Montag, 25. Dezember 2023

WKSA - Finale




Und schon ist es soweit, es ist Weihnachten und das Finale des WKSA 2023.

Zuerst euch allen schöne, entspannte Weihnachten! Und ein dickes Dankeschön an das MMM Team, dass ihr diese liebgewordene Tradition fortführt. Und wellcome Dana im MMM-Team, wie schön!


So, jetzt zu meinen Outfits. Und ja, es sind doch wieder zwei geworden.

Die ursprüngliche Planung war "Addie" von FibreMood. Aber dann lief mir dieser entzückende Stoff von Bonnie & Buttermilk über den Weg......



Der passende Schnitt war auch nach gefunden, aus der aktuelle Ottobre 6/23



Flott genäht, geändert habe ich eigentlich nichts, nur die Ärmelabschlüsse mit dem Gummizug habe ich nicht so wie in der Anleitung genäht, das hab ich nämlich nicht verstanden.....
Getragen habe ich es schon bei unserer Weihnachtsfeier, genug Platz für Essen und tanztauglich.



Aber dann war da ja noch "Addie".......



Entschiedene habe ich mich für den orangefarbenen Denim mit Elastan von Snaply.

Da der Stoff ja nicht ganz fließend ist, habe ich mit der Größenwahl etwas schwer getan und mich schließlich für S entschieden, was gut war. Geändert habe ich nichts.
Ich mag ihn, er ist gemütlich, die Alltagstauglichkeit, heißt Toilettentauglichkeit, muss sich noch herausstellen.....




Und hier geht's zum weihnachtlichen Treffen auf dem MMM-Blog, Mit sooo tollen Kreationen!

















Sonntag, 17. Dezember 2023

WKSA - Endspurt



In diesem (für mich zu kurzen) Dezember ist der WKSA schon wieder auf der Zielgerade.....Endpurt!


Also, ich sag mal so......das könnte was werden. Die erste Anprobe sieht gut aus. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich mit der Größe richtig liege und ob meine Stoffauswahl passend ist. Aber das scheint alles ok zu sein. 


Mal schauen, wie es bei den Anderen ausschaut, hier auf dem MMM Blog. Ina vom Fitzladen-Blog und Carola aka Nähkatze zeigen fast fertige traumhafte Modelle!

Freitag, 15. Dezember 2023

WKSA 2023 - Zwischenstand

 

Der Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)......kurz und knapp......


Ich habe zugeschnitten.......



......weil mir dieser Stoff von Bonnie & Buttermilk in die Quere kam, den "musste" ich  vernähen.....


Deutlich mehr Fortschritte gibt es hier auf dem MMM-Blog zu sehen, Jeanette ist mir ihren Blusen schon fast fertig

Mittwoch, 6. Dezember 2023

MeMadeMittwoch - Von Ärmelfischen und Nähtreffen aka ein Kostüm und eine Jacke

 

Etwas verstrubbelt und allergisch verquollen zeige ich heute trotzdem mein neues Kostüm. Schon lange habe ich drüber nachgedacht, mir sowas mal zu nähen, aber es sollte nicht zu "kostümig" sein. Ich fühle mich in so typischen Blazern nicht so wohl. Als ich in der Ottobre diese Jacke gesehen habe, dachte ich, die könnte es sein. 

Entstanden ist sie bei der wunderbaren anNÄHerung_süd vor 2 Wochen. Mit toller Unterstützung von Natalia und Martina saßen die Schulterpolster und ich habe zum ersten Mal Ärmelfische eingesetzt (ich wusste vorher gar nicht, was das ist....).



Der passende Rock ist auch aus der Ottobre.

Stoff: Walk von JP Stoffe Mörfelden Walldorf, das Futter auch.
Schnitt: Rock "Cheryl" und Rock "Cynthia" aus Ottobre 05/23

Erstmals getragen habe ich das Kostüm letzte Woche auf einem Kongress in Berlin, da war es schweinekalt, so dass ich auch noch meine ebenfalls neue Jacke "Dunya" tragen konnte. Ebenfalls bei der anNÄHerung entstanden. Außen Wollstoff, innen ein dickes Steppfutter hat sie mich gut warmgehalten.



Oberstoff: JP Stoffe Mörfelden Walldorf
Steppfutter: Alles-für-Selbermacher
Schnitt: Dunya aus Fibre Mood 25

Ganz viel wintertaugliches gibt es heute auf dem MMM-Blog zu sehen, auch Carola aka Nähkatze hat ihre tolle Jacke bei der anNÄHerung_süd genäht.

Noch ein PS:
Im wirklich schweinekalten Berlin war ich mummelig verpackt in neuer Jacke und Stepphose (auch Fibre Mood), harmoniert doch auch phantastisch mit dieser wunderschönen Hoteltoilette......



Sonntag, 3. Dezember 2023

WKSA 2023 - Weihnachtskleid Sew Along Teil 1 - Projektvorstellung

Juhu, es ist wieder soweit, der Weihnachtskleid Sew Along startet! Eine sehr liebgewordene Tradition seit vielen Jahren. Ein kurzer Advent mit vielen Terminen, mal schauen, wie ich das mit dem Zeitplan hinbekomme......Aber ich hab so Lust darauf!



 Alle Themen und Termine im Überblick


03.12.2023 
Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

10.12.2023
Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

17.12.2023
Endspurt 

24.12.2023
Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit 
Die finale Linkliste bleibt 1 Woche (also bis zum 31.12.2023) geöffnet

GANZ HERZLICHEN DANK AN DAS MMM-TEAM FÜR DIE ORGANISATION!

Mein Weihnachtskleid wird diese Jahr eine Hose genauer ein Jumpsuit, vor kurzem für mich noch nicht vorstellbar, aber ich habe mich schockverliebt.

In "Addie" aus der Fibre Mood.





Ich habe zwei Stoffe hier, die passen könnten, entschieden habe ich mich noch nicht. Beide sind denimartig. Ich tendiere etwas mehr zu orange.


Die anderen Pläne gibt's auf dem MMM-Blog zu sehen, heute moderiert von Melanie, die sozusagen ein Wehnachtskleidrevival plant.

Mittwoch, 1. November 2023

MeMadeMittwoch - Bequem, bunt, fahrradtauglich.....




Da ich wieder mehr Rad fahre, hab ich mir zwei bequeme Kleider genäht, die aber arbeitstauglich sind. Beim Radfahren klappe ich sie hoch, im Winter ziehe ich eine Jogginghosen drunter. Sie knittern nicht und sind schnell gewaschen. Und waren auch flott genäht, beide Schnitte habe ich schon mal genäht.

Dieses ist aus Ottobre 05/22, hier und hier die ersten beiden Modelle.



Das zweite Kleid ist aus der LaMaisonVictor "Silia", hier schon mal einfarbig in Braun, es gibt auch noch ein Rotes, aber noch nicht im Blog.



Ich habe das Kleid übrigens "Amöbenkleid" getauft.....

Beide Stoffe sind von stoffenbestellen, Romanit.

Und, wie immer, organisiert das wunderbare MMM-Team, das virtuelle Treffen der MMM-Teilnehmerinnen, heute moderiert von Melanie in einer perfekten Regenhose, die brauche ich ja auch noch zum Radfahren.....

Mittwoch, 4. Oktober 2023

MeMadeMittwoch - Im Quickie-Rock

Leider hab`ich z.Z. wenig Zeit zum Nähen, aber ein Quickie ist doch entstanden.
Inspiriert von Dana habe ich den Rock "Peach" von The Couture genäht.
Zwei Seitennähte, Bund mit Gummi, Rollsaum, fertig!


Und er passt in mein aktuelles Lieblingsfarbmuster.


Und zu meinem "for me made" Pulli.....


Ich habe längere Zeit eher weniger Röcke getragen, jetzt werden es wieder mehr, genauso wie ich auch Hosen wieder für mich entdeckt habe. Wichtig ist für mich eine (teilweise) elastischer Bund, weil mein Bauch sich innerhalb von Stunden verändern kann und irgendwie empfindlich ist.


Den nähe ich noch mal.....

Der Stoff ist Viskosewebware von Karstadt.

So, jetzt noch schnell zum MMM, mal schauen, ob da schon Herbst ist!
Jeanette in erster Reihe ist auf jeden Fall noch wunderbar spätsommerlich unterwegs!




Mittwoch, 6. September 2023

MeMadeMittwoch - Urlaubsgarderobe


 

Wir hatten einen tollen Urlaub in der Bretagne und daher gibt es heute die Urlaubsgarderobe. Ich neige ja dazu, immer viel zu viel einzupacken, dieses Jahr wollte ich mal minimalistischer packen, daher musste alles gut zusammenpassen. Hat auch ganz gut geklappt. 

Neu genäht hatte ich die pinke Hose, ein Lieblingsschnitt, Barry Woven Pants von Style Arc, weil ich eine passende Hose zu meinem tollen neuen Pulli wollte, der ist "for me made" von meiner lieben Stiefmutter.

Der Pulli passt auch gut über mein auch diesen Sommer genähtes "Windelstoffkleid", Burda.



Das Kleid , dass meine Freundin trägt, ist ein Hope Woven Dress von Style Arc, das wir mal zusammen genäht haben.




Wieder dabei eine weitere Barry, in rot, passt zum Ringelshirt, Rosy Dream Dress“ aus Ottobre 5/18 und zum kuscheligen Riesensweatshirt, Amina von Vikisews. Auch dabei meine Strickjacke, Como Knit Cardi, auch Style Arc, die passt zu fast allem.

Auch schon älter, die kurze Hose, Shorts "Sunset" aus der La Maison Victor, mit uraltem Shirt auch Ottobre.

Auch Urlaubsgarderobe 3x der Sofahoodie "Trondheim" von Pech & Schwefel für die kühlen Abende....

Alles zusammen war wirklich perfekt, für Besuche von Städtchen oder Märkten, zum Radeln und zum Wandern. Das Einzige, was fehlte war eine 2. kurze Hose.

Und damit bin ich endlich mal wieder beim MMM dabei! Heute angeführt durch Carola, in einem wunderschönen Jumpsuit.

Mittwoch, 3. Mai 2023

MeMadeMittwoch - Anais Woven Dress

 


Noch kurz vor knapp komme ich noch schnell beim MMM vorbei..... Carola zeigt dort heute einen superschönen Mantel.

Das Kleid hat ich bei der wunderbaren anNÄHerung in Bielefeld genäht, nur den Saum musste ich nochmal schön machen und die Knöpfe fehlten noch.

Ich möchte gerne hier mal auf den tollen Podcast dreissiggrad_handmade hinweisen, immer tolle Nähthemen mit spannenden Gesprächspartnerinnen. Und die letzte Folge wurde in Bielefeld aufgenommen!




Das Kleid habe ich letzten Sommer schon mal genäht und gerne getragen, z.B. auch offen über weite Hosen. Wie bei allen Style Arc Schnitte hatte ich keine Probleme beim Nähen, hab auch nichts geändert.

Es gibt eine knappe Anleitung mit eine gut verständlichen Grafik und auf der Internetseite eine ausführliche Anleitung mit Fotos.



Schnitt: "Anais Woven Dress" von Style Arc

Stoff: Washwool von Zuleeg, so eine tolle Qualität!