Bekanntermaßen liebe ich Nähbücher......ich habe viele und ich kaufe immer wieder mal ein Neues.....mit dem Bewußtsein, dass ich es nienieniemals schaffen werde aus allen auch nur ein Modell nachzunähen. Aber SammlerInnen von Biedeckeln oder Sandstrandfläschchen tun das ja uch "nur" um sich daran zu erfreuen und so mache ich das auch. Ich liebe es, mir einige aus dem Regal zu nehmen und zu blättern. Und gelegentlich nähhe ich ja auch was daraus. Mal nch Jahren, mal ganz flott.
Aus meinem neusten Buch habe ich ganz schnell ein Modell genäht. Weil ich nämlich Kontenkleidern immer noch nicht wiederstehen kann. Ich habe einige, z.B. den Onionschnitt, der mal in der Bloggerinnenszene sehr "in" war,
das z.B., aber auch nach Ottobre wie
hier und Schnittquelle
da.
Da ich das erste Buch von ihr schon sehr schön finde (genäht habe ich noch nix draus.....) hab´ich mir das Neue von Tilly and the Buttons auch gleich gekauft. Und gleich das Jonidress genäht.
Und hier ist es.......
Ich mag das Oberteil sehr, die Länge, den Knoten und den Rock, er fällt total schön. Das liegt auch daran, dass das Rockteil nicht direkt oben weit wird, sondern einen "Bogen" von schmal nach weit hat. Sitzt alles sehr gut.
Was mir nicht gefällt sind die Ärmel, es ist zu sehen, die sind ziemlich eng und ich hab´nicht so kräftige Oberame.
Ich habe das Kleid ohne Änderungen genäht, nur etwas verlängert. Bei einem weiteren Modell würde ich die Ärmel weiter machen.
Z.Z. braucht es noch Strumpfhosen und Jacke, diesen Blouson hat meine Tochter vom Kleiderkreisel, ist ihr etwas zu eng an den Schultern, da musste ich mich erbarmen......
Stoff: Jersey von TNT Stoffen
Schnitt: Aus "Stretch!" von Tilly and the Buttons
Stoffdiätbilanz: - 2m
Unten noch ein paar Infos zum Buch, aber erstmal reihe ich mich noch schnell beim
MMM ein, dort kann man
Nina in einer phantastischen roten Frühlingshose!
Noch ein paar Worte zum Buch......es ist rein optisch und haptisch toll, fester Einband, stabile Seiten, viele gute Fotos und (das mag ich sehr) feste Schnittmusterbögen in einer Papptasche am hinteren Buchdeckel.
Es gibt einen ausführlichen allgemeinen Nähteil speziell auf das Nähen von Jerseystoffen ausgerichtet.
Es gibt Schnitt für Shirts, Hoodies, weitere Kleider, Röcke, eine Jogginghose....alles mit Variationen.
Besonders gut gefällt mir noch der Latzrock.....wenn ich mal Zeit habe.....
Alle Anleitungen sind sehr ausführlich, sehr hilfreich sind viele Fotos, so dass es auch ohne/mit wenig Englisch geht.