Mittwoch, 29. Februar 2012

MeMadeMittwoch - Es grünt so grün.......


Es ist schon wärmer jetzt, aber für mich immer noch zu kalt, d.h. ich kann mich noch nicht von Wolle und Stiefeln trennen. Zumindest brauche ich keine doppelte Strumpfhosenlage mehr........


Heute daher noch mal ein Walkrock, Schnitt frei nach Ottobre. Der Pullunder ist MeMade, aber, um genau zu sein For-Me-Made. Von meiner unglaublich toll strickenden Stiefmutter.Die z.B. auch diese wunderbaren Taschen produziert hat.

Und der Treff zu heutigen MMM-Modenschau bei Catherine.


Mittwoch, 22. Februar 2012

MeMadeMittwoch - wieder japanisch

Wieder aus dem wunderbaren Buch "Simple Chic", dieses Mal die Nummer 5, mir hatte das Modell  bei der sehr geschätzten Comtess so gut gefallen. Gelernt hatte ich letzte Woche ja schon, dass die Größe 13 zu groß ist, 11 ist gut. Bei diesem Modell habe ich gelernt, dass der japanische Busen höher sitzt (bzw. meiner tiefer...), hieß also Brustabnäher auftrennen und 5 cm tiefer "einbauen". Zum Glück hatte ich einen robusten, etwas elastischen Köperstoff gewählt, der die Trennerei nicht übel nahm. Den Stoff hatte ich vor Jahren mal für eine Hose gekauft, ihn dann in den Schrank gestopft, da er mich, trotz Stickerei, an einen Militarystoff erinnert, kann ich gar nicht leiden. Als Kleid finde ich ihn jetzt doch ganz nett, der Schnitt hat auf jeden Fall das Potenzial noch mal genäht zu werden. Sollte ich dann das Oberteil noch etwas verlängern, damit der Gürtel etwas tiefer sitzt?





Schnitt: Aus "Simple Chic" (siehe auch hier), Nr.5, French Sleeved Dress, Größe 11
Stoff: Elastischer, bestickter Köper (aus den Tiefen des Schrankes)
Stiefel und Gürtel: Esprit

Und,heute mal, Versammlung bei Meike! Merci!


Montag, 20. Februar 2012

SAUBLÖD......

...aber so richtig, finde ich die neue Sicherheitsabfrage bei Blogger. Ich kommentiere gerne, fand aber die alte Sicherheitsabfrage schon lästig und mochte/mag die Blogs "ohne" besonders gerne. Aber jetzt: 2 Wörter, eins davon teilweise kaum lesbar!!!!!!!!!!!!
Ich empfehle das Abschalten diese Funktion, hab`ich schon lange gemacht und es ist noch nie was passiert!!!!

Sonntag, 19. Februar 2012

Näh-Fragezeichen Nummer 28


Das ist dies Woche ja mal wieder eine Frage, zu der mir einiges einfällt.........ich bin nämlich oft in der........

Näh-Zwickmühle



Näht ihr ganz gezielt, weil etwas ganz bestimmtes in eurer Garderobe fehlt oder näht ihr frisch inspiriert eher aus Spaß etwas, was ihr ganz dringend haben müsst, weil ihr etwas irgendwo gesehen habt? Theresa fragt, weil sie eigentlich 1000 Ideen hätte, aber so viele Taschen, Klamotten etc. eigentlich gar nicht braucht. Steckt ihr auch manchmal in der Zwickmühle: Nähen oder besser nicht?

Sowohl als auch........Ich schreibe gerne Listen, für alles mögliche, so auch für Nähprojekte. Es gibt also immer wieder Listen für Kleidung, die ich gerne nähen würde, meistens für die kommende Saison. Einen Teil nähe ich auch immer, aber nie alles.......weil mir die Zeit fehlt, weil ich den genau passenden Stoff nicht finde und, ganz oft, weil andere Sachen dazwischen kommen. Ich sehe in einer Zeitung, in einem Blog irgendein Teil, dass ich unbedingt sofort "brauche"......und nähe es.
Für Anlässe nähe ich schon, oft werde ich aber erst auf den letzten Drücker fertig, Stichwort Weihnachtskleid oder auch andere Feste, z.B. hier.
Was ich noch nie hingekriegt habe und immer wieder, in Variationen,auf meine Liste schreibe, ist ein komplettes Ensemble, also z.B. Rock/Kleid, mit Shirt/Bluse, Jacke, Unterrrock, Tuch......und einen Mantel....und da war ja auch noch der Kopfkleiderschrank......
Aufpassen muss ich, dass ich mich mit meinem Hobby, meinen ganzen Plänen, nicht unter Druck setzte!

Und die Anderen so? Meike hat sie hier versammelt!


Freitag, 17. Februar 2012

Hoch die Tassen!

POST - nein, kein Paket mit Stoff, oder doch? Der Postbote musste ganz schön schleppen........


.......und ich muss.....trinken.......



...also testen!

Im letzten Jahr hatte ich mich hier mal beworben, ich hatte in einer Laufzeitung gelesen, dass Leute gesucht werden, die eine neue LäuferInnen-Ernährung (Getränke, Riegel etc.) testen und wurde auch genommen. Dann habe ich Mal Kaugummi getestet und jetzt: Rotkäppchen SEKT! Und passend zur anstehenden Fastenzeit alkoholfrei. Alkoholfreies Bier trinke ich manchmal, Wein oder Sekt hab ich bisher nur mit Promille getrunken, ich bin also gespannt und hab`schon mal ne Flasche kalt gestellt.
In diesem Sinne: PROST!

Mittwoch, 15. Februar 2012

MeMadeMittwoch - ein bisschen japanisch


Nachdem ich viele wunderschöne japanische Modelle auf diversen Blogs bewundert habe, mir dann das "simple chic"-Buch bestellt habe (kam direkt aus Japan!), habe ich mich an diesem Modell versucht.


Ich hatte etwas Probleme mit der Größenfindung, das ist jetzt die 13, in diesem Buch die größte Größe, ich habe an den Seiten schon was weggenommen, finde es aber immer noch etwas zu weit und würde das nächste Mal einen Nummer kleiner nähen.


Deshalb finde ich es auch mit der langen Strickjacke drüber schöner (und wärmer....)


Das ist das Buch, aus dem ich sicher noch weitere Modelle nähen werde.


Das ist da Modell, nicht ganz so bunt......


Und die Anleitung, die auch bei noch ausbaufähigen Japanischkenntnissen gut verständlich ist......

Schnitt: aus "simple chic", Modell 3
Feincord von "Der rote Faden"
Jacke: Lindex
Stiefel: Wolky

Vieles Buntes gibt es heute bestimmt bei Catherine zu sehen!

Sonntag, 12. Februar 2012

Meine Nähmode - Frühling 2012

Die ersten Frühlingsmodelle sind angekommen, zumindest auf dem Papier!




Zwar unvorstellbar, dass ich so was jemals tragen kann, ohne zu erfrieren......



Sehr entzückend finde ich dieses Kleid, vielleicht auch mit Jäckchen!



Und "Wickel" mit weitem Rock, "mein" Kleid, vielleicht für die Familienfeste des Jahres 2012!?


Süß finde ich auch das Jäckchen oben links, fängt allerdings erst bei Größe 40 an und das ist mir bei diesen Schnitten zu groß (und Jacken verkleinern kann ich nicht).

Aber wenn ich die beiden Kleider schaffe, bin ich ja schon zufrieden. Ich geh`jetzt mal ein bisschen Stoffe surfen.....

Nähfragezeichen Nummer 27


Farbberatung



Wart ihr schon mal bei einer Farbberatung? Und? Wie ging es euch danach und welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen? Haltet ihr euch an die Tipps - und bekommt seit dem ständig Komplimente, über euer gesundes Aussehen?


Ich war vor ein paar Jahren gemeinsam mit meiner besten Freundin bei einer Farbberatung. Meine Freundin hatte die Idee schon eine ganze Weile, sie war sich unsicher bezüglich "ihrer" Farben, sie trug damals Blau, Brauntöne, auch mal Grün und Rot.........Ich fühlte mich mit meinen Farben wohl, fand es aber spannend und bin neugierig mitgegangen. Z.B. wusste ich, dass Schwarz sehr geeignet ist, um von allen Kollegen/innen mitleidig nach Hause geschickt zu werden, mit Ringen unter den Augen und ins grünlich gehender Hautfarbe kann frau ja wirklich nicht arbeiten (nein, ich habe das nie gemacht!); Selbstverständlich hatte ich als ganz junge Frau trotzdem auch mal eine "Schwarz-Phase"! Blau-Töne obenrum fand ich immer schon unangenehm, ganz besonders Türkis (mag ich an vielen Frauen sehr), Jeans untenrum waren o.k.. Grau mochte ich für mich auch schon lange gar nicht mehr.....
Also gut, was wenn ich ein Blau-Grau-Typ wäre???
So eine Farbberatung zu zweit ist lustig, wir haben sehr gelacht. Zuerst war meine Freundin dran, Haare zurück, ohne Make up vor so einen speziell beleuchteten Spiegel. Dann bekam sie große Tücher in den verschiedensten Farben umgelegt, ehrlich gesagt, zu Beginn habe ich nix gesehen, also keine Unterschiede. Aber mit der Zeit wird es deutlicher, bei manchen Farben sieht die Haut gesünder aus, die Augen strahlender, Ringe unter den Augen fallen weniger auf. Raus kam: Meine Freundin ist "Sommer", also kalte Farben, nix mit braun und so. Ich hätte es vorher nicht wirklich gesehen, im direkten Vergleich war es aber sehr deutlich. Über die Zeit hat sie jetzt zunehmend "ihre Farben" an und sie sieht klasse aus in Grau, Blau, Rosatönen......
Bei mir kam letzlich nicht viel Neues raus, vielleicht die Erkenntnis, dass Zyklam genau so gut wirkt wie Schwarz....Auch Knallweiß läßt mich in keinster Weise frisch aussehen......Richtig gesund sah ich z.B. mit Tüchern in orange und grün aus.
Was ich mir vorher schon dachte: Warme Farben, klar und ich bin "Herbst".



Das ist die entsprechende Farbkarte, ganz oben links ist Gold, kommt nicht so raus.
Neu für mich waren diese Petroltöne, die sind mir zu blau, obwohl ich immer mal drüber nachdenke, mal was in der Farbe zu nähen. Aber, entgegen dem Ratschlag der Farbberaterin habe ich meine Farbkarte nie dabei.......Ich trage weiterhin Braun, Grün, Rot, Orange, auch mal Gelb......wobei ich da auch immer mal, speziell bei Rot und Orange, in die kräftigere Variante rutsche, die eigentlich dem "Frühling" gehört.
Verändert hat sich bei mir durch die Beratung nicht viel, ein wenig vielleicht beim Schmuck, ich "darf" ja eigentlich kein Silber, habe aber viel Silberschmuck. Ich trage immer Schmuck, auch weiterhin Lieblingsstücke in Silber, aber doch jetzt mehr in gold- , messing-,  kupferfarben oder bunt.
Ich hätte auch ohne die Beratung glücklich und zufrieden weiter gelebt, aber es war sehr lustig und interessant!
 
Die Farben der Anderen hat Meike hier gesammelt!

Mittwoch, 8. Februar 2012

MeMadeMittwoch - Nonnenkleid

Nonnenkleid, so nennt es einer meiner (sehr netten) Kollegen......ist ja auch züchtig hochgeschlossen und eher nicht so bunt. Genäht habe ich es schon vor einigen Jahren (2008) nach einem Burda Einzelschnitt. Und trage es immer noch gerne. Das ist übrigens auch ein Vorteil, für mich, beim selber Nähen, ich nähe ja selten die aktuelle Mode, sondern Sachen, die mir gefallen, daher haben sie auch eine lange "Tragezeit". Warum muss ich jetzt an Elefanten denken?



Und es passt eine Menge "Warmes" drunter und drüber!


Aus Wollmischgewebe, von Karstadt, gefüttert.
Schnitt: Burda Nr. 8707
Strickjacke & Shirt: H&M (auch schon lange im Schrank)
Stiefel: Think
Drunter: Eine Thermostrumpfhose und eine Wollstrumpfhose

Ob sich jemand traut, schon etwas Frühlingshaftes zu tragen, könnt Ihr bei Cat erkunden!

Montag, 6. Februar 2012

Nähfragezeichen Nr. 25

Diese Woche im Nähfragezeichen ein Frage, auf die mir nicht so viel einfällt, weil sie mich auch nicht so sehr interessiert.

Figurtypen



Schon mal was von Apfel-, Birne- und Sanduhr-Typen gehört? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Körperform du hast und dich beraten lassen/nachgelesen, welche Kleidungsstücke, welche Schnitte für Dich besonders vorteilhaft sind? Woher hast du die Informationen (Buchempfehlungen, Links bitte) und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Wie wäre es, wenn wir daraus ganz persönliche Stil-Regeln entwickeln?!

Aber doch ganz kurz. Neugierig Wissensdurstig wie ich bin habe ich mal diesen Test gemacht und ich bin ein X, was ja wohl eine Sanduhr wäre. Obwohl meine Hüfte (etwas) breiter ist als meine Oberweite, ich finde, ich sehe eher ein bisschen birnig (also ein A) aus. Eine Birne-Sanduhr vielleicht.





Beides ganz hübsch.......
Was da so an Kleidungstipps  kommt......das ist mir egal, ich weiß, was ich (z.Z.) mag und was mir  (meistens) steht. Mir stehen nach diesem Test z.B  klassische Hemdblusen/kleider (mag ich nicht) und Wickelblusen/kleider (mag ich). Was bei diesen Einteilungen ja fehlt, aber doch ein Rolle spielt, ist die Körpergröße und die Beinform und -länge. Ich habe eher kurze und knubbelige Beine (ich mag sie!!!!) und da sind manche Rocklängen nicht so schön, als wären sie gazellenartig......
Also, meine persönlichen Stil-Regeln haben nicht so viel mit diesen Figurtypen zu tun, vielleicht haben sie unbewußt mit eine Rolle gespielt.

Danke an Meike, die "Mutter" des Nähfragezeichens!

Und hier versammeln sich noch andere Obst- und Buchstabenfrauen!

Donnerstag, 2. Februar 2012

Winter & Laufen


Also, eine Bank wollte ich nicht überfallen........................aber Laufen!
Ich mag Kälte und Winter nicht, jedenfalls nicht soooo kalt und so lang, aber ich liebe Laufen. Tja, was tun?!?
Eine lange Skiunterhose, zwei Wintertights, ein Paar dicke Laufsocken, ein Skiunterhemd, zwei langärmelige Laufshirts, ein dünnes Fleece, eine Laufjacke, ein HAD-Tuch, ein Stirnband, eine Wollmütze, ein Paar dicke Handschuhe, Laufschuhe, I-Pod, warten, bis die Temperatur bei nur noch -8 Grad angekommen ist und los!


Schön wars, Sonne, der Wald war leer und mir war warm!
Wie war das: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!
Trotzdem hoffe ich auf baldigen Frühling.......

Mittwoch, 1. Februar 2012

MeMadeMittwoch - Einen hab`ich noch.....Punjab

Und ich verspreche: Das letzte Mal Punjab für diesen Winter!!!!! Aber der Schnitt ist definitiv ganzjahrestauglich.
Viel dazu sagen muss/kann ich nicht mehr, wer mehr wissen und/oder sehen möchte: Hier, hier und hier !





Dieses Modell ist aus einem Strickstoff vom Stoffmarkt entstanden, vermutlich 100% Polyirgendwas. Aber es ist leider so schwierig bunte Strickstoffe zu finden. Dazu hab´ich noch einen Schlupfschal genäht und habe 2 Strumpfhosen übereinander an, ich hasse diese Kälte........

Ein abendfüllendes Programm mit wunderschönen Sachen zum Abschauen hat Cat hier gesammelt!