Sonntag, 12. Februar 2012

Nähfragezeichen Nummer 27


Farbberatung



Wart ihr schon mal bei einer Farbberatung? Und? Wie ging es euch danach und welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen? Haltet ihr euch an die Tipps - und bekommt seit dem ständig Komplimente, über euer gesundes Aussehen?


Ich war vor ein paar Jahren gemeinsam mit meiner besten Freundin bei einer Farbberatung. Meine Freundin hatte die Idee schon eine ganze Weile, sie war sich unsicher bezüglich "ihrer" Farben, sie trug damals Blau, Brauntöne, auch mal Grün und Rot.........Ich fühlte mich mit meinen Farben wohl, fand es aber spannend und bin neugierig mitgegangen. Z.B. wusste ich, dass Schwarz sehr geeignet ist, um von allen Kollegen/innen mitleidig nach Hause geschickt zu werden, mit Ringen unter den Augen und ins grünlich gehender Hautfarbe kann frau ja wirklich nicht arbeiten (nein, ich habe das nie gemacht!); Selbstverständlich hatte ich als ganz junge Frau trotzdem auch mal eine "Schwarz-Phase"! Blau-Töne obenrum fand ich immer schon unangenehm, ganz besonders Türkis (mag ich an vielen Frauen sehr), Jeans untenrum waren o.k.. Grau mochte ich für mich auch schon lange gar nicht mehr.....
Also gut, was wenn ich ein Blau-Grau-Typ wäre???
So eine Farbberatung zu zweit ist lustig, wir haben sehr gelacht. Zuerst war meine Freundin dran, Haare zurück, ohne Make up vor so einen speziell beleuchteten Spiegel. Dann bekam sie große Tücher in den verschiedensten Farben umgelegt, ehrlich gesagt, zu Beginn habe ich nix gesehen, also keine Unterschiede. Aber mit der Zeit wird es deutlicher, bei manchen Farben sieht die Haut gesünder aus, die Augen strahlender, Ringe unter den Augen fallen weniger auf. Raus kam: Meine Freundin ist "Sommer", also kalte Farben, nix mit braun und so. Ich hätte es vorher nicht wirklich gesehen, im direkten Vergleich war es aber sehr deutlich. Über die Zeit hat sie jetzt zunehmend "ihre Farben" an und sie sieht klasse aus in Grau, Blau, Rosatönen......
Bei mir kam letzlich nicht viel Neues raus, vielleicht die Erkenntnis, dass Zyklam genau so gut wirkt wie Schwarz....Auch Knallweiß läßt mich in keinster Weise frisch aussehen......Richtig gesund sah ich z.B. mit Tüchern in orange und grün aus.
Was ich mir vorher schon dachte: Warme Farben, klar und ich bin "Herbst".



Das ist die entsprechende Farbkarte, ganz oben links ist Gold, kommt nicht so raus.
Neu für mich waren diese Petroltöne, die sind mir zu blau, obwohl ich immer mal drüber nachdenke, mal was in der Farbe zu nähen. Aber, entgegen dem Ratschlag der Farbberaterin habe ich meine Farbkarte nie dabei.......Ich trage weiterhin Braun, Grün, Rot, Orange, auch mal Gelb......wobei ich da auch immer mal, speziell bei Rot und Orange, in die kräftigere Variante rutsche, die eigentlich dem "Frühling" gehört.
Verändert hat sich bei mir durch die Beratung nicht viel, ein wenig vielleicht beim Schmuck, ich "darf" ja eigentlich kein Silber, habe aber viel Silberschmuck. Ich trage immer Schmuck, auch weiterhin Lieblingsstücke in Silber, aber doch jetzt mehr in gold- , messing-,  kupferfarben oder bunt.
Ich hätte auch ohne die Beratung glücklich und zufrieden weiter gelebt, aber es war sehr lustig und interessant!
 
Die Farben der Anderen hat Meike hier gesammelt!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Einblick in "deine" Farbberatung.

    Bin mir unschlüssig, ob mir das was bringen würde. .. deshalb gefällt mir dein Fazig auch so gut :-)

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen