......habe ich meine neues japanisches Outfit an....
Zum Sommerkleider nähen hatte ich kältebedingt wenig Lust, also habe ich mein diesjähriges Reiseoutfit genäht. Dieses sollten gemütlich, zwiebellookgeeignet und bunt sein.
Schon lange habe ich mit den diversen Japanhosen von "Allerleirauh" geliebäugelt, Ende letzten Jahres bat mich eine Redakteurin der Darmstädter Frauenzeitung "Mathilde" ein Nähbuch zu rezensieren und da hab´ich genau so einen Schnitt gefunden, samt passendem Wickelkleid und das ist daraus geworden.
Die Hose heißt in diesem Buch "Petticoathose".
Die Modell fallen sehr leger/groß aus (ich dachte immer, Japanerinnen sind klein und zierlich...), das Kleid habe ich in XS, die Hose in S genäht (da hätte auch XS gereicht).
Es ist sehr gemütlich und auch sehr für die Tage geeignet, an denen mein Körper und/oder meine Seele weite Gewänder braucht.......
Schnitte aus diesem Buch:
Stoff: Leinen von stoffe.de
Schuhe: Eject
Strumpfhose: Falke
Und hier wieder der bunte MMM-Reigen! Es lädt das Juli, das Kirschenkind!
Das Buch habe ich auch. Leider noch nie etwas daraus genäht. Das Kleid steht auch auf meiner Wunschliste. Die Kombination mit der Hose gefällt mir gut.
AntwortenLöschenLg Mathilda
ich habe mir das buch gerade bestellt und kenne einen hosenschnitt daraus :-)
AntwortenLöschenso ein schönes orange - klasse!
lg anja
Sehr schön, besonders toll finde ich das Kleid. Da ist dir ja etwas außerordentliches gelungen. Ein Wickelkleid aus Webstoff, dass richtig gut sitzt.
AntwortenLöschenLG, Claudia
Kleid und Hose sehen toll aus.
AntwortenLöschenDie Japanerinnen sind ja tatsächlich mehrheitliche zierlich, aber viele der japanischen Schnitt lassen absichtlich viel Platz - für die Seele zum Wandern - sehr schön gesagt. Die Hose wirkt fast wie ein (Unter-)Rock, was dem Namen ja auch entspricht.
Mir würde das Outfit vermutlich besser nicht ton in ton gefallen, aber an dir gefallen mir die Kleider sehr und die Farbe leuchtet so schön sanft.
Liebe Grüße,
Nova
Ich habe das Buch auch. Bis jetzt habe ich allerdings nur den Kleiderschnitt in kurz mit den Frenchärmeln genäht.
AntwortenLöschenLG Elke
Ich habe gestern Karottenkuchen gebacken und werde jetzt ein gleich ein Stück zu Ehren deines herrlichen Outfits essen. Ein Hoch auf dein gutsitzendes Webstoff-Wickelkleid!
AntwortenLöschenLG
Wiebke
tolle Japankombi, steht Dir sehr gut. Das Kleid habe ich auch genäht, sieht
AntwortenLöschenbei mir leider nur doof aus.
Liebe Grüße Astrid
Dein Outfit seht gemütlich und bequem aus mit einem lässigen Chic.
AntwortenLöschenMit dem Buch habe ich auch schon geliebäugelt.
LG
Antje
Boah, das steht steht dir riesig gut.
AntwortenLöschenSehr, sehr schön.
LG
Petra
Einfach toll! Um dieses Buch schleiche ich auch schon herum und muss sagen, dass ich jetzt ziemlich überzeugt bin, dass ich es auch haben muss! Dieses Kleid würde ich vom Fleck weg nehmen! Liebe Grüße, Renisa
AntwortenLöschenSpannendes Outfit, gerade habe ich eine Mail bekommen, dass ich das Buch in der Stadtbücherei abholen kann. Da wir aber erstmal in den kalten Regen- äh - Odenwald fahren, werde ich es wohl es nächste Woche anschauen.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Anja
Cool!
AntwortenLöschenAus dem Buch hab ich auch schon einiges genäht und ich finde, es passt größenmäßig gut: In den Achseln finde ich die Oberteile eher zu knapp, aber das ist bestimmt nur meine persönliche Macke :-)
Klasse! Das sieht toll an dir aus! Deine Farbe und mit der Kombi kannst du dich jeder Wetterlage anpassen-schöön!!
AntwortenLöschenWow, nur das Oberkleid, dazu flip flops und ab an den Strand.
AntwortenLöschenund am kühlen Abend die Hose drunter und: einfach am STrand bleiben.
ich finde Dein Kleid klasse - regt irgendwie zum Träumen an.
LG Marion
Gefällt mir richtig gut an dir. (Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll. Bin einfach nur begeistert.)
AntwortenLöschenLG Martina
Einfach genial, dein "Karotten"-Outfit - genau meine Wunschteile, Leinenstoffe habe ich im Vorrat. Jedoch fehlt mir der Schnitt für das Oberteil und ich kann zu dem angeführten Buch absolut nicht rausfinden, bis zu welcher größten Größe bzw genauer, welchen cm-Maßen (Oberweite-Taille-Hüfte)die Schnitte in dem Buch reichen - bin um einiges "griffsympathischer"...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ingrid
Orange gehört zwar zu meinen Angstfarben, aber wenn ich die Farbe außer Acht lasse, ist das in Summe ein tolles Outfit geworden, ich mag die japanische Art zu nähen ja schon sehr (oder die japanische Art, zu nähen, wie sie glauben, dass die Europäer, speziell Franzosen, nähen würden... O.O).
AntwortenLöschenDas Buch habe ich zwar nicht, die Schnitte finden sich aber auch in anderen Büchern, das Kleid aus einem Bauernleinen in einem schönen, dunklen Blau habe ich genau vor Augen. Steht auf meiner Nähliste der japanischen Kleider ziemlich weit oben. Schön, es schon mal umgesetzt zu sehen.
Greets,
Liese
Total extravagant - gefällt mir sehr!
AntwortenLöschenIch war vier Tage wandern, bzw. wollte wandern und darum nicht online und nun sehe ich hier dein tolles Outfit.
AntwortenLöschenIch glaub, das Kleid muss ich mir doch auch noch nähen, obwohl ich eigentlich nicht so ein Wickelkleidfan bin.
Liebe Grüsse
Katharina
Wie die vielen Frauen vor mir schon gesagt haben. Ein schönes Ensemble.
AntwortenLöschenUnd es steht dir gut.
Bedanken möchte ich mich für den Hinweiß auf Mathilde. Das es sowas (noch) gibt. Ein sehr interessantes Projekt.
Gruß Mema