Donnerstag, 29. Dezember 2011

Nähfragezeichen Nr. 20 und Jahresrückblick


Meike stellt dieses Mal die:

Silvesterfrage: der Jahresrückblick



Das Nähfragezeichen fordert dich dazu auf, einmal stolz zurückzublicken und (auf-)zählen, was du dieses Jahr alles genäht und diesbezüglich gelernt hast. Egal, wieviel es ist oder ob du vielleicht auch reihenweise UFOs produzierst hast. Schau zurück, sei stolz auf das Erreichte und freu dich an deinen Lernerfahrungen!

Da ist doch eine ganze Menge zusammen gekommen:

T-Shirts, 7 für mich, 4 als Geschenke

Tunika  3

Pullunder  1

Jacken  2

Overall  1

Pumphose  1

Tasche  1 (als Geschenk)

Kleider  10,5 (davon ein Probekleid, das ich nicht mag, eines ist "in Arbeit")

Röcke  6

Zweiteiliges Kleid  1 (das Oberteil davon einmal zuvor als tragbres Probemodell)

Es war ganz klar ein Kleider- und Röckejahr. Ich trage eigentlich schon immer sehr gerne Rock bzw. Kleid, dass ich in diesem Jahr aber so viele Kleider selbst genäht habe, mich getraut habe, liegt an den Blogs, die ich diesem Jahr kennen und schätzen gelernt habe. Der "Turbo" war Caterine mit dem absolut genialen supertollen (zeitraubenden...) MeMadeMittwoch und dem Sew Along (ich hoffe, es gibt bald wieder einen...).  Tolle Anregungen habe ich bei, nomen est omen, bunte kleider, bei Melleni, bei Pepita, bei Simone und bei ganz vielen Anderen, ich kann nicht alle aufzählen, zum Teil weiß ich es auch nicht mehr, gefunden. Allen Blogerinnen, bei denen ich vorbeischaue, vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Fotos!

Lieblingsteile von mir in diesem jahr waren z.B.:



Kleid "Punjab" aus Walk




Der Ballonrock



Das 2-teilige Kleid



Mein Geburtstags-Rosen-Ensemble

Über so ein Jahr läßt sich viel schreiben, es war ein gute, ein schönes Jahr, so alles zusammen. Wir sind gesund, die Kids sind (meistens) gut drauf, Pubertät hält sich im Rahmen. Meine Arbeit macht mir (fast immer) Spass, Vorsatz für das nächste Jahr: Nicht so viele Überstunden machen.

Die Highlights waren die Urlaube in Holland und in Albuquerque/New Mexico, letzterer auch deshalb, weil wir bei meiner Schwester und ihrer Familie waren.





Und natürlich bin ich auch gelaufen, auch zwei Mal Marathon mit meiner Schwester, einmal in Paris......


.....hier kurz vor dem Ziel, Blick auf den Arc de Triomphe....

Und natürlich in Frankfurt.....


......Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Festhalle.



Für das nächste Jahr wünsche ich mir vor allem Gesundheit für meine Familie, ganz besonders für meinen Pa , der nächstes Jahr 80 wird und für meine Mama, die ihren 75sten feiern wird.
Ich wünsche mir, dass der Druck bei der Arbeit nicht noch höher wird und dass ich für die Menschen, die ich betreue, genug Zeit habe, gleichzeitig aber nicht fast jeden Woche 10 Überstunden (oder so) mache.....hmmmm.
Nähen will ich weiterhin ganz viele Kleider und Röcke, heran trauen möchte ich mich an einen Mantel und vielleicht mal eine Bluse, dafür hätte ich gerne mehr Zeit.......
Marathon laufen will ich natürlich auch, mit Schwester in Frankfurt auf jeden Fall und in einer europäischen Stadt (Überraschung), mal schauen, wo sonst noch.....
Wünsche hätte ich noch viele, z.B. dass die FDP abgewickelt wird, das Herr v. Guttenberg bleibt wo der Peffer wächst, den Bundespräsidenten kann er mitnehmen, dass nicht noch mehr soziale Projekte abgebaut werden, einen schöneren Sommer als in diesem Jahr, grüne Stiefel.....
 
Jetzt höre ich mal auf, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2012. Ich freu`mich auf ein neues Bloggerinnen-Jahr mit Euch! VIELEN DANK!

Freitag, 23. Dezember 2011

Sew Along - Zeigen!!! - im Doppelpack



Heute ist es soweit, die Weihnachtskleider werden gezeigt!
Meine Fotos habe ich gestern Abend noch schnell gemacht und leider sehen sie auch so aus....und Taft ist nicht nur blöd zu nähen, sondern auch doof zu fotografieren.....

Genäht habe ich dieses Modell



und so sieht es aus, der Stoff ist von Karstadt




Über das Nähen des Stoffes habe ich ja genug geschrieben und auch darüber, dass ich Taft nicht gemütlich finde.......aber es ist schon festlich und hat sich auf der Weihnachtfeier unseres Krankenhauses schon bewährt.

Da ich es aber an Weihnachten auch gemütlich mag, habe ich noch ein Kleid nach diesem Schnitt genäht, das war ja auch das Modell für das die Mehrheit bei der Vorstellung der Schnitte gestimmt hatte!













Genäht aus Romanitjersey vom "Roten Faden".





Ob ich die Rüschen an den Ärmeln dranlasse, weiß ich noch nicht, es ist total bequem und ich brauchte nicht mal einen Reißverschluß. Geändert habe ich nur die Länge des Brustteils, muss ich bei Simplicityschnitten immer, plus 3 cm, ob Anatomie oder Schwerkraft, wer weiß......

Liebe Cat, tausend Dank für die tolle Sew Along Idee, es hat mir riesig viel Spass gemacht!!!!!
(Und ich hättte Lust sowas mal wieder mit zu machen....)

Bei Cat gibt es auch die große Weihnachtskleider-Schau!!!!!!
Ich werde vermutlich erst über die Feiertage bei Euch schauen kommen, ich habe heute Notdienst, danach ist Geburtstag feiern bei/mit meinem Schwager angesagt. Schon mal HAPPY BIRTHDAY, Peter!

Und Euch allen wunderschöne Weihnachten!!!!!!

Montag, 19. Dezember 2011

Sew Along - Panik?




Nee, keine Panik, nur eine kleine Taftphobie.

Und Bilder ohne Kommentar, Ihr dürft Euch was denken......



Und bei den anderen Nähfrauen, die Ihr bei Catherine treffen könnt, gibt es hoffentlich auch keine Panik!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Näh-Fragezeichen Nr. 18



So, diese Woche stellt Meike folgende Frage:

Last-Minute-Geschenke



Wir nähern uns mit großen Schritten Weihnachten und obwohl wir dieses Jahr unsere wertvolle Zeit besonders für uns und unser Weihnachtskleid investieren wollen, könnte es doch sein, dass die eine oder andere noch eben schnell ein Last-Minute-Geschenk aus den Vorräten braucht. Erbarmt euch und verratet uns Eure ganz heißen Tipps für unaufwendige, eindrucksvolle, genähte, gekochte, gebastelte, gestrickte, gehäkelte schnell-schnell Geschenkideen! Crafteln rulz!

In diesem Jahr gibt es vom mir seit langem so gut wie nichts Selbstgemachtes. Ich bin froh, wenn ich es schaffe, noch ein paar Weihnachtskarten zu schreiben.......Also, traditionell gibt es für meine Eltern und meine Schwestern einen Fotokalendern mit Fotos von den Kids, da muss ich noch ein paar Fotos abziehen lassen.......Dann gibt es noch zwei selbstgemachte Sachen, das kann ich aber hier nicht schreiben, da diese Menschen hier mitlesen, ist aber nicht genäht......also wenn ich es nicht vergesse, nach Weihnachten....
Allen noch schöne und entspannte Tage bis Weihnachten!
Und hier die anderen (sicher kreativeren) Beiträge!

Freitag, 16. Dezember 2011

Award

Schon vor einer Woche hat mir Anja von und zu Nordendstück diesen Award verliehen!!!! Ganz herzlichen Dank, ich freu`mich ganz doll. Leider komme ich heute erst dazu, ihn offiziell zu würdigen, die Woche war....also sagen wir mal voll.....


Anja näht BUNT und zwar für kleine und große Frauen und auch sonst noch so das Eine oder Andere, deshalb schau`ich gerne im Nordend vorbei (ich war auch schon "in echt" da, ist nämlich gar nicht weit von mir). Besonders gut hat mir in letzter Zeit dieses Kleid von Anja gefallen oder auch dieser Partnerinnenlook.

So und jetzt darf ich den Award weiter geben, das tue ich sehr gerne und zwar an:

MEIKE von Craften weil ich ihren Blog unheimlich gerne Besuch, sie schreibt wunderbar, oft mit einer gesunden Prise Selbstironie, sie näht tolle achen, beißt sich durch und läßt sich nie lange entmutigen. Und aktuell hat sie schlechte Laune......vielleicht klappt es ja mit einem kleinen Lächeln????

CATERINA von und zu Comtesse Popess schafft es mit ihrem kunterbunten Blog und wunderschönen Fotos immer wieder, dass ich gute Laune kriege.

FRAU KNOPF "wohnt" hier und näht, häkelt, werkelt bis die Wehen kommen und gleich wieder im Wochenbett, sie mag, wer hätte es gedacht, auch bunt!

Ich liebe bunte Kleider und schaue sie auch gerne an, deshalb auch noch ein Award für: Na klar bunte kleider!

Noch mehr Traumkleider schaue ich mit im/bei Atelier FeLu an und frage mich, wann ich es schaffe, die vielen Inspirationen von dort zumindest teilweise umzusetzten......

Eine Kleideridee habe ich mir schon bei Pepita "geholt", auch hier gibt es Traumkleider in Hülle und Fülle!

Ganz sicher gibt es noch ganz, ganz viele Blogs, die einen Award verdient haben, ich hab`jetzt mal ganz spontan ausgewählt, bin aber auf noch so vielen anderen supertollen Blogs unterwegs.

Liebe Award-Empfängerinnen,
ich hoffe, ich habe keine awardfreie Zone übersehen und Ihr seid nicht genervt. Ich hoffe, Ihr freut Euch eine wenig!

  
So, und jetzt noch die regeln für die Weitergabe:

1. Verlinke den Blog dessen, der dir den Award verliehen hat.


2. Stelle ihn in einem Post vor.

3. Verleihe den Award an (maximal) sieben Blogger. Du kannst ihn auch an solche verleihen, die schon einen Award bekommen haben oder an den, von dem du ihn bekommen hast. Das "maximal" habe ich ergänzt, weil mir aufgefallen ist, dass meine Vorgänger den Award nicht unbedingt an sieben Blogs weitergegeben haben.

4. Teile es den "Gewinnern" mit.

5. Schreibe ein Post über die Verleihung, in welchem du die verlinkst, die den Award von dir bekommen.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

MeMadeMittwoch - eine abgeschittenen Chance.....


........bekommet diese Rock, der schon länger im Schrank schlummerte. Ich mag den Stoff, ganz weicher Velvet, die Farben sowiesi und auch den Schnitt. Bis gestern war er ca. 10 cm länger und das sah einfach doof bei mir aus. Wenn lange Röcke, dann richtig lang. Also gester Abend OP und heute schau ich mal, ob er mir wieder so gut gefällt, dass er bleiben darf.





Schnitt aus einer älteren Ottobre Women, dan Stoff hatte ich mal bestellt, weiß aber nicht mehr wo.

So, ich habe heute einen langen Tag vor mir (und wenig Lust), neben der "normalen" Arbeit total viel Papierkram (muss alles noch dieses Jahr sein, klar!) und eine Pflichtfortbildung. Es ist mir sowieso zu dunkel und grau, ich kann es nicht leiden im Dunklen aus dem Haus zu gehen und genau so nach Hause zu kommen .....und nächste Woche ist schon Weihnachten......ich bin nicht entspannt!!!!!

Viele (hoffentlich entspannte) schön gekleidete Menschen gibt es, dank Catherine, HIER!

Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along - Nichts Neues



Also, bestimmte nicht erfüllte Kinderwünsche oder Kindheitserinnerungen sind nicht so wie frau sie im Kopf hat. Z.B. Taftkleider, ich wollte immer eines, warum weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr.
Wie letzte Woche schon gejammert, es näht sich doof, erschwerend kommen die Böppel im Stoff dazu, weder die Nähmaschine noch die Overlock mögen die, die Näht rutscht dann gerne mal weg, grumpf.
Und: Taft ist ja gar nicht gemütlich, ich hätte es ja wissen müssen, ich kann ja auch glatte Futterstoffe auf der Haut nicht besonders gut leiden.
Ehrlich gesagt, aktuell näher sich Taft der Kategorie Pannesamt, den nähe ich nur noch, wenn ich gezwungen werde.
Mittlerweile bin ich mit dem Kleid fertig, es sitzt auch soweit, ich warte aber auf einen Stoff, der auf sich warten läßt um eine (gemütliche) Alternative zu nähen.
Und KEIN Foto heute!!!!!
Heute Abend gehe ich bei Euch schauen, bis dann!

Sonntag, 11. Dezember 2011

Nähfragezeichen Nr.17



Diese Woche mit der Frage:

Nähbücher Teil 1:


Welches Grundlagen-Nähbuch würdet Ihr empfehlen? Braucht man so etwas?

Also, ich brauche meine Nähbücher, ich schaue immer mal wieder etwas nach. Neben einer guten Beschreibung brauche ich viele und gute Bilder, egal ob Fotos oder Zeichnungen.
Am besten finde ich die Beiden:



Dann habe ich noch diese:



Die decken bei weitem nicht alles ab, aber für die vorhandenen Themen haben sie ausführliche Bildanleitungen. Und das Brigitte-Buch war mein Erstes, habe ich mir zu Beginn meines Studiums gekauft und die erste Schlabber-Gummizug-Hose daraus genäht.

Der Vollständigkeit halber, das gibt es auch noch, da schaue ich aber sehr selten rein:



Aktuell habe ich dieses




gekauft, mein Patenkind bekommt zu Weihnachten eine Nähmaschine und ich darf das ganze Zubehör kaufen, was mir natürlich riesig Spass. macht! Das Buch beinhaltet alles wichtigen Dinge, die eine Anfängerin braucht und es sind einfache Schnitte samt Anleitung drin, so dass gleich losgelegt werden kann.

Weitere Buchempfehlungen dank Meike hier!







Mittwoch, 7. Dezember 2011

MeMadeMittwoch - schon wieder: PUNJAB in Walk II



Weil ich dieses Kleid so gerne trage, weil der Schnitt klasse ist, weil er sich so gut aus molligem Walk nähen lässt, weil er schnell fertig ist, weil ich finde, dass er mir gut steht............der Schnitt PUNJAB von Schnittquelle. Was ist sonst dazu zu sagen: Bei mir passt er ohne Änderungen, er ist einfach zu nähen, ich würde sagen anfängerinnengeeignet. Gedacht ist PUNJAB eigentlich als Tunika, ich habe das Rockteil einfach verlängert und etwas verschmälert, weil dieser Walk ein bisschen steif ist.





Bestickter Walk von Karstadt.
Und hier liegt noch ein Stoff, der gerne in Punjab verwandelt werden möchte.....

Und dank Catherine gibt es hier noch viiiiel mehr zu schauen!

Montag, 5. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along - Zwischenbemerkung






WER hatte eigentlich die Idee TAFT zu benutzen........ach so, ich! Na gut, selbst schuld, er macht mich wahnsinnig, alles ist schwieriger zu nähen, Abnäher, Reißverschluß...und er verzeiht nichts.
Also, fröhliche Sew Along!!!!!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Nähfragezeichen Nummer 16


Meike wollte die Woche wissen:

Kleider passend nähen



Wie und wann passt Ihr Eure Kleider beim Nähen an? Macht Ihr Probekleider? Lasst Ihr sehr breite Nahtzugaben - um später passend zu Stecken? Messt Ihr vorher die Schnitteile? Habt Ihr eine Puppe nach Euren Maßen? Habt Ihr HIlfe, etwa von Partnern, von Nähfreundinnen, im Nähkurs? Was hat sich bei Euch bewährt - was waren falsche Weg?

Probekleider mache ich manchmal, wenn für das eigentlich geplante Kleid einen eher teuren Stoff geplant ist. Allerdings nähe ich das Probekleid i.d.R. so, dass ich es auch anziehen kann.
Schnittteile messe ich manchmal aus, z.B. wenn ich einen Schnitt einer Firma nutze, von der ich vorher noch nichts genaäht habe.
Wenn ich mit breiterer Nahtzugabe zugeschnitten habe, waren das max. 2 cm mehr.
Eine Puppe habe ich, die hat fast meine Maße, ich nutze sie aber vor allem für das Abstecken der Länge.
Hilfe habe ich selten (leider), manchmal hilft mir meine Mutter beim abstecken (die hat früher auch genäht).
Gar nicht bewährt hat sich für mich das Nutzen der Maßtabellen der jeweiligen Schnittmusterfirma, paßt höchst selten, siehe z.B. mein letztes MMM-Kleid, zu weit, obwohl ich lt. Messen eher noch eine Nummer größer hätte nehmen sollen/können. In einem Nähkurs wurde ich von einer Schneidermeisterin vermessen, für eine Burdahose, sollte Gr. 42 sein, o.k., so zugeschnitten und genäht....ich habe dann viel über Änderungen gelernt.....richtig gepaßt hat sie nie......
Die anderen Erfahrungen hier!

Mittwoch, 30. November 2011

MeMadeMittwoch - "Kneipenkleid"

Gedacht als Probemodell habe ich Simplicity 7051 aus einem weichen Cordstoff (vom Stoffmarkt) genäht.



Sagen muss ich zu diesem Schnitt nicht mehr viel, er ist ja sehr bekannt. Dass er schnell zu nähen ist (hab´ich in irgendeinem Bolg gelesen), kann ich nicht sagen, allein 12 Abnäher markieren, nähen und bügeln.....aber es einfach zu nähen. Nach Catherine`s Hinweis habe ich das Oberteil etwas verlängert, außerdem musste ich an den Seitennähten ein bisschen wegnehmen. Beim nächsten Mal würde ich am Oberteil jeweils in der Mitte noch 1 bis 2 cm wegnehmen. Insgesamt sitzt es, fühlt sich auch sehr angenehm an, aber ich bin nicht sicher, ob es mir steht, ich fühle mich etwas "tonnig"........Tragen werde ich es schon, aber der schnitt ist als Weihnachtskleidmodell durchgefallen.







Ach ja, Kneipenkleid deshalb, weil ich im letzten Blogeintrag geschrieben hatte, dass ich es  in einer Berliner Kneipe bekleckert habe (schön war`s......) und so wurde es in den Kommentaren so getauft und heißt jetzt auch so! Für immer!


Gegen das Novembergrau gibt es bei Catherine noch ganz viele wundervolle Creationen zu sehen!

Montag, 28. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3: Der Zuschnitt und Planänderung

Also, genäht habe ich letzte Woche (erstmalig) DEN Simplicitiy,


dass ja auch die Option für das Weihnachtstaftkleid war. Es ist auch, also, sagen wir mal, nett geworden. Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber ich komme mir irgendwie tonnig vor, ein wenig. Und das, obwohl es aus einem weichen Cordstoff genäht habe, es fällt also schön. Daher weiß ich jetzt schon, dass ich es aus steiferem Taft nicht so gerne tragen werde. Ich werde es zeigen, wenn es getrocknet ist, ich habe mich nämlich in einer Berliner Kneipe ein bisschen bekleckert......
Zugeschnitten habe ich auch ein Simplicitiykleid, auch Retro, und bewährt.


Ich mag an Simplicityschnitten, dass die Nahtzugabe schon dran ist, nervig finde ich das fluddrige Papier.....



Zugeschnitten habe ich auf dem Teppich, da rutscht der Taft nicht so......

.....und geschaut habe ich dabei......


..."Sex and the City", das habe ich irgendwann mal aufgezeichnet, schöne Kleider, merkwürdige Handlung, ich musste es nicht fertig schauen.



Wer noch zugeschnitten hat: HIER bei Catherine!