Donnerstag, 1. Februar 2018

Stoffdiät 2018 - der Fahrplan

Ich schreib´jetzt doch nochmal was zur Diät, also Stoffdiät........

Grundsätzlich finde ich die Idee unverändert klasse (und nötig), im letzten Jahr habe ich ja teilweise mitgemacht, ich habe sicher nicht abgenommen, ob ich (um in der Gewichtsnomenklatur zu bleiben) zugenommen habe oder das Gewicht gehalten habe, kann ich nicht so genau sagen,......vermutlich wohl doch zugenommen. Ich habe mich nämlich nicht oder nur teilweise gewogen, gemessen habe ich nur die vernähten Stoffausgänge, ich hab´einiges verschenkt und auch einiges entsorgt, auch größe Stoffreste. Ich werde keine Riesenmengen an Täschchen, Deckchen, Babykleidung nähen, auch dass ich eine Patchworkerin werde, ist nicht abzusehen. Aber was passiert ist: Ich habe sozusagen meine Ernährung umgestellt, ich esse bewusster. Heißt, ich schaue immer in meine Schränke, bevor ich etwas nähe, habe mir da auch einen besseren Überblick verschafft. Ich habe bewußt abgelagerte Stoffe vernäht. Und ich habe bewußter eingekauft und von Tauschtischen mitgenommen. Das finde ich für mich schon ziemlich gut.

Ich werde, ich hoffe, das ist ok, wieder teilweise mitmachen, ähnlich wie letztes Jahr.

Ich übernehme mal den ersten Punkt von Frau Küstensocke, die die Ideengeberin ist und unglaublich konsequent war/ist, mit wunderschönen Ergebnissen:


Januar: Meine Ziele und Nebenziele für die Stoffdiät 2018. 

Folgende Unterpunkte als Gedankenstütze: 

Wie führe ich Buch, welche konkreten Projekte sind geplant? 

Wie sieht mein Zielbstand im Sofflager aus hinsichtlich Menge und Zusammensetzung. 
Im wesentlichen werde ich so weitermachen wie im letzten Jahr. Ich führe schon seit einigen Jahren ein Buch, in dem ich meine genähten Projekte dokumentiere, seit letztem Jahr schreibe ich dort aber auch die verbrauchten Stoffmengen auf, auch im Blog handhabe ich das seit letztem Jahr so.
Als Projekte sind z.Z. konkret geplant:
Einen Regenmantel (Zutaten sind schon alle da)


Ein Kleid für den Abiball meines Sohne
Ein HGO (Hochzeitskleidoutfit) für die Hochzeit meiner Nichte 



 Da wären zumindest einige "Stofffresser " dabei......

Ich nehme mir keine zu reduzierende Menge vor, auch keine Belohnungen oder Bedingungen. Für mich ist z.B. das Stoffkaufen oft eine Belohnung für stressige Phasen z.B. bei meiner Arbeit. Ich genieße es dann, mir einen schönen Stoff zu kaufen,, wohl wissend, dass ich ihn vielleicht länger nicht vernähen werde. Und ich freue mich dran, dass er da ist. Gerne streichle ich z.B. meinen Souvenirstoffe aus den letzten Urlauben.....
Aber ich werde weiter meine Stoffvorräte bewusst nutzen und reduzieren.

Viele andere Pläne und Gedanken zur Diät sind hier zu finden.

1 Kommentar:

  1. Wirklich schön, dass Du dabei bist und bleibst ;-) Ja Stoffe kaufen und streicheln ist ein Teil des Nähglücks, da bin ich ganz bei Dir. Ich werder heute auch mal wieder im Stoffladen vorbei schauen und bin gespannt ob mich ein Stoff anspringt oder ob ich ohne Ware wieder rauskommen oder ob ich mich vor der Kasse nochmal sammeln muss um mindestens 1/3 der gewollte Beute wieder wegzulegen, weil es dann zu arg viel wird.... Ich drücke uns die Daumen, dass wir dran bleiben! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen