Sonntag, 25. November 2012

Wintermantel-Sew-Along - FINALE

 
 
 
 
Liebe Lucy, liebe Catherine,
 
vielen Dank für diese tolle Aktion! Einen Wintermantel zu nähen hatte ich schon lange im Kopf, getraut habe ich mich erst mit Euch. Und es hat mir Riesenspaß gemacht. Es war inspirierend und auch lehrreich bei allen Teilnehmerinnen die Fortschritte zu verfolgen. Also auch Danke an alle Mitnäherinnen, war schön mit euch!
 
Begonnen hatte ich ja mit einem Probemodell, ungefüttert, dass ich sehr gerne trage.
Das endgültige Modell habe ich gefüttert, außerdem habe ich das Oberteil mit Vlieseline verstärkt, dadurch ist er deutlich wärmer und auch formstabiler.
Was gar nicht ging, war das Absteppen der Nähte, durch das "bubbelige" Muster war keine gerade Naht möglich und selbst wenn, es hätte nicht zum Stil gepasst. Das gleiche Problem hatte ich natürlich bei den Knopflöchern, diese habe ich nur gesteppt und dann geschnitten, die sind wirklich nicht schön geworden, aber in Walk fällt es nicht so auf.
Saum ging natürlich auch nicht, da habe ich die Fransenkante als langen Streifen zusammengenäht und drangesteppt.
Getragen habe ich ihn erstmalig auf der Fahrt und in Berlin! Ein kleine Hommage an die Initiatorinnen!
Es war die Tage nicht so kalt in Berlin, so dass der Mantel teilweise fast ein wenig zu warm war, aber es wird ja vermutlich noch kälter.....
Also, ich mag ihn!
 





 
  
Schnitt: Garconne, dieser hier
Stoff: Walk von Best-Size
Futter: Von "Der Rote Faden"
 
Noch kurz was zu dem Futterstoff: Er ist genial, etwas schwerer, lädt sich nicht auf, leuchtende Farbe, definitiv eine lohnenden Investition. Und noch in vielen anderen Farben zu haben.
 
Und es war sicher nicht der letzte Mantel, ich denke an einen Frühlingsmantel, an einen langen Wintermantel.............
 
Das furiose Finale heute bei Lucy!

Kommentare:

  1. Wunderbar, der schöne Schnitt und dazu dieser Stoff, zusammen echt ein Highlight!

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen
  2. richtig schön! dein Mantel steht dir super gut!!!

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  3. BOAH - dein Mantel ist supergenialschön geworden!!! Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wow, so schön ist der geworden! Der Walkstoff ist aber auch wirklich eine Pracht und ich finde, Du hast den optimalen Schnitt dazu ausgewählt! Das ist wirklich ein unverwechselbares Stück! Gratulation und liebe Grüße von Renate!

    AntwortenLöschen
  5. Wow, steht dir absolut supersupergut! ich wünsch Dir viel Freude beim Tragen!

    lg von daxi

    AntwortenLöschen
  6. der ist echt klasse, ein wundervolles Einzelstück und das Futter dazu passt auch!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin begeistert und kann mich nur anschließen, ein super Stück, lg Anja

    AntwortenLöschen
  8. Der Schnitt ist super und ich hatte mich ja schon so in deinen Probemantel verliebt. Gleich mal auf meine Lite setzen falls ich nächstes Jahr nochmal einen Mantel nähen will.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Also ich mag den Mantel auch! Die Farben und das Passende Futter dazu!!! - einfach herrlich! Kompliment!

    Kreative Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  10. Superklasse ! Und die Fransenkante : genial : besser geht nicht!
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  11. So ein herrlicher Hingucker in trüben Wintertagen!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Oh was für ein toller Stoff und der Mantel erst!! Ganz wunderschön!!!
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Ein richtiger Frau Schildkröte Mantel. Obwohl mir würde er auch gut stehen.:-) Stoff-und Schnittwahl sind einfach genial.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Ich sag es mal kurz und knapp:
    wow! Total schön !!!!

    AntwortenLöschen
  15. Viel viel schöner als erwartet. Der Stoff harmoniert ganz toll mit dem Schnitt und dass Ergebnis passt ganz toll zu dir!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  16. wunderschön. Stoff, Schnitt.

    herzliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöner Mantel!!! Der Stoff ist klasse, der Schnitt auch.

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  18. Genau dein Ding! Und genial, dieser Fransensaum... Viel Spaß mit dem Mantel!
    Petra

    AntwortenLöschen
  19. Trägerin und Mantel harmonieren auf's Beste miteinander. Ihr seid ein tolles Team.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  20. Gefällt mir richtig gut, dein Mantel. Es ist schon immer wieder spannent, wie verschieden ein Schnitt wirkt, je nachdem was man für einen Stoff verwendet.

    AntwortenLöschen
  21. Der ist wirklich super toll geworden, und bringt Farbe in den grauen November.

    AntwortenLöschen
  22. Wow, dein Mantel ist echt ein Hingucker, sehr schön! Ganz was besonderes. Und die Stoffhürden hast du wirklich gut genommen, die Fransenkanten sehen super dazu aus. Ein toller, ganz besonderer Mantel!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  23. Ein Prachtstück! Damit fällst Du auf, und zwar positiv!!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  24. Was ein schöner Mantel. Ein echter Hinkucker und einzigartig :-)

    Herzlichst
    musicnsun

    AntwortenLöschen