Ich hatte ja schon bei der Planung diesen Termin im Auge, erschien mir realistischer, tatsächlich ging es schneller, ich hätte es fast zum regulären Finale geschafft.
Aber ich hatte mich aber erst ziemlich spät für Bündchen entschieden und die kamen dann doch etwas zu spät an....
Es folgen Nebelfotos, heller wurde es heute nicht, die Tochter hatte Zeit, also schnell übers Kleid geworfen.......
Zum Schnitt
Unglaublich viele Parkaschnitte hatte ich schon längere Zeit gesammelt/gespeichert, die, die nur bis zur Hüfte gehen haben mir optisch nicht gefallen, außerdem finde ich es unpraktisch, der Popo soll ja auch warm und trocken bleiben. Von den längeren Modellen waren mir viele zu sackig.
MACleo erfüllt alles, was ich wollte. Lang, schmaler, hinten länger als vorn (Popo auch beim Fahrradfahren eingepackt), auch ja und eine Kapuze.
Der Schnitt ist einfach klasse, alle Teile passen perfekt, der Futterschnitt ist extra, es gibt eine ganz ausführliche Anleitung.
Das habe ich schon bei meinen Maneela-Blousons sehr geschätzt.
Leider gibt es den Schnitt nicht in A0, ich habe aber gelernt, dass die wohl leichter geklaut also kopiert werden können. Schade. Da ich zum Kleben keinen Bock hatte, habe ich mir den Papierschnitt bestellt, dachte den könnte ich ausschneiden, da die Schnittteile aber überlappen, musste ich dann abpausen, naja.
Er ist echt gut zu nähen, Zeit braucht das Absteppen rundrum, aber das lohnt sich, sieht schön aus.
Der Schnitt ist so konzipiert, das, trotz Futter, noch ein Pulli drunter passt.
Zum Material
Ich habe erstmalig Oilskin vernäht, hatte im Vorfeld lange geschaut, hatte Materialproben schicken lassen, letztlich habe ich mich für den Foxoilskin, die dünnere Variante von Snaply, entschieden. Das war eine gute Entscheidung. Näht sich super. Ungewohnt war das Nähen ohne zu Bügeln, das darf man nämlich bei Oilskin nicht. Aber die Nähte lassen sich mit dem Fingernagel oder auch mit einem Löffel super "platt" machen.
Das Ergebnis:
Ich bin superzufrieden. Ich hatte das Projekt ja lange vor mir her geschoben, weil es dauert. Aber das ist ein Kleidungsstück, das ich wirklich brauch(t)e.
Jetzt bin ich auch für Schlechtwetterspaziergänge/wanderungen gewappnet. Insofern sind Nebelfotos ja passend......
Der Bändel für die Kapuze fehlt noch, den wollte ich "lokal" kaufen, diese Woche, aber dann kam (endlich und zum Glück) der lock down.
Schnitt: MACleo von ki-ba-doo
Material:
Außen: Fox Oilskin - Dry Oilskin Light in Scarlet rot
Futter: Wattierter Steppstoff orange beides von Snaply
Ganz herzlichen Dank an Anke von grenzgänger-design für die Organisation. Ohne den Sew-Along hätte ich vermutlich immer noch keinen Parka......Und hier sind die anderen, die auch ein bisschen mehr Zeit brauchten.
So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.