Samstag, 14. November 2015

Weihnachtskleid Sew Along 2015 Teil 1


Wie schön, es is wieder soweit........der Weihnachtskleid Sew long steht an! Ich freu´mich!
Unter der Regie des MMM-Blogs, da findet sich auch der Zeitplan.

Die Themen für heute:

- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2014, 2013, 2012, 2011
- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.
- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?


Rückblicke finde ich toll! Und ich war tatsächlich immer dabei!


 Das erste Mal 2011 .



 Das mag ich immer noch, im wesentlichen, nur die Armrüsche gefällt mir nicht so 100%ig.


 Der Vollständigkeit halber, es entstand noch ein 2. Kleid, nie getragen, warum, muss ich nicht erklären, es ist scheußlich.....

 

Weiter ging es 2012  .....

 Den Schnitt mag ich schon, der Stoff ist toll, aber......ich ziehe es kaum an, es ist ein Tick zu groß.




Aller guten Dinge sind/waren 3  2013


Das hab` ich mittlerweile im Taillenbereich etwas enger gemacht (gibt aber kein Foto).


Und letztes Jahr 2014





Das Kleid, dass nicht das Geplante war, trage ich sehr gerne.


Ideen für das diesjährige Kleid habe ich noch nicht, aber im Hochsommer habe ich DEN Weihnachtkleiderstoff gefunden, den musste ich kaufen! Es ist ein Baumwollstoff von Rowan, eher weich fallend, so das ich gerne einen weiten Rock hätte. Ich habe gut 6,5 Meter davon, allerdings liegt er nur 110 cm breit.


Ich werde hier mal Schnittmuster durchwühlen und lasse mich gerne von euch inspirieren!
Und fange gleich mal hier an, auf dem MMM-Blog.

Kommentare:

  1. Das ist ja echt ein Knallerstoff!!! Zuerst dachte ich, es sei Geschenkpapier;). Jetzt bin ich sehr gespannt, auf das Kleid!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr gespannt, was du aus dem Stoff nähen wirst!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. ein richtig schönes Weihnachtsstöffle, mit wahrscheinlich tolle Weihnachachtsschühle, bin gespannt, dachte auch erst, du hättest Geschenkpapier fotografiert
    lg
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ja aus diesem Stoff könnte das ultimative Weihnachtskleid entstehen....ich bin gespannt.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff wäre ideal für DAS Weihnachtskleid! Mir persönlich wäre es zu dolle, aber ich bin gespannt, was du daraus nähtechnisch zaubern wirst.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe gerade mit Vergnügen gesehen, dass Dein Weihnachtskleid 2012 nach einem Schnitt ist, den ich auch schon genäht habe. Ich habe das Kleid aber ärmellos genäht, zum Shirt darunter tragen. Aber Du hast recht, es könnte oben ruhig knapper sitzen, sieht dennoch toll an Dir aus in dem kräftigen Rot! Der Stoff für das diesjährige Weihnachtskleid ist der absolute Knaller! Ich finde ihn toll und er müsste auch gut fallen für einen weiten Rock. Ich bin sehr auf Deine Schnittwahl gespannt.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Der Weihnchtsstoff schreit wirklich nach einem schönen Tellerrock. Das könnte ich mir bei dir sehr gut vorstellen. Aber noch viel interessanter finde ich...... das du immer so tolle Schuhe zu deinem Kleider hast. die passen ja hammermäßig. GENIAL!!!!!!
    Bei soviel Geschmack wird das diesjährige Ergebnis bestimmt auch hammer.
    Viel Spaß
    Gruß Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein außergewöhnlicher SToff! Ich bin sehr gespannt! Dein Weihnachtskleid von 2011 gefällt mir ausnehmen gut. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist ja wirklich ungewöhnlich und sehr weihnachtlich. Da würde ich wohl einen eher schlichten Schnitt wählen... Mal schauen, wie Du Dich entscheidest.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich, Dein Stoff! Und damit setzt Du deine Tradition der roten Weihnachtskleider ja wunderbar fort. Vor meinem geistigen Auge seh ich grad ein ganz tolles Kleid mit weitem Rock und nostalgischem Schnitt aus den 50ern vor mir, oder Elisalex, oder, oder, bin sehr gespannt.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  11. Toller Stoff! Das wird bestimmt ein ganz wunderbares Kleid.

    AntwortenLöschen
  12. Hui, mehr Weihnachten geht ja stofftechnisch nicht :)

    AntwortenLöschen
  13. Wenn das mal kein perfekter Weihnachtskleid-Stoff ist!!! Und die Menge dürfte prima für ein Kleid mit weitem Rock passen.
    Lg, Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein toller Reigen an Weihnachtskleidern. Und so nett, die Logos alle nochmal zu sehen...;-)
    Ich bin sehr gespannt was Du aus dem Stoff zaubern wirst, er erinnert ja sehr an PW-Stoffe. Aber weihnachtlich ist er allemal!!
    LG von Katharina und vom MMM-Team

    AntwortenLöschen