Freitag, 18. November 2011

Nähfragezeichen Nummer 14


Bügeln



Was für ein Bügeleisen habt Ihr? Seid Ihr damit zufrieden? Worauf würdet Ihr beim nächsten Bügeleisenkauf unbedingt achten? (Wann) Lohnen sich Dampfbügelstationen? Und was macht ein gutes Bügelbrett aus? Welches Bügelzubehör ist nützlich oder wie bügelt man Abnäher ohne Bügelkissen?


Also, es begab sich so vor 7 bis 8 Jahren, als Herr und Frau Schildkroete beschlossen sich eine supergeniale, fastalleinebügelnde Dampfstation zu kaufen.....
Ich habe also studiert, Produktbeschreibungen, Werbung, bin zur Verbraucherzentrale gelatscht und habe alle erdenklichen Testurteile/berichte gelesen.........ein ganz entscheidendes Plus war die Verwendung von Leitungswasser für den Tank, daher wurde es eine von Pfaff.
In den ersten beiden Jahren wurde sie vier mal eingeschickt, weil sie nicht mehr dampfte......nach der vierten Reparatur fragte mich die Verkäuferin, ob ich denn auch immer destilliertes Wasser verwenden würde....HALLO?!?!?! Ich erläuterte charmant, dass genau die Nichtbenutzung dieser Flüssigkeit der Grund für den Kauf war.......pikierte Antwort, dass ich dann wohl nicht lange Freude damit hätte (ich wollte keine Freude, nur dampfbügeln). Zu Hause noch mal in der Gebrauchsanweisung nachgelesen, explizit stand da geschrieben, dass das Ding mit Leitungswasser funktioniert......und habe seither destilliertes Wasser gekauft.
Bis vor ein paar Monaten hat sie gut gebügelt, jetzt geht sie so Stück für Stück kaputt, Tank undicht, Schlauch auch, nun gut, so einigermaßen geht bügeln noch. Die Entscheidung eine neue Station zu kaufen, ist gefallen, allerdings habe ich keine Zeit und Lust, mich wieder damit zu beschäftigen. Vermutlich wird es so sein, dass unsere aktuelle Station den Geist völlig aufgibt und ich dann ganz schnell entscheiden muss, was ich kaufen werde......
Ein Ärmelbrett habe ich auch, für Ärmel nutze ich es nicht, manchmal für schwierige Nähte und Ecken. Ich denke daher, dass ich auch so ein Bügelkissen nicht nutzen würde.
Ich habe mein Bügelverhalten beim Nähen sehr verbessert, in meinen Anfangszeiten habe ich gar nicht  (schäm) gebügelt....jetzt tu`ich es immer.
Was ich noch zum Bügeln brauche, ist ein Tuch zum dämpfen, vor allem, wenn ich Walk nähe.
Hier noch andere Bügelgeschichten und angestoßen von hier.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Sabine, ja ja es ist noch früh. Ich möchte jedoch deinen Post kommentieren. So ein Dampfbügeldings habe ich auch, doch es steht in der Ecke, immer das Wasser nachfüllen. Ich habe da noch eines gehabt aus früheren Zeiten, ganz ohne Dampf, ganz leicht, ich glaube ein Philipps, das ist mein Lieblingseisen, und für schwierige Sächelchen nehm ich schon mal ein feuchtes Taschentuch. Vielleicht lese ich ja mal hier über deine Entscheidung, wenn denn ein Neues fällig wird.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen