Mittwoch, 27. Februar 2013

MeMadeMittwoch - keine Lust


Keine Lust habe ich mich anzuziehen, ich bin so was von wintermüde, mit Temperaturen um 10 Grad und mal ein wenig Sonne wäre ich ja schon mal zufrieden.
Deshalb gibt es heute nichts Neues und es ist auch nicht so ganz zusammenpassend, Aber ich habe so gefroren, dass ich über den Pullover noch schnell eine Walkjacke drüber gezogen habe.




Den Wirbelrock habe ich hier schon mal vorgestellt, die Walkjacke habe ich schon vor einigen Jahren genäht, habe sie überwiegend zu Hosen getragen, da ich diese gar nicht mehr anziehe kommt sie selten zum Zuge, da ich wenig schmale Röcke. Ich finde, dass dieser Jackenschnitt unten was schmales "braucht". Aber bei einem akuten Frieranfall......


 
Rock: Garconne, siehe auch hier
Jacke: Aus Walk nach einem älteren Knipschnitt

Ob es noch mehr Frostbeulen gibt, könnt Ihr auf dem sensationellen MMM-Blog sehen!

Mittwoch, 20. Februar 2013

MeMadeMittwoch - kariert.....

 
Gestern hat es den ganzen Tag geschneit, ich kann es nicht mehr sehen und mir ist kalt....in weiser Voraussicht habe ich dann doch noch mal ein Wollkleid genäht. Ein schöner Stoff, Wolle mit Alpaca und ein bisschen Poly. Allerdings verzog er sich beim Nähen, der Saum auch beim Aushängen, so dass das mit dem exakten Passen des Muster nicht ganz geklappt hat. Naja, nächstes Mal dann......







Den Schnitt mag ich sehr, es ist mal wieder das "Bauchtanzkostüm", hier auch schon mal genäht. Als einzige Änderung habe ich das Oberteil etwas verlängert und die Taille verschmälert.
Ich glaube, den Schnitt muss ich auch noch mal aus Jersey nähen.....



Schnitt: Simplicity 4249
Stoff: Karstadt
Strumpfhose: Falke
Schuhe: El Naturalista
Kette: Mitbringsel von Mama aus dem Oman

Ob die anderen auch noch in molligen Gewändern unterwegs sind: Zu sehen auf meinem Lieblings-MMM-Blog!

Donnerstag, 14. Februar 2013

One Billion rising - ein bisschen auch in Darmstadt

Eine beeindruckende Aktion auf der ganzen Welt, ein bisschen auch in Darmstadt. Hier ist schon Provinz und leider wurde die hiesige Aktion vom Frauenbüro erst vor ca. 1 Woche terminiert. Aber jeder Mensch zählt und ein paar sind gekommen, wir haben getanzt, zum Teil etwas unkoordiniert (und dabei hatte ich so schön geübt...), es gab ein paar kurze Reden, die Stimmung war gut und viele Passanten/innen sind dann doch mal stehen geblieben.



Mittwoch, 13. Februar 2013

MeMadeMittwoch - mal nicht so bunt

Beim Blick in meinen Kleiderschrank ist es überwiegend bunt, so dass es mal an der Zeit für eine etwas dezenteres Modell war. Schwarz und grau geht für mich gar nicht, aber braun, am liebsten schokobraun.
Schon länger hatte ich den Schnitt und einen braunen Romantjersey.
Rausgekommen ist eine sehr gemütliches Ballonkleid.
 

 
 
Erstmalig habe ich ein elastisches Wirkfutter vernäht, etwas glitschig beim Zuschneiden und Nähen, zum Tragen aber o.k., klebt nicht an der Strumpfhose.
 
 
 
Lust habe ich immer mehr auf Sommerkleider, aber es ist soo kalt, ich werde mir wohl doch nochmal einen Wollstoff vornehmen....
 
 
Schnitt: Garconne K-034
Stoff: Romantitjersey von "Der rote Faden"
Stiefel: Think
 
Auf dem genialen MMM-Blog gibt es heute sicher mehr oder weniger eingemummelte Damen, vielleicht sogar die eine oder andere Winterliebhaberin? Oder Faschingsopfer? Seit meine Kinder altersbedingt mit Fasching nichts mehr am hut haben, krieg´ich davon auch nur wenig mit. Was bei mir auch heute wieder beginnen wird (zum dritten Mal) ist das Fasten im Bezug auf Süßigkeiten und Alkohol, vor allem ersteres fällt mir richtig schwer (ich träume dann zunehmend von Lindor-Ostereiern....).

Dienstag, 12. Februar 2013

One Billion Rising - I Am Rising


Dank Catherine verpasse ich diesen Termin nicht! Ganz viele Infos dazu in ihrem Blog!

 
 
Und ich mach`richtig mit.......also übe ich (ein bisschen....)
 

Donnerstag, 7. Februar 2013

Veggie-Donnerstag Vol. 4 - Kässpätzle

 
Heute in "schwäbisch", der fleischlose Donnerstag, nach einer Anregung von siebenhundertsachen
 
 


Das Rezept ist einem kleinen alten schwäbischen Kochbuch und genau so hat sie auch meine (schwäbische ) Omi gemacht:

500 g Weizenmehl
5 Eier
1 Teel. Salz
etwas Wasser

Aus den Zutaten einen Teig rühren bis er Blasen schlägt. Soviel Wasser zugeben, dass er zäh vom Löffel fließt.
Entweder portionsweise über ein Brett ins kochende Wasser schaben oder durch einen "Spätzelschwab" drücken. Wenn sie oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausfischen und abschrecken.

Mindestens 2 Zwiebeln (gerne mehr) in Ringe schneiden, in Butter anbraten. Spätzle mit 100 g geriebenem Käse (z.B. Appenzeller oder Emmentaler) in eine gefetteteAuflaufform schichten, oben drauf die Zwiebeln und etwas Käse.

Ca. 10 bis 15 min im Ofen überbacken.
Ein "Muss"dazu: Feldsalat mit Zwiebeln und essig/Öl-Dressing.

Bei uns eines der Winterlieblingsessen, danach kann man/frau sich leider nicht mehr bewegen.......

P.S.1: Für alle die nicht wissen, was ein "Spätlzeschwob" ist, bitteschön:

Wobei die "echte" Schwäbin die Spätlze immer übers Brett schabt, ich bin nur ""Teilschwäbin" und machenes nach Lust und Laune......

P.S.2: Das Essen passt auch gut in die/zu der aktuelle Heidifizierungsphase.....

Sonntag, 3. Februar 2013

Die Selbstentscheidung der Frau...

"Die Selbstentscheidung der Frau ist vielschichtig" sagt ein sehr katholischer Herr Lohmann bei "Jauch".
Ich finde es großartig, dass solche Herren glauben zu wissen, wie Frauen sich nach einer Vergewaltigung zu verhalten hat.......
Ich glaube, wennder noch mal den Mund aufmacht, muss ich umschalten, sonst wird es mir endgültig schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Samstag, 2. Februar 2013

Wochenende gerettet......

Mit den Nachwehen einer kurzen, aber heftigen Magen-Darm-Grippe (ich hasse es, so völlig ausgenockt zu sein....) lümmle ich mich überwiegend auf dem Sofa herum, unterbrochen von kleinen Hausarbeiten,  blättere und freue mich auf den Frühling........und auf leckeren Kuchen (drüber nachdenken kann ich schon!)......





Wenn ich morgen auch wieder laufen gehen kann, ist alle perfekt!