Mittwoch, 29. November 2017

MeMadeMittwoch - Baukasten Nr.3 in Cord

Dass ich den Knip/Fashionstyle Baukastenschnitt toll finde, ist ja schon bekannt.
Das hier war das erste Modell, genäht aus einem ziemlich dicken elastischen Cord. Diesen habe  ich vor vielen Jahren mal für Kinderhosen gekauft ....., im Rahmen der Stoffdiät vernähe ich diese Jahr bewusst Stoffe aus meinem Lager. Außerdem mag ich das Grün und der Stoff ist so kuschelig. Ich war mir nicht sicher, ob der Schnitt mit einem dickeren Stoff funktioniert.


Was soll ich sagen, ich mag es sehr, es trägt sich wie ein Jerseykleid, weil er recht dehnbar ist, konnte ich sogar den Reißverschluß weglassen. 



Schnitt: Knip 10/17 bzw. FashionStyle 11/17
Stoff: Elastischer Cord, woher, weiß ich nicht mehr
Stoffdiätbilanz: -2 m

Andere schöne selbstgenähte Kleidungstücke gibt es , wie jeden Mittwoch, auf dem wunderbaren MMM-Blog. Dort beschreibt Wiebke ihren Prozeß des Kleidernähens, z.B. die ungeliebten Anproben, da finde ich mich sehr wieder.......rausgekommen ist bei ihr ein tolles Kleid (kein Wunder, der Stoff ist aus Darmstadt.....).



Dienstag, 28. November 2017

WKSA 2017 - Weihnachtskleid Sew-Along - Teil 2


Schon das zweite Treffen des diesjährigen WKSA.........

  • 19.11.2017 Wir haben so viele Ideen!
  • 26.11.2017 Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff
  • 10.12.2017 Wir sind neugierig und uns interessiert euer Zwischenstand
  • 23.12.2017 Das große Finale!
Echt schwierig ist für mich bei Sew Alongs immer, meine Pläne nicht immer wieder umzuschmeißen, so viele schöne Ideen hab´ich bei den anderen Teilnehmerinnen gesehen......
Ich habe mich teilweise entschieden......


Also: Ich bleibe bei den Schnitten und bei den Stoffen.......aber wie genau, weiß ich immer noch nicht. Das liegt vor allem den Stoffmengen, von dem rostfarbenen Crepestoff habe ich nur 2 m, das reicht weder für das eine noch für das andere Kleid.......vom Punktestoff habe ich 2,5 m vom Blumenstoff 3 m........da muss ich nochmal nachdenken.......und weiter bin ich leider noch nicht.....


Die anderen haben sich größtenteils schon entschieden und zeigen das auf dem MMM-Blog!

Donnerstag, 23. November 2017

Nähbloggerinnentreffen in Köln


Packen, was zieh`ich bloß an, hm, hier ist der Saum nicht so schön, das sehen die ja gleich.......der schwarze Wollstoff, der muss mit, auch wenn er schwer ist, aber dafür findet sic bestimmt eine Abnehmerin.........Liste nochmal angeschaut, Blogs und Instagramaccounts angeklickt, gelesen, versucht, ein paar Namen zu merken.............ach, die kenn`ja schon lange virtuell, jetzt werde ich sie "in echt" sehen...........und die werde ich wiedersehen, wie schön........
Direkt nach der Arbeit zum Zug, eine liebe Kollegin fährt mich zum Zug, Anschluss in Frankfurt ohne Probleme bekommen, andere haben eine schwierige Anreise, über Instagram kommen die ersten Eindrücke, Köln Hauptbahnhof, Taxi, Cafe Lichtenberg........aufregend, ein bisschen Herzklopfen, ich freu`mich, ein bisschen blind date. Bekannte und neue Gesichter. Müde, aber es ist toll! Wunderbar geschlafen.


Und es geht so weiter, Samstag, Alte Feuerwache Köln, tolle Location, noch mehr Frauen, herzliche Begrüßungen, obwohl es teilweise der erste Kontakt live ist. Sehr typisch, Anfassen der Kleidung der anderen, mal den Saum hochgeklappt, taxieren des Gesamtoufits, wohlwollend, was ist das für ein Schnitt? Wo hast du diesen Stoff gekauft?


Die Workshops, klasse, zuerst  professionelles Vermessen, mit Sebastian Hoofs, so ein lieber und geduldiger Mensch, nebenbei perfekt gekleidet, genau wie sein Assistent Tom, der den "Dummie" gibt..........ich wusste gar nicht, was man an einem Körper alles messen kann! Alle Maße werde ich wohl nicht benutzen, mal schauen.......


Und nach dem Mittagessen wird gezündelt!!!!!! Ganz spannend mit allen Sinnen einen Stoff zu erforschen, fühlen, knittern, wie hört er sich an und dann die Brennprobe, wie brennt es, wie riecht es, was bleibt übrig..........und mit einem Fadenzähler (sowas hab ich noch nie gesehen), Fäden und Stoffe begutachten........Elke und Constanze (die auch ein tolles Buch zu diesem Thema geschrieben hat) machen das so spannend.......und ab jetzt zünde ich alle Stoffe an!


Seide, Cupro (böse...), Poly...........Ratespiel, was ist was?


Die Flamme bringt es ans Licht.......


Superschöne Stoffe zu unschlagbaren Preisen kaufen, wie war das mit der Stoffdiät????

Ein toller Abend mit leckerem Essen und wunderbaren Gesprächen übers Nähen, aber auch über ganz viele andere spannende Themen. Ich bin so begeistert, diese vielen unterschiedlichen tollen Frauen!!!!

Sonntag, gemütlich, lange brunchen, plaudern, lachen, Pläne schmieden (Hamburg? Elbphilharmonie?), Stoffe etc tauschen, Mengen, ein kleines Minus für die Stoffdiät, schwupp, der schwarze Stoff ist weg, wo er wohl wieder auftauchen wird?


Ich bin etwas gehandicapt, soviel nette Unterstützung, danke dafür!

Auf der Rückfahr den Anschluss verpasst, egal, so voll von Eindrücken, glücklich und zufrieden zu Hause angekommen.

Ganz herzlichen Dank den Organisatorinnen Susi, Brigitte, Antje und Elke!

Der einzige Nachteil........die Zeit ist zu kurz, um mit Allen mal länger zu sprechen......also auf ein Neues! Einige werde ich in Bielefeld wieder sehen und ansonsten.......wir sehen uns in Hamburg!!!!

Mittwoch, 22. November 2017

MeMadeMittwoch - Ballonkleid oder ich kann auch Nadelstreifen


Dass ich von dem Baukastenkleid aus der Oktoberknip/Novemberfashionstyle sehr begeistert bin, hab`ich hier schon geschrieben. In der Vorschau hatte es mir die Ballonvariante besonders angetan, ich hatte aber keinen Stoff in ausreichender Menge. Das hat sich bei den anNÄHerungen in Würzburg geändert, dort habe ich (beim Fabrikverkauf Rene Lezard) unter anderem einen braunen Nadelstreifenstoff gekauft. Und hatte gleich diesen Schnitt im Kopf. Ein klssischer Schnitt aus diesem Stoff wäre nämlich nix für mich......


Der Stoff ist etwas glänzend, eigentlich nur ein bisschen, daher aber schlecht zu fotografieren.


Hier kann man Farbe und Muster deutlich besser erkennen.




Ich hab`die Nadelstreifen quer und längs vernäht, war etwas schwierig, da der Stoff in eine Rihtug elastisch ist. Die Nähte, auf denen Zug ist, habe ich mit Nahtband verstärkt.



Der Schnitt.
Durch den etwas edleren Stoff wirkt das Kleid nicht so "ökomäßig", finde ich, so dass ich das jetzt auch schon auf offiziellen Besrpechungen anhatte.


Und nochmal ohne Gürtel.

Schnitt: Knip 10/17 bzw. FashionStyle 11/17
Stoff: Fabrikvekauf:  Rene Lezard, wohl Baumwolle mit Elastan (ich sollte nochmal ihn anzünden....)
Stoffdiätbilanz: -3 m

Dodo ist heute die Frontfrau beim MMM, in einem tollen Kleid, das ich am Wochenende schon beim wundervollen Nähbloggerinnentreffen in Köln bewundern durfte.

Montag, 20. November 2017

WKSA 2017 - Weihnachtskleid Sew-Along - Wir haben so viele Ideen!


Eine ganz liebgewordene Tradition für mich ist der Weihnachtskleid Sew-Along, organisiert vom MMM-Team, in diesem Jahr sind Katharina, Nina und Claudia die Begleiterinnen durch die vorweihnachtliche Kleidernähzeit, danke!


       Der Ablaufplan:

  • 19.11.2017 Wir haben so viele Ideen!
  • 26.11.2017 Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff
  • 10.12.2017 Wir sind neugierig und uns interessiert euer Zwischenstand
  • 23.12.2017 Das große Finale!



Seit 2011 habe ich immer mitgenäht, einige Kleider sind Lieblinge geworden, andere habe ich nicht/kaum getragen.....  




















So, aber jetzt mal zu diesem Jahr, ich finde ja die Aktion "Stoffdiät" von Frau Küstensocke ganz toll. Ich habe es zwar nicht geschafft, die Mengen genau zu dokumentieren, habe aber versucht, viele vorhandene Stoffe zu vernähen. Und das möchte ich auch bei der Weihnachtskleidpanung versuchen.

Daher erst mal ein Stoffhaufen:


Der Blumige ist ein etwas satiniger Stoff, der Punktige und der Rostfarbene sind kreppartig, von dem Paiettenstoff habe ich nur ein kleineres Stück, z.B. für ein Oberteil.

Neben vielen Stoffen finden sich in meinem Nähzimmer auch unendlich viele Schnitte und Nähhefte, ich möchte auch da auf Vorhandenes zurückgreifen.
Spontan tendiere ich z.Z. nochmal zum Baukastenkleiderschitt aus der diesjährigen Oktober Knip, bzw. November Fashion Style. Ich habe schon 3 Modelle danach genäht, eines schon hier gezeigt.




Besonders das mit den Volants könnte ich mir vorstellen......

Ich gehe jetzt mal schauen, was die anderen Bloggerinnen so für Ideen haben......auf dem MMM-Blog ist es heute schon ein bisschen weihnachtlich!

Mittwoch, 1. November 2017

MeMadeMittwoch - Gold an Kolibris, geht auch im Alltag



Als ich meine "New York Maneela" genäht habe und gleich gern (und viel) getragen habe, kam rasch die Idee, dass ich gerne eine Goldene hätte. Und ich wollte immer schon mal versuchen, ein Kleidungsstück aus (Kunst)leder zu nähen.


Das Nähen hat gut geklappt, benutzt habe ich überwiegend ein Teflonfüßchen. Statt Stecknadeln habe ich diese Stoffklammern benutzt und Trennen musste ich glücklicherweise kaum.



Zuerst hatte ich die Jacke auch mit einem Steppfutter geplant, das war doch zu eng, so dass ich jetzt einen Teil meines gehüteten Berlinfutters genommen habe, das hatte ich schon mal auf Instagram gezeigt.


Passend dazu trage ich ein Kleid (nach einem bewährten Schnitt) mit wunderbar kitschigen Glitzerkolibris.......und auch noch Rosa, aber manche Dinge müssen manchmal einfach sein......



Dass das Thema heute Alltagskleidung ist, hab´ich eben erst gesehen, ich mal es im Alltag bunt, egal ob casual oder schick, mein Alltag ist sehr unterschiedlich, entsprechend auch die Kleidung, wobei ganz überwiegend meine Kleider gehen.
Mehr zu diesem Thema mit ganz viel "Anschauungsmaterial" auf dem MMM-Blog.
 
Jacke 
Schnitt: Maneela von ki-ba-doo
Stoffe: Kunstleder von stoffe.de, Futter von Alfatex

Kleid
Schnitt: Ottobre 5/2016
Stoff: Stoff und Stil

Stoffdiätbilanz: - 3,5 m