Sonntag, 25. März 2012

Nähfragezeichen Nummer 33

                                                       


O.k. auf ein Neues, diese Woche "im Nähfragezeichen", initiiert von Meike, folgendes Thema:

Rock-)Saum
Wie bestimmt ihr die für Euch perfekte Rocklänge und wie näht ihr am liebsten einen Saum. Tipps und Tricks willkommen.
Also, ich mag für mich gerne Rocklängen bis ans Knie bis kniebedeckt und außerdem richtig lang so Knöchelllänge oder knapp drüber. Was ich an mir nicht mag ist Mitte der Wade, da komme ich mir immer so "trutschig" vor, ich weiß nicht ob Ihr das Wort kennt, gemeint ist so eine Art altbacken. Ob das pefekt für mich ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch total egal.

Beispiel für einen langen......


........und einen kurzen Rock.

Zum Festlegen der Länge nehme ich bei langen und/oder weiten Röcken meistens den "Kreidepuster", der Rock ist dann auf  der Puppe. Bei kurzen, schmalen Röcken mache ich es nach Augenmaß.

Ich bin nicht so die Freundin vom unsichtbaren (mit der Hand) festgenähten Säumen, ich kann es nicht gut und bin zu ungeduldig. Bei Röcken aus "rustikaleren" Stoffen, z.B. Wolle, Leinen etc., mag ich auch einen sichtbar gesteppten Saum. Mit der Hand habe ich Säume bisher nur bei "feinen" Röcken/Kleidern festgenäht.
Und, was ich auch schon probiert habe, für Faule, ist Saumfix......funktioniert gut bei festen Stoffen.




Lange und kurze Röcke, Saumtipps etc. HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen