Sonntag, 29. Mai 2016

Latzhosen(rock) Sew Along - Die Eröffnung

Also, eigentlich wollte ich ja z.Z. an keinem Sew Along teilnehmen, weil ich in den nächsten Wochen wenig Zeit haben werde, aber als Sybille von dasbürofürschönedinge vor einiger Zeit den Latzhosen Sew Along ankündigte, wurde ich doch schwach......


Hier die Infos zum Ablauf.

Latzhosen - davon hatte ich viele in meinem Leben, ich fand/finde sie immer noch cool! Als Teenager hatte ich eine aus knallrotem Cord. Etwas später kamen dann diverses indische Modelle dazu, das waren die, die nur ganz oben einen kleinen Latz hatten, gerne mit kleinen Spiegelchen bestickt und dann in eine ballonartige Pluder/Pumphose übergingen. Ich rieche noch das Patchouli.....leider finde ich kein Foto. Irgendwann gab es eine weiße und in meinen Schwangerschaften hatte ich eine sonnenblumengelbe an.
Auf Hosen habe ich z.Z. immer noch keine Lust, aber Latzröcke habe ich mir in letzter Zeit immer mal wieder angeschaut.......hatte ich auch noch nie.

Und ich habe schon seit einigen Jahren einen Stoff hier liegen, mal gekauft in einem Dänemarkurlaub bei Stoff & Stil, den ich sehr latzrockgeeignet finde. Ist ein dünner Denimstoff.


Und am ehesten wird es der Kniprock werden, auch wenn er dort Schürzenkleid heißt, ich finde ihn schon "latzrockig". Aber ich schaue nochmal, was die anderen so nähen, vielleicht inspiriert mich noch ein anders Modell!




Hier geht´s zu den anderen "Latzfrauen".

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich die Zeit finde bis zum 26.06. fertig zu werden.....

Kommentare:

  1. Schnitt und Stoff finde ich super, schön das du mitnähst!
    Viele liebe Grüße Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee, ein Latzrock in rot-weißen Streifen!

    AntwortenLöschen
  3. Dein Stoff und der Schnitt, feine Idee die Umsetzung als Rock.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. Den Schnitt finde ich toll! Deine Stoffwahl ist auch sehr schön.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Stoff und Schnitt gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff passt ganz toll zu dem Latzrock. Ich kann mir das richtig gut vorstellen.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  7. Den Schnitt finde ich auch toll, ich glaube so ein ähnliches Kleid hatte ich mal. Bin ganz gespannt, wie es an dir aussieht. Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte mal eine kurze Latzhose aus einem gestreiften Stoff, die ich sehr geliebt habe, deshalb kann ich deinen Latzrock schon quasi vor meinen Augen sehen! Das Nähen macht bestimmt Spaß!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Den Stoff finde ich für den Schnitt enau richtig! Vielleicht kann ich mir den Schnitt ja doch für den Sommer vorstellen, also auch an mir. Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Lösung mit den Köperbändern übernehme, machst du das so, wie im Schnitt beschrieben? Die Metallösen oben im Latz finde ich gut und auch, dass die Träger geknotet werden, ich habe nur die Befürchtung, dass so ein Köperband zu dünn und daher unbequem wird.

    AntwortenLöschen
  10. Gestreifte Latzhosen sind ja ein Klassiker, das wird auch als Rock toll aussehen. Hier, auf der technischen Zeichnung sehe ich auch wo gewickelt wird. :) Bin schon gspannt...
    LG
    Teresa

    AntwortenLöschen