Sonntag, 18. Oktober 2020

Mantel Sew Along - Inspiration

Anke von Grenzgänger-Design   startet heute den Mantel-Sew-Along mit einer sehr ausführlichen Post zum Thema Inspiration - Stoffe und Schnitte. Ganz ausführlich stellt sie die verschiedenen Mantelformen vor und stellt passenden Stoffe vor. Danke!


Der Zeitplan:

  • 18.10. Inspiration – Stoffe und Schnitte:
    • Ich habe einen Schnitt, finde aber nicht den richtigen Stoff.
    • Ich habe Stoff, finde aber nicht den richtigen Schnitt.
    • Ich würde mich so gern an einen Mantel wagen, aber wo fange ich an?
    • Ich hab so viele Ideen, hilft mir jemand bei der Entscheidung?
  • 25.10. Projektvorstellung:
    • Ich hab mich entschieden, es kann losgehen!
    • Ich bin immer noch auf Stoffsuche, kann jemand helfen?
    • Ich habe schon angefangen, wollt ihr schon mal sehen?
  • 1.11. Exkurs – Futterstoffe und wärmende Einlagen:
    • Brauch ich nicht, mein Stoff ist warm genug.
    • Welches Futter soll ich wählen, damit ich nicht friere?
    • Der Schnitt sieht kein Futter vor, wie konstruiere ich mir einen?
  • 8.11. Erster Zwischenstand:
    • Ich hab schon richtig was geschafft und liege gut im Zeitplan.
    • Hilfe, irgendwie passt das alles nicht zusammen!
    • Ich bin noch unentschlossen: welche Knöpfe soll ich nehmen? Oder doch lieber einen Reißverschluss?
  • 22.11. Zweiter Zwischenstand:
    • Ich bin auf der Zielgeraden, die paar finalen Handstiche schaffe ich in einer Woche mit links.
    • Oh Gott, nur noch eine Woche, schenkt mir jemand Zeit?
    • Jetzt kommen die komplizierten Stellen, ich brauche ein paar Tipps!
  • 29.11. Finale:
    • Ist er/sie nicht wunderschön geworden? Zum 1. Advent genau richtig!
    • Er ist zwar nicht ganz so wie gedacht, aber anziehen kann man ihn.
    • Ich bin so stolz auf meinen ersten Mantel/meine erste Jacke!
    • Ich schau mir all die tollen Mäntel an und schaffe meinen hoffentlich zum Finale der Herzen.
  • 15.12. Finale der Herzen
Ich habe große Lust einen Mantel zu nähen, was voluminöses, einen Hüllenmantel oder doch lieber Eggshape.......aber ich habe mich entschieden, vernünftig zu nähen. Was ich wirklich brauche, ist ein Parka, etwas wärmer, mit Kapuze und länger. Ich habe schon länger nach Schnitten geschaut, Anke stellt auch einige vor. Den von Grasser und von Assembly Line finde ich zu sackig.
Ich denke, es wird der MAcleo von Ki-Ba-Doo. den hatte ich auch schon mal an, ich durfte das Modell von Birgit auf einem Nähtreffen mal anprobieren, er passte und hat mir gefallen. Gruselig ist nur, dass es diesen Downloadschnitt nur in A4 gibt, ich hasse diese Kleberei.......


Bezüglich Stoff habe ich mich noch nicht entschieden, vorrätig habe ich nichts.
Oilskin, Softshell, Nylon....? Als Futter möchte ich ein Steppfutter nehmen.
Da muss ich noch ein bisschen recherchieren.

Und dann muss ich mal schauen, wie ich es mit dem Zeitplan hinhaut. Die tolle Variante wäre, dass ich ganz flott mit "der Pflicht" fertig werde und dann noch ein "Kürmodell" nähe.......ok unrealistisch. Es könnte eher sein, dass ich vielleicht das Finale der Herzen schaffe. Durch die aktuelle, aus meiner Sicht dramatische Corona-Situation, könnte es sein, dass ich wieder mehr arbeiten muss und meine geplanten freien Tage nicht alle nehmen kann. Naja, schauen wir mal.

So, hier geht's lang zum Linktool mit den Planungen der anderen Teilnehmerinnen.

5 Kommentare:

  1. Auf deinen Parka bin ich jetzt schon gespannt! Schon alleine auf deine Stoffwahl. Der Schnitt gefällt mir sehr gut. Für so einen Parka gibt es allerdings viele Blätter zu kleben! Ich plane gerade eine Jacke für sportliche Aktivitäten und schwanke zwischen Softshell und Oilskin. Mit Oilskin habe ich null Erfahrung...

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Bezüglich Stoff, ich habe meinen Macleo aus dem Memory Jackenstoff von Pepelinchen genäht. Ich finde ihn für den Schnitt sehr gut geeignet. Es gibt den Stoff sicher auch noch bei anderen Stoffhändlern.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Bin gespannt, wie es bei Dir wird und sehe Dir gerne zu.
    Viele Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine, schön, dass deine Wahl auf Macleo fällt, da bin ich sehr gespannt auf deine Version, bzgl Oilskin habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass der teils sehr fettet.
    Da fällt mir ein, ich wollte ja noch eine Cordversion in Angriff nehmen. Danke fürs erinnern. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich freu mich, daß du dabei bist. Für den Parka kann ich dir Oilskin nur empfehlen, etwas weicher fällt der Trench Oilskin. Und Steppfutter habe ich bei Aktivstoffe oder Stoffe.de gesehen. Du wirst bestimmt fündig. LG Anke

    AntwortenLöschen