigen "Dreh-Tanz-Rock"!
Der 1. Mau war zwar schon vorbei, aber da musste ich sowieso arbeiten....

Der Gürtel hat in den Seitennähten solche Plastikstäbchen, dadurch bleibt er gut in Form.


Ich finde es total schön und es war gut für die Stoffdiät....

Schnitt: Knip 10/16 Fashion Style
Stoff: Baumwollstoff von Free Spirit  via brands4friends
Stoffdiätbilanz: - 5,5 m

Bestimmt gibt es heute auch viele Sommerkleider beim MMM, die heutige Frontfrau Frau Bunte Kleider jedenfalls trägt ein Sommerkleid pur vor tropischer Kulisse!


Mittwoch, 21. Juni 2017

MeMadeMittwoch - Royales Kirschekleid


Schon letztes Jahr genäht, aber noch gar nicht gebloggt, mein royales Kirschekleid.
Einen Schnitt, den ich sehr mag, warum er so heißt und wie ich endlich zu dem Schnitt kam, hier nachzulesen.



Schnitt: "Kirsche-Kleid" aus Knip
Stoff: Baumwollstoff, Mitbringsel aus London, Goldhawk Road (ein "Must" für nähende Londontouristinnen, hier hab´ich ein bisschen drüber geschrieben)


So. jetzt schnell zum MMM, da gibt es bestimmt viele Hochsommeroutfits!
Die Gastbloggerin 700sachen zeigt Sommer pur in einem wunderschönen Umstandssommerkleid vor französischer Urlaubskulisse.


Mittwoch, 14. Juni 2017

MeMadeMittwoch - schildkrötig......

Logisch, dass ich bei meinem Blognamen nicht an Schildkrötenstoffen vorbeigehen kann......dieser hier ist sogar ein bisschen erwachsen, Ton in Ton mit Meeresschildkröten. Für solche Stoffe brauche ich immer Schnitte mit wenig "Unterbrechungen". Da kam "Ninja" gerade recht, das hat außerdem die Silhouette, die ich gerade für mich neu entdeckt hat. Ein bisschen ähnlich wie "Anna", durch die Kapuze ein bisschen sportlicher.





Der Schnitt ist flott genäht, gemütlich und irgendwie besonders. Ich finde es mittlerweile klasse, Schnitte zu nähen, die ein bisschen anders sind, bei diesem Kleid sind Kapuze und Vorderteil in einem.

Genäht hatte ich mir das Kleid für unsere Reise nach New York, war sehr gemütlich im Flugzeug und zum relaxen im Central Park.


Stoff: Leichter Baumwollsweat von Michas Stoffecke
Schnitt: "Ninja" von stokx bei crafteln.de
Stoffdiätbilanz: -1,6 m

Ich  freu`mich, dass ich heute mal wieder beim MMM bin! Hallo an alle und ganz besonders an die heutige Frontfrau Wiebke, die heute einfarbig daher kommt, aber in einem ganz tollen Kleid! Ich nehme mir hja auch immer vor, mehr uni zu nähen, aber dann kommen immer die gemusterten Stoffe, an denen ich nicht vorbei komme......



Montag, 5. Juni 2017

#MMMay 2017 - Der Vollständigkeit halber - der Rest


Tag 29 - Ein schon älteres hitzetaugliches Kleid Simplicity



Tag 30 - im "Fahrradkleid" Schnitt Knip/Fashion Style (noch nicht verbloggt)


Tag 31 - in "Obstsalat" nach Butterick

Kurz und knapp: Es war wieder toll!

Ich habe ziemlich viel zum Anziehen...... und der  #MMMAY ist eine supergute Gelegenheit selten Getragenes aus dem Schrank zu holen und vielleicht mal was auszumisten (3 Teile hab´ich weggetan....), zu diesem Thema ist der Post von Nahtzugabe sehr zu empfehlen. Bei vielen Punkten finde ich mich wieder....aber nicht bei allen, z.B. habe ich auch ganz viel Spaß beim Anziehen, ich liebe es passende Schuhe, Strumpfhosen und Schmuck rauszusuchen.......
Aber ich bin ganz froh, dass ich jetzt nicht mehr jeden Tag ein Foto machen "muss".