Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel-Sew-Along Teil 3: Stoffwahl

 
 



Also, ich habe 2 Stoffe:
Der Erste ist ein sehr günstiger Walkstoff  (15 Euro für 2 Meter) vom Stoffmarkt, da ich erst mal ein Probemodell nähen möchte.





Wenn ich Probemodelle nähe, dann immer aus Stoffen, die zwar günstig sind, aber doch so, dass ich das Stück hinterher tragen kann. Da ich noch nie einen Schnitt von Garconne genäht habe und auch nicht mantelerfahren bin, braucht es ein Probemodell. Vermutlich nähe ich es ohne Futter. So ist es vom Schnitt her auch gedacht. wenn das alles klappt, würde der "eigentliche " Mantel dann aus diesem walkartigen Wollstoff entstehen (80% Wolle, 20 % Poly).




Entgegen der Anleitng möchte ich ihn füttern, muss mir Gedanken über Einlage und Schulterpolster machen....puh. Aber Lucy hat netterweise schon mal ein paar Ideen dazu zusammengefasst, vielen Dank!!!!!! Bei ihr treffen sich heute auch die anderen Mantelnäherinnen.


Und für Tipps zum Walkmantelnähen, z.B. bezüglich Einlage und Füttern bin ich jetzt schon dankbar! Über die Knopflöcher denke ich jetzt noch gar nicht nach........

8 Kommentare:

  1. Dein Stoff ist aber auch schön. Erinnert mich an meine "Braun-mit-Efeu-Jadela". Die scheinen aus dem gleichen Haus zu sein.

    LG, Bronte

    AntwortenLöschen
  2. Der "echte" Stoff ist ja ein Traumstoff, sowas ähnliches habe ich mal zu einem Kleid vernäht, liebe es noch heute, war aber ein günstiger Rest (so wie dein Walk, 2 m für 15 Euro habe ich noch nie gesehen), diese Stoffe habe ich vorhin auch gesehen, aber für ca. 40 Euro den Meter .... freue mich schon auf das fertige Ergebnis, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toller Mantelstoff, ich drücke die Daumen für den Probemantel. Der wird ja auch ziemlich hübsch, ich mag Walkmäntel sehr.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Oooohhhh was für ein wunderschöner Stoff!! Den zweiten mein ich natürlich :-)
    Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Beide Stoffe entsprechen Deinem " Farb Beuteschema " - ich bin ziemlich sicher , dass aus beiden ein toller Mantel wird
    Liebe Grüss Dodo

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich liebe diesen Blumenwalk-Stoff, ich habe mir bereits eine Pellworm-Jacke draus genäht. Sehr warm auch ohne Futter, aber nur für den Herbst.

    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  7. Hallo.
    Schöne Stoffe, schöne Farben!
    Ich hatte den Mantel schon genäht ( http://liselotte-ancheinticinosicuce.blogspot.ch/2010/11/den-schosschenmantel.html )
    (Fällt mir ein, den wollte ich unbedingt kürzen.)
    Ich hatte auch gefüttert, allerdings ist er aus Woll-Webstoff. Bei Walk hätte ich da so meine Bedenken.
    Falls Du Fragen hast, nur zu.
    Liebe Grüsse LiLo

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schöne Stoffe hast Du Dir für Euer Projekt ausgesucht, besonders der geblümte Stoff gefällt mir! Ich bin gespannt wie es weiter geht,
    kreative Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen