Montag, 9. April 2012

Nähfragezeichen Nummer 35


Kurz vor knapp noch schnell eine Antwort auf die Frage der Woche von Meike.......

Naturfasern oder Kunsstoffe
Welche Stoffart bevorzugt ihr für welche Projekte? Warum? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den unterschiedlichen Materialien?


Heute ist mir nach Wolle, es ist soo kalt......O.k., aber mal zur Frage: Tendenziell mag ich lieber Naturfasern, besonders gerne mag ich Leinen und Walk, aber auch andere Wollstoffe, Baumwolle und Viskose. Es ist kein Problem, wenn diese materialien in Mischgeweben "auftreten", dann stören mich auch Kunstfaserbeimischungen nicht. Ich habe einige Teile aus Stoffen genäht, die aus Leinen, Bazmwolle und etwas Polyirgendwas bestehen, die tragen sich sehr angenehm. Auch ein paar meiner Walksachen bestehen neben Wolle aus irgendeiner Kunstfaser. Bei Jerseys ist ein geringer Elastananteil i.d.R. ganz günstig bezüglich der Formstabilität. Reine Kunstfasern habe ich bisher selten vernäht, Polyestertaft mal, mag ich aber nicht so sehr. Mir fallen jetzt keine Kleidungsstücke ein, die ich geplant aus 100% Kunstfaser nähen würde (ich nähe aber z.Z. nur "normale" Kleidung).
Mehr fällt mir dazu nicht ein.........

Noch mehr "stoffiges" hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen