Dienstag, 3. November 2020

Monatsrückblick - Oktober 2020

 Die allgemeine Lage:


Was soll ich dazu noch sagen. Ich bin besorgt, sehr. Und oft wütend, sehr. Ratlos.

Ein Urlaub

Es hat tatsächlich noch geklappt, unser Familienurlaub! Nicht, wie geplant, im Frühling nach Antwerpen, dafür im Herbst nach Potsdam.

Die erste Zugfahrt 2020, extra 1.Klasse, war wenig los, überwiegend hatte wir trotzdem FFP2 Masken auf.


Gewohnt haben wir zentral, in einer hübschen kleinen Ferienwohnung, kein nettes Hotel mit Frühstücksbuffet. Frühstück haben wir selbst gemacht, am Abend haben wir zusammen gekocht oder Essen geholt. Es gab viel schöne Lokale, die waren aber doch recht voll.


Was wir immer tun, wenn wir Städtereisen machen ist Laufen. Das kann man auch in Potsdam wunderbar, durch wunderschöne Parks, am Wasser (Havel) entlang, an den unzählige Schlössern vorbei. 


Bis auf eine Ausstellung, siehe unten, haben wir alles "outdoor" gemacht, netterweise hatten wir ein Riesenglück mit dem Wetter.


Ganz großartig der Besuch in der Heilstätte "Beelitz", mit einer spannenden Führung durch die Ruine des "Alpenhauses".


Von oben kann man die Gebäude, die sich die Natur zurückholt, vom Baumkronenpfad aus sehen.


Und zu Hause:

Zwei Symbolbilder, einmal Ikea, einmal "Trostlebkuchen".....unser Sohn ist ausgezogen. In eine schöne 2er WG. Für ihn ganz besonders wichtig. Ich bin auch gar nicht traurig, freue mich, dass es geklappt hat. Aber es fühlt sich noch komisch an. Und ich muss lernen, kleinere Portionen zu kochen....




Genäht: Eine "Raglanelse" von schneidernmeistern, hier gezeigt.




Gestrickt:  Nix

Gehört: Wie immer. Podcasts, Krimis.

Gelesen: Auch wie immer. Und Reiseführer.

Gesehen: "Missing Lisa" , zu sehen bei ZDF NEO (Mediathek), die Story ist spannend, zum Teil aber etwas arg überzogen. Unglaublich toll (und alleine deswegen lohnt sich die Serie) die Naturaufnahmen entlang des Fernwanderwegs GR5 ( Er führt von Hoek van Holland bis Menton in Frankreich, u.a. durch die Ardennen, Vogesen, Alpen...).

Die einzige "Indoor" Veranstaltung, die wir im Urlaub besucht haben, war die Ausstellung zur "Potsdamer Konferenz" im Schloss Cecilienhof.. Sehr beeindruckend, die Originalräumen zu sehen, spannend die Tagebucheinträge der englischen Sekretärin Joy Milward, die, damals 19 Jahre alt, Churchill begleitete. Und schlimm, vor allem, weil es heute noch genau so ist, die Geschichten der Geflüchteten und Kriegsopfer.




Essen & Trinken: In Potsdam haben wir lecker gegessen, arabisch, asiatisch und Ramen. Und sehr leckere Biobrötchen jeden Morgen. Alles "take away. Nur am letzten Tag sind wir in ein Flammkuchenlokal gegangen, so gegen 14 Uhr, da war nix los, wir waren die einzigen Gäste.

Gekauft: Nähzutaten......Stoffe und Kleinkram. Tollen Plisseestoff von Junidesign.



Trekkingschuhe.....für die (hoffentlich vielen) Distanzspaziergänge und -wanderungen.....




Und auf Instagram, "best nine": 



Ich freue mich auf: Puh, ich weiß ja auch nicht........auf den Frühling? Frühe Vorfreude.....




 So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen