Mittwoch, 1. März 2023

MeMadeMittwoch - Ufos beendet

 


Diese beiden Teile hingen jetzt schon einige Wochen an meinem Schrank, beide fast fertig, beide wollte ich gerne anziehen. Aber irgendwie ......also sie hingen.

Die Jacke hatte ich bei der anNÄHerung-süd im Oktober begonnen. Ich hatte dort aber, als der Reißverschluss schon drin war, gemerkt, dass ich die unteren vorderen Jackenteile falsch rum angenäht hatte.....örgs, naja, dann Trennen in allernettester Gesellschaft. Ich musste dann erst noch einen neue Reißverschluss kaufen und habe dann danach zuhause auch weitergenäht. Nur das Futter unten war noch nicht dran. Das habe ich jetzt endlich erledigt.


Den Schnitt hatte ich gewählt, weil ich einen Jacke wollte, unter der die weiten Ärmel einiger meiner Kleider drunterpassen. Inspiriert war ich durch das toll Modell von Mema.


Der Schnitt ist von patternfantastique, ein australisches Schnittmusterlabel, Falda Jacket. Mir gefiel gleich die Form und die interessante Konstruktion.

Wenn man konzentriert näht, dann ist der Schnitt mit der guten, bebilderten Anleitung (der genau folgen!) gut zu nähen, die sehr besonderen Schnittteile fügen sich dann gut zusammen. Es ist kein Anfängerinnenteil, aber mit ein bisschen Erfahrung gut zu bewältigen. Sehr cool finde ich, dass es einen Extrafutterschnitt gibt.
Die Größe finde ich passend, dafür gibt es auch ausführliche Maßtabellen. Das Einzige, was sinnvoll gewesen wäre, wären ein paar wenige Zentimeter mehr an den Ärmeln. 


Insgesamt mag ich die Jacke sehr, ein dünneres Modell wäre sich auch noch toll. 

Der Oberstoff ist ein Wollmischgewebe  von pepelinchen
Das Futter, hab ich gar nicht am fertigen Teil fotografiert, ist ein Steppfutter in orange vom Der-Rote-Faden.

Das zweite Ufo ist das Kleid, das war komplett fertig, aber, nachdem es eine Weile im Schrank hing, war der Saum krumm und schief.......also endlich nochmal auf die Schneiderpuppe, abgepustet und neu genäht.




Der Schnitt ist  "Kika" aus Fibre Mood 21/2022, das hatte ich hier schon mal genäht.
Der Stoff ist von Stoff & Stil, jetzt selfmade, Viskose.


Auch hier möchte ich den etwas besonderen Schnitt, dass schmale Mittelteil mit den dort angesetzten weiten Ärmeln und die Taschen. Insgesamt trage ich ja sehr gerne "Wallekleider".
Fibre Mood hat im Heft immer eine etwas kürzere bebilderte Anleitung, auf der Website ist sie ausführlicher. Ich fand es recht schnell genäht, es benötigt z.B. keinen Reißverschluss, man kann es einfach "überstülpen".

Zum Thema "Wallekleid" nochmal, ich finde das Kleid von vorne und hinten sehr schön, von der Seite ist es halt ein bisschen "zeltig".





So, heute war es mal ziemlich lang und jetzt verlinke ich zum wunderbaren MeMadeMittwoch, heute präsentiert von Jeanette, die 2 tolle, mollige, schicke Westen zeigt, besonders toll und inspirierend, da sie Reste und vorhandene Stoffe verwendet. 










8 Kommentare:

  1. Falda!! Viel Vergnügen, meine trage ich noch ganz oft, neulich habe ich grünen Jeans für eine weitere Jacke gekauft. Das Kleid ist auch schön. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Falda, den Schnitt habe ich auch gleich gekauft nachdem ich Memas Jacke gesehen habe. Weiter bin ich im Gegensatz zu dir jedoch nicht damit gekommen. Das Kleid mag ich auch, vor allem den schönen bunten Stoff.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  3. Diesen Jackenschnitt muss ich mir mal genauer anschauen, denn er sieht interessant aus. Schön, dass diese 'Ufos' fertig geworden sind.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Toll dass du beide Teile jetzt fertig genäht hast. Sie sehen sehr schön aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hach - Ufos... da hängt bei mir auch noch was im Schrank... Ich glaube, ich nutze deinen Beitrag als Anstupser und mach mich demnächst ans Werk.

    Deine Jacke gefällt mir richtig gut. Umso seltsamer, dass die Ärmel so kurz geraten sind - bei all der Mehrweite.
    Dein Kleid steht dir super! Ich finde die Wallekleider sind so richtig deins und dein Stil. Auch das Muster steht dir ausgezeichnet. Freue mich immer über deine Farbenfrohen Kreationen.

    LG MIriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, dass beide UFOs nun fertig sind. Die Jacke sieht toll aus, die Farbe gefällt mir seht gut. Interessanter Schnitt, das Label muss ich mir mal genauer anschauen. Und das Kleid ist immer Sommer sicher schön kühl.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Toll siehst du aus in dieser farbenfrohen Kombi. Ich hab nach deiner ersten kika schon den Schnitt hier abgepaust liegen. Ich möchte auch viskose verwenden. Also lasse ich es gut aushängen vor dem säumen... ,-) danke... lg Sarah

    AntwortenLöschen