Montag, 29. Juni 2015

Stoffwechsel Sommer 2015 - Der Stoff


Ich war ja etwas in Sorge, dass meine Stoff wegen des Poststreiks nicht rechtzeitig kommt.......hab´ja schon regelrecht drauf gelauert.......und dann war er  letzte Woche im Briefkasten!!!!!
Schon das Auspacken ist so aufregend, der Stoff blitze rot heraus und dann hatte ich diesen Traum vor mir liegen......





Was ganz unglaublich ist, ist die Haptik, der Stoff ist leicht, weich, hat ein ganz kleines bisschen Struktur und auch ein wenig Stand, ganz wunderbar.
Mein Stoffwichtel hat mir auch einen ganz lieben Brief geschrieben, der Stoff ist ein japanische Baumwoll-Crepe. Sowas hatte ich noch nie und wo gibt es sowas? Was schreibt sie noch? Wer könnte sie sein? Der Absender auf dem Umschlag, "ausgeliehen", hmm........Sie schreibt, dass ihr Stoffbeuteschema sehr weit von meinem entfernt liegt, heißt wohl, dass ich alle "bunten" Frauen aussortieren kann. Außerdem habe sie über diese Aktion meinen Blog und mich näher kennen gelernt, d.h. es ist dann keine meiner regelmäßigen Blogbesucherinnen. Denke ich so drüber nach, fallen mir 2 bis 3 Frauen ein.......spannend, die ersten beiden Male hab´ich immer falsch geraten.

Dann gibt es noch 2 Schnittvorschläge, beide kannte ich nicht:

1.) Twist-it von schneidermeistern (da ist auch "mein" Stoff in grün!), schon schön, aber nicht so rocktauglich

2.) Kimono-Top von Salme Patterns, bestimmt auch schön aus diesem Stoff, fände ich aber auch schöner zu Hosen, die ich kaum trage.

Aber Oberteil ist gut, benennt mein Stoffwichtel auch wieder "gnadenlos" meine Oberteilschwäche......

Also bin ich jetzt auf der Suche nach Blusenschnitten, schon seit Jahren denke ich über ein Bluse nach, genäht hab´ich vor vielen Jahren mal eine Wickelbluse, das war´s. Wie sollte sie sein, keinesfalls zu "blusig", heißt ich mag nichts was in Richtung klassischer Hemdbluse geht. Eher ein bisschen retro, vielleicht ohne Kragen und zu Röcken sollte sie passen........hab´schon so 2 bis 3 Modelle im Blick. Aber ich bin auch sehr dankbar über Inspirationen!

Lieber Stoffwichtel, ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Stoff, er gefällt mir sehr!!!!!!

Und auch nochmal ein dickes Danke an Frau Siebenhundertsachen und Lotti Katzkowski für die Organisation dieser phantastischen Aktion!!!!!

Ganz viele Stoffe und Ideen dazu finden sich hier!

Kommentare:

  1. Ooooh, der Stoff ist ja hübsch! Wirklich, wirklich schön. Und mir kam er gleich bekannt vor. Da hab ich ihn wohl mal bei der Twist-It-Bluse in grün gesehen.
    Wie wäre es denn mit einem der Sewaholic-Blusen-Schnitte? Da gibt es ja mittlerweile mehrere, die bestimmt ganz gut zu Röcken aussehen?
    http://www.sewaholicpatterns.com/tops-blouses/
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  2. Wie lustig, als ich das erste Bild vom Stoff gesehen habe, dachte ich sofort "japanisch", dabei hatte ich bis jetzt auch kaum mit japanischen Stoffen zu tun ;-) Jedenfalls wunderschön!! Und bei den Schnitten schließe ich mich Goldengelchen an: guck dir mal Pendrell (schon genäht und für gut befunden) und Alma (weit ober auf meiner to-sew-Liste) von Sewaholic an.
    Beste Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist wirklich sehr schön! Wird bestimmt eine tolle Bluse. Viel Erfolg damit. LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Wieviel hast du denn von dem tollen Stoff? Ich sehe ja sofort ein Sommerkleidchen mit Spaghettiträgern. Da reichen auch ca 1,5m und du musst doch kein Oberteil machen ;-)
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist wunderschön - der hätte mir auch sofort gefallen. Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff ist so besonders, dass ich ihn "nur" für eine Bluse viel zu schade finde. Eigentlich hätte er einen Kleiderschnitt verdient. Falls er nicht ausreicht, würde sicherlich die Kombination mit einer der im Muster auftauchenden Farben in eienm Unistoff sehr schick aussehen.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Wow ein tzoller Stoff. Und ich habe mir auf Epmpfehlung von Constance mal die Pendrell-Bluse angeschaut. Die finde ich total schick!

    Gruß Marion
    (bist du im September in Berlin???)

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Stoff! Ein Kleid wäre natürlich genau das richtige für den Stoff. (Wie Antje schon schrieb, im Zweifelsfall mit Uni Stoff in Kombination) Aber auch eine Bluse kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen
  9. bluse! Ich finde der Stoff ruft Hemdbluse. Ich finde ihn wunderschön und obwohl ich ihn dir von Herzen gönne, bin ich ein klitzekleinesbisschen neidisch.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin auch für eine Bluse! Ich finde der Stoff passt super zu dir!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen