Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachtskleid Sew Along - FINALE - oder auch grün, grün, grün sind alle meine Weihnachtskleider....

 So, jetzt endlich komme ich dazu, kurz vor knapp, meinen Finalpost zu schrieben.

Zuerst mal ein dickes fettes Danke an das MMM-Team, dass ihr auch in diesem Jahr wieder diesen Sew Along initiiert und begleitet habt!!!! Und auch an alle Teilnehmerinnen, ich freu`mich schon aufs gucken.


In diesem besonderen Jahr war es besonders schön, dass der WKSA wie immer stattgefunden hat. Allerdings war ich doch sehr unentschlossen, was Schnitt und Stoffwahl angingen. Normalerweise habe ich zumindest ein Weinhnachtskleid so genäht, dass ich es auf unserer Weihnachtsfeier in der Klinik zum ersten mal getragen habe. Dies natütlich nicht stattgefunden hat.

Auch besonders ist, dass es ein kleines Jubiläum ist, ich bin nämlich zum 10. Mal dabei.

Jetzt zu den Kleidern, es sind 3 geworden und sie sind alle grün, was tatsächlich ein Zufall ist.

Im ersten Post hatte ich den "Weihnachtschweinchenstoff" gezeigt, daraus wurde eine "Raglanelse", sehr gemütlich, genau richtig für Couchfeiertage.





Schnitt: "Raglanelse" von Schneidernmeistern, die Kapuze habe ich gedoppelt

Stoff: Baumwolljersey von Stoff und Stil

Im Rahmen der Planänderung hatte ich im 2. Post den Stoff und den Schnitt für da folgende Kleid gezeigt. Es war auch ein bisschen als Probekleid gedacht, für besonders Stoffe, die ich erst anschneiden möchte, wenn ich den optimalen Schnitt gefunden habe.


Dieser ist es nicht, das Kleid ist nett, bequem, alltagstauglich. Und ich könnte es mal bügeln.

 
Statt der vorgesehenen Manschetten habe ich goldenen Bündchen dran genäht.



Schnitt: Burdastyle 12/2020

Stoff: Marc Aurel Outlet Gütersloh


Tja und Kleid 3 entstand ziemlich spontan, da das Adventspäckchen zum 3. Advent im Rahmen der tollen Adventsaktion von Junidesign einen coolen Kleiderschnitt, dazu olivgrünen Cord, zusätzlich noch sehr edle Nähgewichte enthielt. Und es war blitzschnell da.

Es ist flott genäht, da es keinen Reißverschluss oder Knöpfe braucht.

 
Es ist sehr "weihnachtsgeeignet", da große Mengen Plätzchen, Stollen, Raclette problemlos verstaut werden können......



Besonders gefallen mir die opulenten Ärmel! Allerdings "muss" ich mir jetzt noch einen Mantel nähen, den ich da gut drüber ziehen kann. 





Geht auch mit Weihnachtsdeko, Brille und Kette blinken, leider nicht gut zu sehen......

Schnitt: ThoradressVol2 von Junidesign/byMooglii, genäht habe ich es in M, haben dann seitlich und an den Schultern ein bisschen was weggenommen, S hätte gereicht

Stoff: BW-Cord mir etwas Elastan auch von Junidesign

So, fertig. Und hier geht es zum MMM-Blog mit ganz wunderbaren Weihnachtsoutfits!

Schöne Weihnachten euch allen und bleibt zuversichtlich und gesund. Oder werdet gesund.
Schön, dass es euch gibt.

So, dieser Beitrag enthält eventuell Werbung, wobei ich nicht werben möchte, sondern lediglich allen interessierten Nähfrauen dieser Welt mitteilen, nach welchen Schnitten ich genäht habe und wo ich meine Stoffe kaufe. Ich freue mich nämlich auch immer über derartige Anregungen. Verkaufen will ich auch nix.

14 Kommentare:

  1. Gleich 3 wunderschöne Weihnachtskleider! Ganz unterschiedlich aber es gibt ja auch unterschiedliche Anlässe.
    Die Raglanelse aus dem witzigen Stoff ist das optimale Couchkleid, mit dem man aber jederzeit gut angezogen unter Menschen gehen könnte (wenn man denn dürfte).
    Mein Favorit aber ist das dritte Kleid aus Feincord. So schön! Da fällt mir ein, dass ich schon seit der letzten Annäherung, deinem roten Cordkleid, ein Kleid aus Feincord nähen möchte...
    Drei Kleider und jedes für sich steht dir super und zu jedem Kleid trägst du die optimalen Schuhe! Einfach Klasse!
    Ich wünsche dir noch einen feinen 2. Feiertag!
    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. 3 Kleider!!! Ich frage mich, wie du das neben deinem stressigen Job und dem Familienbesuch auch noch hinbekommen hast. Respekt. Kleid 3 ist mein absoluter Favorit. Ich wünsch dir noch ein paar besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. SCHÖN, dass es DICH gibt!!! Deine gezeigten Kleider sind alle sehr schön, und so besonders, wie du! Grün ist ja auch die Farbe der Hoffnung, das sagt doch alles, oder? Mir gefällt ja allerdings die Schweine Else am besten, schade, dass du sie ja wohl nur in der Weihnachtszeit tragen wirst... wobei, bei dir bin ich mir da nicht so sicher... ;-) Ich grüße dich auch gang ganz herzlich und wünsche dir fürs neue Jahr viel Nähmotivation, denn ich freue mich immer so sehr über deine Beiträge! Ganz herliche Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ja, bei den Weihnachtsschweinchen habe ich mich gerade auch gefragt, wie lange kann "man" denn Weihnachtskleider tragen? Bis 3-König? Oder sogar bis zum 31. Januar? Die sind schon allerliebst und Dein Kopfschmuck eine echte Krönung!
    Kleid Nr. 3 hat wirklich tolle Ärmel, die Jackenmode ist diesen Trend leider noch nicht so ganz mitgegangen, oder? Eigentlich müsste es doch gerade auch jede Menge Jacken mit Statementärmel und vor allem breitem Armloch geben, damit die Oberteilärmel nicht verknautschen. (ich war allerdings auch in letzter Zeit nicht ausführlich Shoppen oder Menschengucken, vielleicht habe ich den Trend auch nur übersehen)
    LG und beste Wünsche

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn drei Kleider so unterschiedlicher Art. Die Raglanelse finde ich mega unkonventiell und witzig!!

    Für Dich einen guten Start ins neue JAhr.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Das dritte Kleid ist ja wirklich toll. Durch die Ärmel wirkt es sehr extravagant, aber die Farbe ist so wunderbar zurückhaltend, sehr coole Kombination! mein persönlicher Favorit wäre ja das zweite Kleid, aber ich denke auch, daß das nicht Dein Stil ist. Und die Weihnachsshweinchen machen bei mir gute Laune, wenn ich sie nur anschaue:-))
    Liebe Güße, und ein frohes und gesundes neues Jahr,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem 10. Weihnachtskleid-Sew-Along-Jahr. Ich dachte bisher, ich wäre jedes Jahr dabei gewesen aber ich komme bisher nur auf 9 Jahre - vermutlich habe das erste Jahr verpasst.

    Du hast Dir gleich drei neue Kleider genäht - ich bin beeindruckt und jedes für sich wirkt klasse.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen entspannten Ausklang von 2020 und einen guten Start ins neue Jahr.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Kleider! Aber die Weihnachtsschweinchen sind mein Favorit! :D

    AntwortenLöschen
  9. Drei Kleider, drei unterschiedliche Stile, alles steht Dir gut. Die Weihnachtsschweine sind mein Lächelfavorit. Bleib gesund. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  10. Eine ganze Kleiderkollektion für alle Gefühlslagen an den Feiertage: das große Festessen mit dem Cordkleid, den Weihnachtsfilm auf dem Sofa in der Raglanelse und der Spaziergang mit der Familie im grünen "Probekleid", das mir ausgesprochen gut gefällt. Das Cordkleid ist ein absoluter Hingucker - wer hätte gedacht, dass wir uns mal solche Statementärmel zutrauen? ;-) LG und gemütliche Tage zwischen den Jahren! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Total produktiv und alles in Grün! Super!
    LG und einen guten Rutsch
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Du bist immer so schnell beim Nähen :) Toll, gleich drei bequeme Kleider, die du auch an ganz normalen Tagen anziehen kannst. Die goldenen Bündchen am Cordkleid gefallen mir besonders.
    Komm gut ins neue Jahr
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Echt krass dass es den Weihnachtskleid Sewalong schon so lange gibt O_O
    Ich war in den letzten Jahren immer stille Mitlesering. Bislang habe ich mich nie getraut, mal mitzumachen weil ich immer viel zu spät erst mit meinem Weihnachtskleid starte *lol*
    Deine Weihnachtskleider sind alle toll - Von dem lustigen bedruckten bis zum Eleganten grünen. Mir persönlich gefällt das Cordkleid am besten. Das Schnittmuster ist echt was Besonderes und die Statement-Ärmel stehen dir ausgezeichnet. Das gab bestimmt viele Komplimente zum Weihnachtsfest.
    Viele Grüße & einen guten Rutsch
    die Lasercat

    AntwortenLöschen
  14. Alle drei Kleider passen sehr gut zu dir, das Cordkleid gefällt mir am besten.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen