Samstag, 2. April 2022

1. Treffen Sew-Along NähFrauenReisen Frankfurt - Ideensammlung

So, heute geht´s los für die, die Lust haben, sich etwas für unser Treffen in Frankfurt etwas zu nähen.

Ich  habe Lust. Aber nicht viel Zeit. Und sehr diffuse Ideen.

In Vorbereitung auf dieses Treffen hab´ich einiges über Upcycling und Refashion gelesen, ich finde das Thema schon lange spannend, habe es bisher aber kaum gemacht.

Ganz kurz mal, was ist eigentlich was:

Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung (Wikipedia). Übertragen auf Kleidung wäre das z.B. aus einem völlig zerlöcherten Shirt noch einen Slip zu nähen. Refashion dagegen meint „Umgestalten“, bezogen auf das Shirt würde das bedeuten, ein Kleidungsstück, das noch völlig ok ist z.B. zu modernisieren, enger und oder kürzer machen, damit es wieder gefällt und getragen werden kann.

Beim Surfen hab ich zu diesem Thema noch einen tollen Beitrag auf dem Blog von Inga/needforneedles  gefunden, hier  schreibt sie ganz ausführlich über dieses Thema.

Ich habe bisher eigentlich erst einmal „geupcycelt“, nämlich ein Lederkleid aus alten Lederröcken meiner Stiefmutter. Hier der Blogbeitrag dazu.


Ansonsten fehlen mir Materialien, Ideen und, ehrlich gesagt, auch die Lust. Was Altes auseinandernehmen, passendes dazu zu suchen, Schnittideen sammeln, was Neues daraus nähen, ziehe ich das dann überhaupt an…..hmm.  Schnitt, neuer Stoff, geht schneller.

Was habe ich hier?

Zwei Jeans von mir, bestimmt 25 Jahre alt, die ich aufgehoben habe, weil  ich sie sehr gerne getragen habe, weil die Qualität toll ist und natürlich die Farben…..die Idee war ein Kleid a la https://www.instagram.com/milch.tm/   , aber ich glaube, der Stoff ist zu dick.

Auch schon einige Zeit liegt hier dieser Rock von meiner Stiefmutter, ein bisschen „trachtig“, auch eine wunderbare Qualität, Leinen,  vielleicht würde es für ein kurzes Oberteil reichen.

Dieses Kleid hab ich vor 2 oder 3 Jahren genäht, der Stoff ist mit Seide, aber das Teil habe ich nie angezogen, weil es so doof aussieht. Den Stoff würde ich gerne retten….

Und dann habe ich auch noch ein Stofflager……das ist nur eine kleine Auswahl……

 

Eure Ideen???? Wir sind gespannt!

 

So und jetzt sind wir auf eure Ideen gespannt!

Gesammelt werden sie bei Muriel – hier

 




3 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee von euch, den Sew-Along unter ein Motto zu stellen, und es ist ja auch so weit gefasst, dass es auch Stoff im Stofflager umfasst. Upcycling oder Refashion ist jetzt auch nicht so meins, aber bei schlummern noch ein paar Ufos...
    Ich freu mich schon so darauf, wenn wir die Ergebnisse in echt an uns bewundern werden!
    Liebe Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir ähnlich, beim Leser über das Thema bin ich wesentlich enthusiastischer, als wenn es dann ums Machen, v. a. Auftrennen geht... Mir hat übrigens Dein Ankündigungs-Post sehr gefallen, herzlichen Dank für die inspirierende Linksammlung!
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine, bin sehr sehr gespannt, wie es weiter geht, deine alten Projekte gefallen mir jedenfalls sehr. Ganz lieben Gruß, Anja

    AntwortenLöschen