Donnerstag, 10. November 2011

Nähfragezeichen Nummer 13

Durch unseren Urlaub war ich etwas aus dem Takt, aber diese Woche bin ich wieder dabei:
Meike möchte diese Woche wissen:

Mit welchem Material füttert ihr Kleidung?



Es ist Herbst. Die Zeit der luftigen Sommerröckchen ist definitiv erstmal vorbei. Also müssen wir Kleider, Röcke, Jacken füttern. Aber abgesehen davon, dass es zwar bei der Verarbeitung flutscht, heißt das noch nicht, dass alles wie geplant funktioniert. Beginnen wir mit der Frage: welches Futter bevorzugt ihr? (Viskose, Acetat, Plastik, Seide?) Welches Material hat welche Vorteile? Wo bekommt ihr das bevorzugte Futter und was kostet es?

Also, das mit dem Füttern ist so eine Sache. Bei vielen Kleidungsstücken ist es sinnvoll, nötig, praktisch, schöner.......aber, ich mag es oft vom Gefühl her nicht, weil Futterstoffe sich beim Anziehen immer irgendwie kühl anfühlen. Ich habe z.B.mal eine Jacke aus Leinen genäht, für den Sommer, da habe ich nur Vorder-und Rückenteil gefüttert, damit ich mit den nackigen Armen nicht am Futter entlang muss.....Auch bei Winterröcken und -kleidern z.B. aus Walk verzichte ich gerne auf ein fest eingenähtes Futter, da ich es beim Tragen angenehmer finde, bei Bedarf (z.B. Wollstrumpfhose drunter) ziehe ich einen Unterrock drunter.
Aber, ganz ehrlich, manchmal bin ich auch zu faul ein Futter einzunähen.......
Besonders schön und einigermaßen angenehm ist Venezia Futter, das lädt sich auch nicht auf. Es kosten so 8 bis 9 Euro/Meter und ist bei uns z.B. bei Karstadt erhältlich. Mit "Plastikfutter" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die kleben.....wäh. Und dann hatte ich mal so ein dehnbares Futter, gedacht für einen Shirtrock, der fühlte sich gut an aber er war nicht nähbar (mit meiner damaligen alten Maschine), er ruht in Frieden in der Tonne.....

Vielleicht noch eine Suchmeldung:
Ich suche ein schönes Unterkleid, vor allem, um es unter Strickkleider zu tragen (ich möchte es NICHT selbst nähen z.Z., und es soll nicht so ein Zusammenquetschdings sein).

Die anderen Futtererfahrungen hier!

1 Kommentar:

  1. Also ehrlich gesagt steh ich total auf die 'Zusammenquetschdings'-Dinger! :-)))
    So verschieden sind wir alle!
    Wenn du ein Unterkleid nach deiner Vorstellung gefunden hast, dann sag Bescheid... das interessiert mich auch!

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen