Donnerstag, 1. Februar 2018

Morgenmantel-Sew-Along Teil 1: Ideensammlung



Muriel hatte die absolut geniale Idee, diesen Sew-Along zu starten. Ich möchte nämlich schon sehr lange einen richtig schönen Morgenmantel. Und zwar einen kuschlig warmen. In der kühlen Jahreszeit (also so von Oktober bis April) trage ich ihn am Morgen, am Abend und am Wochenende auch mal den ganze Vormittag. Aktuell besitzte ich einen uralten weißen Frotteebademantel, der ist schon ziemlich hart, und einen geerbten aus Fleece von meiner Tochter, der ist schon etwas zerschlisssen und auch noch grau.......

Heute also die Ideensammlung, der ganzen "Fahrplan" und die Ideen der anderen sind hier zu finden.
Ob ich den Zeitplan einhalten kann, weiß ich nicht, da ich z.Z. wegen meiner OP noch nicht an der Nähmaschine sitzen kann. 

"Ideensammlung: Welche Schnittmuster kommen in Frage? Welche Stoffe?"

Was muss mein Morgenmantel erfüllen?

- Warm und kuschelig
- Gerade geschnitten, puristischer Schnitt, ohne viel Tüdelkram
- Nicht zu lang, maximal obere Wade
- Keine Kapuze (nur im Weg), Bindegürtel
- Unproblematisch waschbar (ich kleckere gerne)
- Möglichst  Schnitt und Stoff aus dem Lager

Seit Jahren schwirrt mir Wiebkes "Balkonmantel" im Kopf herum........damals dachte ich schon, das wäre genau der Schnitt, nur eben in dicker. Genäht hat sie ihn nach einem Schnitt aus einer Kinderottobre 06/2011, ich müsste mal ausmessen, ob das größenmäßig hinhaut.


Stoffe muss ich mal schauen. Als Futter habe ich einen naturfarbenen Baumwollteddystoff ins Auge gefasst, den habe ich in Köln vom Bloggerinnentreffen mitgenommen. Und außen, eher auch rustikal, Leinen vielleicht? Oder doch ein bisschen glamour?

1 Kommentar:

  1. Das ist ein sehr schöner Schnitt, den Du da gewählt hast. Bei dem Baumwollteddy würde ich wegen der Waschbarkeit mal nachsehen. Ich hatte mal einen, der war nur noch halb so groß nachdem ich ihn gewaschen hatte, nach Anleitung wohlgemerkt. Mit feinem Leinen könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen