Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachtskleid Sew Along - FINALE - oder auch grün, grün, grün sind alle meine Weihnachtskleider....

 So, jetzt endlich komme ich dazu, kurz vor knapp, meinen Finalpost zu schrieben.

Zuerst mal ein dickes fettes Danke an das MMM-Team, dass ihr auch in diesem Jahr wieder diesen Sew Along initiiert und begleitet habt!!!! Und auch an alle Teilnehmerinnen, ich freu`mich schon aufs gucken.


In diesem besonderen Jahr war es besonders schön, dass der WKSA wie immer stattgefunden hat. Allerdings war ich doch sehr unentschlossen, was Schnitt und Stoffwahl angingen. Normalerweise habe ich zumindest ein Weinhnachtskleid so genäht, dass ich es auf unserer Weihnachtsfeier in der Klinik zum ersten mal getragen habe. Dies natütlich nicht stattgefunden hat.

Auch besonders ist, dass es ein kleines Jubiläum ist, ich bin nämlich zum 10. Mal dabei.

Jetzt zu den Kleidern, es sind 3 geworden und sie sind alle grün, was tatsächlich ein Zufall ist.

Im ersten Post hatte ich den "Weihnachtschweinchenstoff" gezeigt, daraus wurde eine "Raglanelse", sehr gemütlich, genau richtig für Couchfeiertage.





Schnitt: "Raglanelse" von Schneidernmeistern, die Kapuze habe ich gedoppelt

Stoff: Baumwolljersey von Stoff und Stil

Im Rahmen der Planänderung hatte ich im 2. Post den Stoff und den Schnitt für da folgende Kleid gezeigt. Es war auch ein bisschen als Probekleid gedacht, für besonders Stoffe, die ich erst anschneiden möchte, wenn ich den optimalen Schnitt gefunden habe.


Dieser ist es nicht, das Kleid ist nett, bequem, alltagstauglich. Und ich könnte es mal bügeln.

 
Statt der vorgesehenen Manschetten habe ich goldenen Bündchen dran genäht.



Schnitt: Burdastyle 12/2020

Stoff: Marc Aurel Outlet Gütersloh


Tja und Kleid 3 entstand ziemlich spontan, da das Adventspäckchen zum 3. Advent im Rahmen der tollen Adventsaktion von Junidesign einen coolen Kleiderschnitt, dazu olivgrünen Cord, zusätzlich noch sehr edle Nähgewichte enthielt. Und es war blitzschnell da.

Es ist flott genäht, da es keinen Reißverschluss oder Knöpfe braucht.

 
Es ist sehr "weihnachtsgeeignet", da große Mengen Plätzchen, Stollen, Raclette problemlos verstaut werden können......



Besonders gefallen mir die opulenten Ärmel! Allerdings "muss" ich mir jetzt noch einen Mantel nähen, den ich da gut drüber ziehen kann. 





Geht auch mit Weihnachtsdeko, Brille und Kette blinken, leider nicht gut zu sehen......

Schnitt: ThoradressVol2 von Junidesign/byMooglii, genäht habe ich es in M, haben dann seitlich und an den Schultern ein bisschen was weggenommen, S hätte gereicht

Stoff: BW-Cord mir etwas Elastan auch von Junidesign

So, fertig. Und hier geht es zum MMM-Blog mit ganz wunderbaren Weihnachtsoutfits!

Schöne Weihnachten euch allen und bleibt zuversichtlich und gesund. Oder werdet gesund.
Schön, dass es euch gibt.

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.

Samstag, 19. Dezember 2020

Mantel Sew Along - Finale der Herzen

 

Ich hatte ja schon bei der Planung diesen Termin im Auge, erschien mir realistischer, tatsächlich ging es schneller, ich hätte es fast zum regulären Finale geschafft.

Aber ich hatte mich aber erst ziemlich spät für Bündchen entschieden und die kamen dann doch etwas zu spät an....

Es folgen Nebelfotos, heller wurde es heute nicht, die Tochter hatte Zeit, also schnell übers Kleid geworfen.......

Zum Schnitt 

Unglaublich viele Parkaschnitte hatte ich schon längere Zeit gesammelt/gespeichert, die, die nur bis zur Hüfte gehen haben mir optisch nicht gefallen, außerdem finde ich es unpraktisch, der Popo soll ja auch warm und trocken bleiben. Von den längeren Modellen waren mir viele zu sackig. 

MACleo erfüllt alles, was ich wollte. Lang, schmaler, hinten länger als vorn (Popo auch beim Fahrradfahren eingepackt), auch ja und eine Kapuze.

Der Schnitt ist einfach klasse, alle Teile passen perfekt, der Futterschnitt ist extra, es gibt eine ganz ausführliche Anleitung.

Das habe ich schon bei meinen Maneela-Blousons sehr geschätzt.

Leider gibt es den Schnitt nicht in A0, ich habe aber gelernt, dass die wohl leichter geklaut also kopiert werden können. Schade. Da ich zum Kleben keinen Bock hatte, habe ich mir den Papierschnitt bestellt, dachte den könnte ich ausschneiden, da die Schnittteile aber überlappen, musste ich dann abpausen, naja.

Er ist echt gut zu nähen, Zeit braucht das Absteppen rundrum, aber das lohnt sich, sieht schön aus.

Der Schnitt ist so konzipiert, das, trotz Futter, noch ein Pulli drunter passt.

Zum Material

Ich habe erstmalig Oilskin vernäht, hatte im Vorfeld lange geschaut, hatte Materialproben schicken lassen, letztlich habe ich mich  für den Foxoilskin, die dünnere Variante von Snaply, entschieden. Das war eine gute Entscheidung. Näht sich super. Ungewohnt war das Nähen ohne zu Bügeln, das darf man nämlich bei Oilskin nicht. Aber die Nähte lassen sich mit dem Fingernagel oder auch mit einem Löffel super "platt" machen.


Das Ergebnis:




Ich bin superzufrieden. Ich hatte das Projekt ja lange vor mir her geschoben, weil es dauert. Aber das ist ein Kleidungsstück, das ich wirklich brauch(t)e.

Jetzt bin ich auch für Schlechtwetterspaziergänge/wanderungen gewappnet. Insofern sind Nebelfotos ja passend......

Der Bändel für die Kapuze fehlt noch, den wollte ich "lokal" kaufen, diese Woche, aber dann kam (endlich und zum Glück) der lock down.

Schnitt: MACleo von ki-ba-doo

Material: 

Außen: Fox Oilskin - Dry Oilskin Light in Scarlet rot

Futter: Wattierter Steppstoff orange                                            beides von Snaply

Ganz herzlichen Dank an Anke von grenzgänger-design für die Organisation. Ohne den Sew-Along hätte ich vermutlich immer noch keinen Parka......Und hier sind die anderen, die auch ein bisschen mehr Zeit brauchten.

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.


Sonntag, 6. Dezember 2020

Weihnachtskleid Sew Along - Zielgerade....oder was?

 

Schon der dritte Termin des diesjährigen WKSA: 

Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden.

Beides sozusagen. Ich hatte ja schon hier geschrieben, dass ich mich teilweise umentschieden habe.

Das Weihnachtsschweinchenkleid, eine "Raglanelse" von schneidernmeistern,  ist geblieben und auch fast fertig.

Das Burdakleid ist zugeschnitten, wenn  das soweit dann passt, sollte das bis zum Finale fertig werden. Der Schnitt ist ja einfach, aber Burda und ich haben manchmal ein bisschen Probleme....

Auf dem MMM-Blog führt Elke heute den Reigen an, bei ihr entsteht ein tolles Knotenkleid, und auch sonst entstehen da tolle Kleider bzw. sind schon fertig.      

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.

Samstag, 5. Dezember 2020

Monatsrückblick - November 2020

 Coronaspaziergangsimpression

Die allgemeine Lage:


Pandemie. Gut ist, dass wir jetzt Schnelltests zur Verfügung haben, für Patienten*innen und Personal. Mehr Sicherheit. Schlimm, ganz schlimm ist der Ausbruch der Covid-Infektion in unserer Gerontopsychiatrischen Abteilung. Vier Betroffene mussten wir verlegen, davon sind drei verstorben. 
Ich muss nichts mehr zu den Coronaleugnern*innen schreiben, diese unsolidarische egoistische macht mich so wütend. Es ist hart, ich merke selbst, wie mir immer mehr Kontakte fehlen, unbefangenes Treffen mit Familie und Freunden*innen, Umarmungen, Kultur, eigentlich habe ich ein Theaterabo.....
Die Regeln machen Sinn. Passt gut auf euch und eure Familien auf, auch an Weihnachten.
Die Impfung kommt. Ich hoffe, dass meine Eltern rasch die Möglichkeit bekommen. Und ich werde mich auch impfen lassen, sobald ich dran bin.


Trump ist weg. Und es war ein Nervenkrieg. Noch nie hat mich eine Präsidentenwahl in den USA so mitgenommen und das auch noch unabhängig von politischen Inhalten. Dieser Extremnarzisst macht mir körperliche Missempfindungen, wenn ich ihn nur sehe. Auf der Arbeit musste ich ständig die Ergebnisse anschauen, es war wie ein Zwang. Die Riesenerleichterung, dass Biden & Co. gewonnen haben mischt sich mit einer gewissen Fassungslosigkeit, wie viele so eine menschenverachtende unempathische lügende korrupte Person gewählt habe.

Ich mache viel mehr Spaziergänge als sonst. Das ist richtig schön.

Ansonsten war es ein ruhiger Monat. November eben.

Genäht:



Schnellen Plisseerock und einen Pulli, schon beim MMM gezeigt.


Dann ist mein Parka im Rahmen des Wintermantel Sew Alongs in Arbeit, mittlerweile auch fast fertig.


Und der wunderbare Weihnachtskleid-Sew-Along hat begonnen.......

Gestrickt: Nix

Gehört: Wie immer.......also das, was ich die letzten Monate immer gehört habe.

Gelesen:  Auch wie immer.

Gesehen: Alles mögliche, erwähnenswert, weil er mir gut gefallen har, der "Tatort" aus Münster


Auch gesehen und gehört, den DGPPN-Kongress, eigentlich immer in Berlin, dieses Jahr online, hat aber ganz gut geklappt.

Essen & Trinken: Plätzchen gebacken......

Gekauft:


Dieses Traumstöffchen bei "Hallo Heidi Fabrics"

Und den Inhalt von vielen Adventskalendern.......dieses Jahr habe ich 6 gemacht, für meine Kinder, meine Nichte, meinen Neffen, meine Eltern und meinen Mann.


Und auf Instagram, "best nine": 




Ich freue mich auf: Weihnachten. Ich werde schon einige Tage vorher frei haben und unsere Kinder werden kommen. Und meine Schwester. Wir werden alle versuchen, vorher in Quarantäne zu gehen, um auch meine Eltern mal treffen zu können. Ich werde versuchen, Schnelltest zu kaufen, damit das auch vernünftig klappen kann.


Diese erlesenen Outfit werde ich wohl noch einen Zeit tragen müssen.......


Euch allen eine schöne Adventszeit, bleibt gesund, lasst euch nicht unterkriegen!

 So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix








Donnerstag, 3. Dezember 2020

Weihnachtskleid Sew Along - Läuft oder.....

 

Der 2. Termin: Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht

Zu diesem Thema ein kurzer Post, am Sonntag soll es ja schon weiter gehen.....

Also, ich habe zugeschnitten, einmal die Weihnachtsschweinchen als "Raglanelse" von schneidernmeistern, weil ich diese hier sehr gerne trage.

Und, Planänderung, ich habe noch einen grünen Stoff gefunden, mit ein bisschen Struktur, daraus habe ich ein Burdakleid zugeschnitten, schlichter Schnitt mit Platz für opulenten Weihnachtsschmuck.....Der Stoff habe ich im Januar bei der anNÄHerung Bielfeld im Marc Aurel Outlet gekauft.


Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Nähen. Aber erst mal verlinke ich noch zu den anderen, die vermutlich schon viel weiter sind, auf den wunderbaren MMM-Blog.

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.

Mittwoch, 2. Dezember 2020

MeMadeMittwoch - Nicht gelb genug......

 ......ist dieses Kleid an diesem grauen Tag. Am letzten MMM in diesem Jahr, wo ist die Zeit?

Der Schnitt hat mir beim ersten Durchblättern schon sehr gefallen, ich mag z.Z. die Puffärmel und lange Manschetten. Hier unkompliziert in Romanit. Da ich seit Corona bei der Arbeit Kittel tragen muss, trage ich am liebsten Kleider aus elastischen Stoffen drunter, das ist am angenehmsten.

Da ich keinen Stoff hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und diesen mitbestellt, da ich für Nichte und Neffe Verkleidungssachen bei "Buttinette" geordert habe.


Es trägt sich toll, der Stoff ist schön kuschelig, ich hoffe, er pillt nicht so schnell.


Schnitt: Thea aus La Maison Victor 05/20

Stoff: Romanit (Viskose/Polyester) von Buttinette

Und jetzt noch flott auf den MMM-Blog, wo Ina wartet, auch in einem neuen Kleid!

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.