Donnerstag, 29. Januar 2015

Channel this 1 - Jack Sparrow


Ich finde die Idee so super, aber gleich das erste Motto hat mich doch ziemlich gefordert.......weil Piraten für mich nur im Sommer vorkommen, bei warmen Wetter, in der Karibik oder so......Und dazu hatte ich auch sofort eine Idee.....fotografiert haben wir es erst heute, weil ich mich nur schwer überwinden konnte meine molligen Hüllen abzulegen, friere ich doch immer so vor mich hin.....
Ich hatte das so noch nie an, würde es aber/werde es aber im Sommer sicher so tragen...vielleicht zum Grillen bei Freunden?
Kommentar des Sohnes/Fotograf: Nie haben Piraten solche Schuhe an! Recht hat er, ich würde auch eher Sandalen oder so dazu tragen, aber da ich ja sehr viele einige Schuhe habe, muss ich trotz eines großen Schuhschranks die Sommerschuhe im Winter auf dem Dachboden in Kisten verstauen......





Selbstgenäht ist die Pumphose, dieBluse hab´ich erst durch das Motto wieder entdeckt (Danke!), Schmuck & Gürtel trage ich häufiger.


Ich hab´übrigens noch nie eine ganze Episode "pirates of the caribbean" gesehen......wenn das hier mal lief, bin ich immer irgendwann eingeschlafen....den Soundtrack hör`ích aber gerne beim Joggen.

So,die anderen Piratinnen treffen sich bei mamamachtsachen, die diese geniale Idee hatte!

Und ich warte gespannt auf das nächste Motto......

Mittwoch, 14. Januar 2015

MeMadeMittwoch - Buntes neu gemixt!

Heute mal in zwei ganz bunten Teilen, gut gegen Wintergrau, hat gewirkt, gestern schien hier tatsächlich die Sonne, 13 Grad, kann gerne so bleiben......





Der Rock, aus Walk,  ist schon richtig alt, nach Burda Einzelschnitt 8280, die Jacke hab´ich letztes Jahr gestrickt, nach einer Filati Anleitung.

Alle Farben heute hier, auf dem MMM-Blog, durchs Programm führt heute Dodo, auch in einem tollen "alten" Rock und einem wunderschönen selbstgestrickten Pullover.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Ich bin dabei!

Soviele neue Ideen mit Beginn des neuen Jahres, sofort angesprochen hat mich die Aktion von Alex auf MamaMachtSachen - Channel this - ist es doch eine spannende Aktion, den eigenen Kleiderschrank mal mit anderen Augen zu sehen.
Mehr Infos gibt es hier.
Es startet mit Jack Sparrow, eine Herausforderung, Piraten sehe ich nur im Sommer oder habt ihr schon mal einen Pirat mit Strickpulli, Handschuhen und Wintermantel gesehen?


Und zur Behandlung meiner chronischen Oberteilschwäche, habe ich mich auch entschieden, bei der 12 Tops Challenge mitzumachen. Die therapeutische Leitung hat netterweise Frau Santa Lucia Patterns übernommen.. Die überschaubaren Regeln sind dort nachzulesen.
 
Zum Beispiel so......


  Craftsy


 Knip


Jenna Cardi


Ottobre


 Ottobre

Mittwoch, 7. Januar 2015

Je suis charlie


Weil es mich sehr bewegt, fassungslos und fast sprachlos macht.

Und gerade deshalb möchte ich heute nochmal an diese Pedition erinnern, die viele von euch sicher schon kennen und vielleicht/hoffentlich schon unterschrieben haben. Falls ihr noch möchtet, da lang.


MeMadeMittwoch - Die schönsten Kleider 2014

Auch eine liebgewordene Tradition auf dem MMM-Blog, die Präsentation des/der Lieblingsmodelle des Vorjahres beim ersten Termin des neuen Jahres.
Melleni ist heute die Frontfrau und konnte sich glücklicherweise auch nicht entscheiden, so dass ich auch mehrere Sachen zeige.......

Immer noch ganz verliebt bin ich in mein Weihnachtskleid


Und sehr gerne und oft getragen ist mein Jenna Cardi, ein Resultat des ganz wunderbaren Stoffwechsels, die grüne "Schwester" hab´ich noch gar nicht hier gezeigt.


Aller guten Dinge sind ja drei und außerdem möchte ich noch was sommerliches zeigen, ein Kleid, dass total gut sitzt, für mich Urlaubsfeeling hervoruft und außerdem zum Blognamen passt, ist dieses


Ich freu´mich auf das neue MMM-Jahr, aktiv & passiv, DANKE an die Crew und alle Teilnehmerinnen, es macht Riesenspaß!!!!!!

Und hier geht es zu vielen tollen Lieblingsmodellen!



Sonntag, 4. Januar 2015

Herbst-JSA - Finale der Herzen

Karin und Chrissy haben im Herbst den  Herbst Jacken-Sew-Along betreut und ich wollte dabei sein, vor allem auch, weil ich im Sommer von einer Schwester einen Stoff geschenkt bekommen hatte, von dem ich gleich wußte, dass er ein Mantel werden wollte. Und da war ja auch noch der Schnitt, den ich von meiner anderen Schwester schon vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte.

Zugeschnitten und die Einlage aufgebügelt hatte ich schnell, dann fehlte die Zeit dafür, das Finale der Herzen erschien realistisch......Gestern Nachmittag um 16.00 Uhr hab´ich angefangen, Futter zugeschnitten und losgenäht, mit kurzen Pausen bis heute Morgen um 4.00......Ich bin dieses Wochenende ganz alleine, ich glaube das erst Mal seitdem ich Kinder habe, und es ist so genial. Ich liebe es, in der Nacht zu nähen, bin ich doch eigentlich ein Nachtmensch.....Heute bin ich dann fertig geworden. Was noch fehlt, sind Knöpfe, ich hab´bisher keine gefunden, die mir gefallen.

Das Problem waren jetzt die Fotos, ist ja keiner da und dunkel ist es auch schon. Der Fotoapparat hat zwar so ein Selbstauslöserding, irgendwie wurden fast alle Fotos aber unscharf, ich müsste mich mal damit beschäftigen. Deshalb jetzt Küchenfotos, da ist ein bisschen was erkennbar......

Hier also der "Zwei-Schwestern-Mantel"




Bezüglich der Knöpfe wollte ich eigentlich größere schlichte glatte, in dem rot der Noppen. Wenn ich mir den Mantel jetzt so anschaue.....ist das zuviel? Soll ich nur Druckknöpfe nehmen? Bisher hab´ich sowieso noch keine gefunden.


Schnitt: Abbey Coat von Jamie Christina

Ich hab´wenig geändert, Schultern etwas verschmälert, ein kleines Schulterposter eingenäht. Ich hab´ihn etwas weiter im Bereich der Taille gelassen, da ich fast immer eine Strickjacke drunter habe und das bei meinem andeeren Winternatel immer etwas "wurstig" ist. Mal schauen, ob ich das so lasse.
Ärmel verlängert, das Orginal hat 3/4 Ärmel, wer tut sowas im Winter????? Und statt einer Manschette hab´ich ein Bündchen angenäht.
Beim Schnitt ist ein ausführliches bebildertes Anteilungsheftchen dabei, für die Mantelversion gibt es eine Korrektur auf der Seite von Jamie Christina.

Stoff: Sowas walkartiges, ich glaube mit ziemlich viel Poly, die weißen Fädchen sind gut mit dem Bügeleisen schmelzbar und er war nicht wirklich schön zu nähen.

 

Beim Nähen hab´ich übrigens alle 4 bisher vorhandenen Podcasts von Muriel gehört, klasse, unbedingt hören!!!!!!!

So, und hier geht´s nun zum Finale der Herzen.