Freitag, 31. Oktober 2014

Frankfurt Marathon 2014




Zum 8. Mal sind meine Schwester und ich den Frankfurt Marathon gelaufen, ideales Wetter, so zwischen 10 und 16 Grad, ein Wind. Organisation wie immer super (erwähnte ich schon mal, dass ich es genial finde so ab km 30 Cola gereicht zu bekommen....), tolle Helferinnen und Helfer (VIELEN DANK!), wunderbares Publikum, starke Musik!




 Die Beiden sind mit voller Feuerwehrmontur die ganze Distanz gelaufen, Hut ab!


Kleine Streckenänderung, gegen Ende ging´s durch neue Europaviertel, lauter neue große cleane Häuser....
Dieses Jahr gab´s nicht, wie die beiden letzten Jahre, bei km 35 ein Frikadelle von Alisa, nein, schon bei km 30 trafen wir Heino!!!!!!  (Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit Alisas Verkleidung als Marylin Monroe "fälschlicherweise" als Heino fehlinterpretiert....).




Nach einer Volksliedeinlage mit Tänzchen ging´s dann Richtung Ziel, mit schon etwas schweren Beinen.




Das war nicht der letzte Marathon in Frankfurt.....allein schon wegen dieses unglaublichen Zieleinlaufes über den roten Teppich mit Musik und Lightshow!!!!

Und hier geht´s zum Bericht meiner Schwester, die ein ganz besonders Jubiläum feierte: 25 Jahre Marathon!





Sonntag, 26. Oktober 2014

Herbst Jacken Sew Along - Wie weit bin ich bisher gekommen?


Kurze Antwort: Nicht weit.
Gestern habe ich den Oberstoff zugeschnitten und das ganz Wohnzimmer mit weißen Fusseln bedeckt, außerdem habe ich das Futter und passende Vlieseline bestellt, immerhin.....

Zum Futter: Falls ihr da noch auf der Suche seid, das Satinfutter von "Der rote Faden" ist für Mäntel absolut genial, etwas schwerer und gut zu vernähen. Ich hab´es für meinen ersten Mantel verwendet und bin total zufrieden damit.

Heute war ich unterwegs und jetzt wirds auch nix mehr, Sofa, Tatort & Schokolade sind angesagt...

Die anderen fleißigeren Jacken- und Mäntelnäherinnen treffen sich heute bei Chrissy.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Herbst-Stoffwechsel - Mein Stoff.......


Päckchen sind toll!!!!! Klar wusste ich, dass ein Päckchen kommen wird, aber als es dann da war, war es sososo aufregend es zu öffnen!!!
Und was soll ich sagen: In meinem Päckchen war die Herbstsonnne! Ein kuschelig warmer Wollstoff in einem satten Gelborange, er leuchte! Das ist auf dem Foto gar nicht so zu sehen!!!!!



Und meine Wichtelpartnerin hat sich sehr konkret meiner Oberteilschwäche angenommen und mir nicht nur einen Vorschlag sondern gleich einen Schnitt dazu geschickt. Fast ein bisschen unheimlich, einen Schnitt, den ich in letzter Zeit immer mal angeschaut hatte und überlegt hatte, ihn zu bestellen.......Jenna Cardi von Muse Patterns. Ich finde ihn wunderschön und ich denke, dass ich eine taillenkurze Variante nähen werde.
Wie schon beim ersten Stoffwechsel, da waren es die Paspeln, ist es durchaus wieder eine Herausforderung. Ich hab´noch nie eine Strickjacke genäht und speziell die Blenden stelle ich mir schwierig vor. Welche Vlieseline soll ich da denn benutzten? Und was meine Nähmaschine zu Knopflöchern in Strick meint, weiß ich auch noch nicht.......Ach ja, Knöpfe hab´ich auch noch bekommen!!!!!!

Liebe Stoffaussucherin, vielen, vielen Dank, du hast meinen Geschmack genau getroffen, ich freu´mich sehr auf´s Nähen. Ich habe keine Ahnung, wer du bist. Das Päckchen hatte einen Absender aus Wächtersbach (echt oder unecht???) und es war noch ein kleines Stück Klebeband von "Lanade" dran, du strickt also auch? Hm, vielleicht hätte ich doch ein vage Idee????

Die anderen Beschenkten zeigen hier ihre Stoffe.
 
Und 1000 Dank nochmal an Frau Siebenhundertsachen und Lotti für die Organisation!!!!!

Sonntag, 12. Oktober 2014

Herbst Jacken Sew Along - Stoffvorstellungen und erste Schritte


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Hochsommer einen kuschelig warmen Stoff von einer meiner Schwestern geschenkt bekommen habe und seither dachte ich immer mal an einen Wintermantel. Dank diese Sew Alongs wird das jetzt auch was (hoffentlich). Und es wird ein "Abbey Coat". Den Schnitt hab´ich von einer anderen Schwester geschenkt  bekommen......



 So eine Art Walk, kuschelig, aber ganz schön schwer.


Also hab´ich schon mal den Stoff und diesen blöden fuddrigen Schnitt hab´ich gestern ausgeschnitten......ätzend.


Ich habe bisher weder Einlage noch Futter und schon gar keine Knöpfe....

Und was noch anzumerken ist, Sew Alongs wecken bei mir immer Begehrlichkeiten Notwendigkeiten, ich brauhe nämlich eigentlich noch einen geraden schmalen mantel und einen langene mantel, der unten weit wird........

Mal schauen, wie weit die anderen sind, heute ist das Treffen bei Karin!

Samstag, 4. Oktober 2014

Ein ganz tolles Wochenende - Berlin Marathon und noch viel mehr.......

Also, hier hatte ich ja geschrieben, dass ich bei der (blöden) Auslosung für eine Startnummer in Berlin zweimal kein Glück hatte.......und ich wollte doch so gerne ein Wiederholung dieses tollen Laufes in Berlin......
Und dann hat meine Schwester (sie hat als Jubileeläuferin eine ewige Startnummer) kurzerhand eine Reise über einen Reiseveranstalter gebucht, die haben immer noch Startnummern......Anreise habe wir dann für Freitag geplant, ich habe meine Schwester behutsam mehrere Wochen lang darauf vorbereitet, wo nähende Frauen am Freitag in Berlin hingehen........da erreichte mich eine Mail von rita-pepita, auch sie würde den Marathon laufen und wäre am Freitag auch schon da.........logisch, dass wir und verabredet haben........wo? Dort.....
Am zweiten oder dritten Stoffstand sprach und eine Frau an, wir würden uns doch mit Stoffen auskennen, ob wir sie beraten könnten......na klar.....es ging um ein paar Wax Prints.......und dann gingen wir erst mal Kaffee trinken und plaudern. Tolle Frau, Christine lebt mit ihrem Mann in Prag, unterrichtet Deutsch und Literatur und beide sind z.Z. mit dem Fahrrad durch Deutschland unterwegs. Während einer mehrwöchigen Pause in Berlin macht sie einen Nähkurs (wollte sie schon immer....), näht sich Kleider und Röcke, da sie für einige Monate auf die Bahamas fliegt um danach noch durch Frankreich zu radeln......Ach ja, einen Swing-Kurs macht sie auch noch, zusammen mit ihrem Mann.

 Ach ja, da wir ja über einen Reiseveranstalter gebucht hatte, haben wir in diesem Hotel gewohnt.....


...mehr so eine Hotelfabrik, auf den Fluren noch ein Hauch des Geruches der ehemaligen DDR.....



......aber für ein Wochenend mal ganz lustig. Alles schick, lecker Frühstück undvom Bett zur Dusche war´s auch nicht weit........





Am Sonntag war´s dann soweit, mein 3. Berlin-Marathon, traumhaftes Wetter, frisch, aber nicht kalt beim Start, Sonne pur, es wurde schön warm, aber nicht zu heiß. Wie gehabt, tolle Strecke, supernette HelferInnen DANKE EUCH ALLEN und DANKE auch wieder dem Publikum und den MusikerInnen, die Stimmung war mal wieder der Hammer.


Kurz vor km 30 musste ich mal, vor den Dixies standen wir erst mal rum, wurden dann aber interviewt!!! Und sind sogar in der Zeitung!


(Kloschlange nicht Verschnaufspause.......und natürlich mit Augen zu....)



Die letzten Kilometer sind ja schon immer anstrengend und da gab´s noch eine ganz tolle, völlig unerwartete Überraschung, am Gendarmenmarkt, so bei km 40 wurde plötzlich mein Name gerufen und ich wurde von Marion begrüßt!!! Eigentlich vermutete ich sie auch auf der Strecke, aber sie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht starten. Gute Besserung! Ich hab´mich jedenfalls bis ins Ziel gefreut. Und das war wieder einfach nur toll, durchs Brandenburger Tor und schon waren wir da!!!!






(Versteht eigentlich ein/e NichtläuferIn, warum ich das so toll finde?)



Mittwoch, 1. Oktober 2014

MeMadeMittwoch - Orange zu Grün


Doch noch ein ganzer schneller kurzer Beitrag zum MMM, schließlich ist ja Dodos Premiere!

Wenn der Sommer zu Ende geht, "muss" ich immer nochmal unbedingt Sommerkleider anziehen....eben mit Jacke und Strumpfhose......wobei es am Tag heute richtig warm und sonnig war (als ich drin auf der Arbeit war.....)


Schon älter (hier schon mal gezeigt), aber immer wieder gerne getragen, eines meiner vielen Knotenkleider......


......und das Orange passt so gut zu unserem neuen Rasen.........

Schnitt: Onion 2022

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, die anderen MMM-Mädels hier zu besuchen!