Sonntag, 16. Februar 2014

FRÜHLINGJÄCKCHEN KNIT ALONG 2014 - Teil 2 - Jetzt geht´s richtig los!



       Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen

Die Entscheidung fiel mir nicht so leicht, aber es ist entschieden, ich stricke dieses Modell:


Je nachdem, wie es läuft/wird, sticke ich die anderen Modelle auch noch.......
Ich hätte sowieso gerne Jäckchen in rot, grün und gelb.......
 Diese hier wird rot, ich fand es auch am einfachsten rote Garne zu finden, ganz schwierig ist grün, ich hätte gerne so ein richtiges laubfroschgrün....vielleicht ist ja jemand bei den Garnrecherchen sowas über den Weg gelaufen? Für Tipps bin ich dankbar.

Ich wollte am liebsten so ein klassisches glattes Baumwollgarn, habe lange im Internet gesucht, Bewertungen studiert....
Reine Baumwolle hab´ich wegen der Ausleiergefahr nicht in Erwägung gezogen, ich stricke jetzt mit "Cotone" von Lang Yarns, 60% Baumwolle, 40% Polyacryl.




Beim Stricken der Maschenprobe hab´ich festgestellt, dass mir Lochmusterstricken unheimlich viel Spaß macht, das war früher schon so, aber ich hab´s bestimmt 20 Jahre nicht mehr gemacht.....

Hier entlang geht´s zu den anderen Modell- und Wollentscheidungen.....

Kommentare:

  1. die gefällt mir auch richtig gut, und in rot sowieso :-)
    ich bin von lochmustern zurzeit auch ganz angetan und gespannt auf das weitere entstehen

    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Diese Jacke habe ich auch schon mal gestrickt: http://zeena.de/wordpress/?p=2465

    AntwortenLöschen
  3. Yes, noch ein rotes Frühlingsjäckchen-gefällt mir gut.
    Vielleicht sollten wir uns fürs Finale farblich sortieren ?
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das Muster der Jacke ist wirklich toll und du wirst wahrscheinlich zügig voran kommen. Bei Lochmustern denke ich ja beim Stricken immer, ach ich stricke noch einen Mustersatz und so geht es schnell voran.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Das Jäckchen gefällt mir wirklich sehr gut!
    Verrätst du aus welchem Buch das stammt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier http://langsame-schildkroete.blogspot.de/2014/02/fruhlingsjackchen-knit-along-2014_3.html hab´ich das Buch vorgestellt.

      Löschen
  6. Tolle Wahl, deine Jacke gefällt mir sehr. Zur grünen Wolle, es gibt/gab von Lana Grossa die Sorte Cardato in einem knallfroschgrün. Tolles Garn, strickt sich super und ist ganz kuschelig. Eventuell findest du im Netz noch Restbestände, da es glaube ich nicht mehr im Programm ist.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein süßes Jäckchen! Ich bin ja eher der Schnellstricker und vermeide komplizierte Muster :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das Muster gefällt mir sehr gut, muss ich mal suchen, ob ich das irgendwo finden kann - das wird bestimmt ein sehr schöner Cardi!

    AntwortenLöschen
  9. Modell und Garnwahl gefallen mir auch. Ich stricke auch gerne mit Baumwollmischungen, die schneiden auch nicht beim Stricken ein, wenn man fester strickt.
    Viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Du findest es leicht, ein rotes Garn zu finden? Ich tu mich da total schwer- nie hat es DEN perfekten Ton für mich...
    Aber Modell und Farbe sind glaube ich sehr gut gewählt!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  11. Das rot sieht schon mal toll aus sowie Deine Maschenprobe. Vielleicht ist das knallgrün von Drops das richtige Laubfroschgrün? Oder meinst Du etwas ins gelbliche? So ein schönes frühlingsgrün ist schwer zu finden. LG

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Muster und die Farbe erst! Wenn du ein schönes Grün gefunden hast, lass es uns wissen. Ich Liebe Grün und finde auch, dass es als Garn und als Stoff zu selten zu finden ist!

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön, das Lochmuster und die Farbe. Bei meiner Anfälligkeit für Parallelprojekte muss ich glaub ich auch noch eine Jacke in Rot stricken ...
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  14. Tolles Modell ! Vor allem auch in rot ! Ich bedaure grad , dass ich mich so selten zu rot bekennen kann ;) . Das wird schön für Dich . Zu dem Froschgrün : Das was Meike grad verstrickt ( Drops Alpaka silk ) ist m. E. auch richtig froschgrün , aber ziemlich dünn
    LG Dodo

    AntwortenLöschen